Verstärkt psychologische Probleme durch Diäten?

vom 08.06.2015, 07:57 Uhr

Heute habe ich einen Beitrag gesehen in dem sich ein französischer Mediziner zu Diäten geäußert hat. In Frankreich herrscht ein ausgeprägter Magerwahn und leider schaden auch viele Menschen ihren Körpern damit massiv. Der Mediziner meinte, dass viele Menschen durch Diäten psychologische Probleme bekommen oder diese verschlimmern würden, denn Diäten haben vielleicht für ein Jahr Erfolg und dann nicht mehr. Die Gewichtszunahme und Demotivation macht den Menschen zu schaffen und führt zu Depressionen und anderen Nebenwirkungen.

Ich selbst beobachte das auch immer wieder in meinem Umfeld. Moppelige Menschen die normal essen sind glücklich, dünne Menschen die dauernd Diäten machen in der Regel aber eher nicht. Das Diäten krank machen und der Jojo-Effekt das Leben verkürzt, wissen leider aber nur wenige Menschen und versuchen daher weiterhin krampfhaft, das Schönheitsideal zu erreichen. Wusstet ihr, dass Diäten zu psychologischen Problemen führen können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass sich beides gegenseitig bedingt. Auf der einen Seite ist es völlig richtig, dass falsche Ernährung zu psychischen Problemen führen kann. Schließlich spielt der Nährstoffhaushalt für das Gemüt eine sehr große Rolle.

Viele Menschen kennen wohl den Zustand, wenn man völlig unterzuckert ist und man dann richtig schlechte Laune hat oder sogar aggressiv wird. Und gerade wenn man eine Nulldiät macht oder sich der einseitig ernährt, hat man garantiert einen Nährstoffmangel. Langfristig kann das sicherlich auch zu schwerwiegenden Problemen wie Depressionen führen.

Auf der anderen Seite ist jemand, der mit psychischen Problemen zu tun hat, sicherlich sehr anfällig gegenüber der Idee einer Diät. Die meisten Diäten werden ja so verkauft, dass man mit wenig Aufwand endlich sein Wunschgewicht erreichen kann. Und wenn jemand glaubt, seine Probleme lösen sich schlagartig, wenn man das Gewicht erreicht, dann ist er womöglich sehr angetan von dieser Idee.

Nach Beendigung der Diät kommt dann mit dem Jojo-Effekt die große Enttäuschung. Dann beginnt der Kreislauf von neuem und das kann zu einem richtigen Teufelskreis führen, wie man ihn ja so oft bei Übergewichtigen beobachten kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.06.2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wusstest du, dass psychologische Probleme meistens eine Reihe von Ursachen haben und, dass es in der Regel gar nicht möglich ist die eine, alles entscheidende Ursache zu finden?

Mag sein, dass diese simple Aussage gut in dein Weltbild passt, aber so einfach ist das in den seltensten Fällen. Was ist zum Beispiel mit den Menschen, die psychologische Probleme haben und versuchen diese mit Essen zu kompensieren und deshalb dann irgendwann eine Diät machen müssen? Oder was ist mit den Leuten, die psychologische Probleme bekommen weil sie übergewichtig sind?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge