Versteckte Kohlenhydrate und Low Carb: Kein Erfolg?

vom 17.05.2017, 08:41 Uhr

Im Internet lese ich immer wieder von Leuten, die von ihrer Low-Carb-Diät schwärmen, das scheint einen Nachahmungseffekt mit sich zu führen, da immer mehr Frauen auf diese Ernährungsform umsteigen. Jedoch ist nicht jeder mit dieser Ernährungsform nicht erfolgreich, da die Kilos nicht purzeln wollen.

Eine Banane kann bis zu 35 g Kohlenhydrate erhalten, eine Mango im Schnitt 50 g Kohlenhydrate und 100 g Rosinen enthalten 79g Kohlenhydrate. Viele Diätler halten diese Lebensmittel für ihre Ernährung geeignet, aber das ist nicht so.

Ist man als Laie mit einer Low Carb Diät direkt zum Scheitern verurteilt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja, was heißt denn da als Laie? Man muss ja nicht Ernährungswissenschaften studieren, um auf die Verpackung zu gucken, wo alles drauf steht oder sich im Internet die Nährwerttabelle einer Banane rauszusuchen. Da gibt es ja lange Listen, die das genau aufschlüsseln oder auch Listen, die in für eine Low-Carb-Ernährung geeignete, weniger geeignete und ungeeignete Lebensmittel unterscheiden.

Und in den Listen steht die Banane immer ganz oben. Also sobald man sich nur drei Minuten mit dieser Ernährungsform auseinandersetzt, weiß man das. Dazu muss man kein Experte sein. Oder man wird eben ganz schnell zum Experten, wie man es nimmt.

Ich ernähre mich jetzt auch seit etwa drei Monaten kohlenhydratreduziert. Bananen esse ich dennoch ab und zu, ebenso wie anderes Obst. Ich denke, problematischer ist der versteckte Zucker in eigentlich nicht wirklich süßen Lebensmitteln. So wie in Joghurt, Fertiggerichten oder ähnlichem. Aber die haben alle eine Verpackung und auf der steht immer die Nährstofftabelle drauf. Da liegt es dann nur an der eigenen Disziplin, ob man diese Lebensmittel weglässt, ob man dann abnimmt oder nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man sich nicht damit befasst, dann durchaus ja. Aber ist doch mit vielem so, damit es klappt und man auch Bescheid weiß muss man sich Informieren. Und sind wir mal ehrlich, wer annimmt, dass Obst und vor allem Bananen komplett ohne Kohlehydrate sind, der ist einfach nur ungebildet und Naiv.

Einfach so nachahmen was man mal gesehen oder gehört hat klappt mit vielem nicht, wenn man aber anfängt sich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen und sich auch mal mit seinen Lebensmitteln befasst, dann kommt man sehr schnell auf den Trichter und stellt das Fest. Hat man dieses Wissen, dann kann man das ebenfalls umsetzen und erfolgreich eine Low Carb Diät durchziehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^