Verständnis der Dozenten bei ausgeliehenen Exemplaren?

vom 26.04.2015, 20:05 Uhr

Ich hatte im letzten Semester einen Kurs an der Uni, in dem wir jede Stunde mehrere Texte gelesen haben, meistens aus verschiedenen Büchern. Anders als bei den anderen Kursen, wurden die Texte aber leider nicht auf unserer Online Plattform angeboten oder in einer Blättersammlung zum Kopieren zur Verfügung gestellt, es gab diese Texte nur in den entsprechenden Büchern.

Für mich war es schon nervig genug, dass ich dann jede Woche zur Bibliothek fahren musste um die Texte dort zu kopieren, hin und wieder kam es aber auch vor, dass die Bücher eine Ewigkeit ausgeliehen waren und ich dementsprechend den Text nicht kopieren konnte. Da es sich insgesamt um knapp 20 verschiedene Werke gehandelt hat, muss ich ehrlich zugeben, dass es mir viel zu teuer gewesen wäre, diese zu kaufen, vor allem da wir meistens nur ein oder zwei Texte daraus gelesen haben.

Als es einmal so weit war, dass aus dem Kurs einfach niemand den Text dabei hatte, weil er in der Bibliothek nicht verfügbar war, war mein Dozent natürlich alles andere als erfreut und hat einen ziemlichen Aufstand gemacht. Da es für uns aber nur ein Kurs war, der sowieso nicht benotet wurde, war das natürlich nicht ganz so schlimm und wir haben es alle überstanden.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht habt, vielleicht sogar in einer anderen Art von Kurs, die also benotet wird. Falls ja, wie reagiert euer Dozent in einem solchen Fall, wenn das Werk bereits ausgeliehen ist? Ist er verständnisvoll? Würdet ihr die Bücher in einer solchen Situation kaufen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So eine Situation hatte ich persönlich noch nie. Selbst wenn es nur ein einziges Exemplar von dem Buch gegeben hätte, aus dem wir hätten Texte lesen müssen, sorgen die Dozenten immer dafür, dass wir auch Zugriff darauf haben. Egal ob dieser Zugriff jetzt darin besteht, dass er uns Kopien besorgt und diese als PDF online hoch lädt oder indem er selbst das Buch ausleiht und es dann an uns weiter gibt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge