Versteckter Kinderwunsch, wenn man überall Babys sieht?
Eine Freundin erzählte mir, dass sie gerade im Moment überall mit Mütter mit ihren Babys sehen würde. Es wäre wohl gerade Hochsaison um ein Kind zu gebären. Sie könnte kaum durch die Stadt gehen, ohne an bald jeder Ecke ein Baby zu sehen.
Eine Lehrerin meinte auf der Berufsschule mal, dass meist ein versteckter Kinderwunsch dahinter stecken würde, wenn man vermehrt Babys über all auf der Straße sehen würde bzw. einem diese besonders auffallen. Sie meinte, dass es dann meist bald so weit ist, dass man als Frau selbst Nachwuchs haben wollte.
Muss es immer ein Zeichen von einem Kinderwunsch sein, wenn einem vermehrt Babys auffallen? Ist es nicht vielleicht im Frühjahr oder Sommer normal, dass man häufiger Mütter mit ihren Babys sieht?
Man kann auch einfach Augen im Kopf haben. Es gibt schon geburtenstarke Zeiten und so ist es ja auch im Sommer viel schöner mit einem Kind draußen zu sein als im Winter, deswegen fällt es da vielleicht auch mehr auf. Als ich schon einen Kinderwunsch, aber noch kein Baby hatte, habe ich aber auch extrem darauf geachtet wie viele Kinder unterwegs sind und wie süß die ganzen Babys sind.
Ich denke, dass viele Frauen einfach irgendwann vermehrt durch Hormone den Wunsch danach bekommen und sich dann solche Blicke auch einschleichen in den Alltag, aber an sich ist das keine Garantie für einen Kinderwunsch, der bald kommt.
Ich glaube, nur weil man sensibilisiert für etwas ist, heißt das noch lange nicht, dass man selbst einen derartigen Wunsch hegt. Ich meine, wenn ein Kumpel von mir sich einen BMW kauft und ich dadurch sensibilisiert überall auf diese Automarke achte und dann meine, dass die Menschen nur noch diese Marke kaufen würden, weil ich andere Marken komplett ausblende, heißt das doch noch lange nicht, dass ich insgeheim auch gerne einen BMW fahren wollen würde.
Und wenn im Freundes- oder Bekanntenkreis gerade eine Babyboom-Phase ist, das Thema eben auch dominiert, weil die Schwangeren sich über Strampler und Schnuller unterhalten und über die Eigenschaften von guten Kinderwagen, dann ist es doch logisch, dass man auch da sensibilisiert wird und überall Schwangere oder junge Mütter mit Babys sieht ohne dass man zwangsläufig einen versteckten Kinderwunsch hat.
Wobei sich das aber nicht zwangsläufig ausschließen muss. Ich sprach mal mit einer Cousine über dieses Thema und sie meinte, als sie einen Kinderwunsch hatte, da hätte sie überall Schwangere gesehen mit schönen runden Babybäuchen und eben junge Mütter mit Babys.
Ich kann mich Täubchen ihren Ausführungen anschließen. Nur weil man etwas überall auf einmal sieht und wahrnimmt, heißt es nicht automatisch das man direkt losrennen muss und sich auch einen BMW oder ein Baby anschaffen muss oder gar den Wunsch danach hegt.
Warum man momentan so viele Babys sieht ist ganz einfach, 2015 waren es über 7% mehr Geburten als die Jahre davor und entsprechend sieht man diese nun auch auf der Straße. 2016 wird dabei keinen Abriss nehmen und auch die Zahl wieder deutlich ansteigen lassen. 2015 waren es etwa 780.000 Geburten die angezeigt worden sind, entsprechend wird man diese gerade beim schönen Wetter auch draußen finden, genauso wie die Schwangeren mit ihrem Babybauch.
Ich würde jetzt sagen, dass sie einfach nur das sieht, was derzeit Realität ist. Gerade im Sommer sowie Frühling sieht man eben viele Mütter mit neugeborenen Kindern oder im Allgemeinen Mütter mit ihren Kindern. Das ergeht mir im Übrigen nicht anders. Das fällt auf, wenn man im Winter davon wenig zu Gesicht bekommen hat.
Doch ich halte es nicht zwangsläufig für einen versteckten Kinderwunsch. Das halte ich um ehrlich zu sein auch für Quatsch, direkt solch eine Vermutung aufzustellen. Es könnte bei manch einem seien, aber eben nicht bei jedem zieht das Argument.
Es gibt eben Zeiten, wo Mütter mit ihren Kindern häufiger gesehen werden. Im Sommer und Frühling habe ich auch immer das Gefühl, viele Schwangere zu sehen. Dieses Jahr waren es auch einige. Gestern alleine im Bus auch drei Mamas mit vier Kindern gesehen. Das ist glaube ich ganz normal.