Verständlich Waffenschrank nicht im Haus haben zu wollen?

vom 25.04.2016, 08:28 Uhr

A und B sind schon einige Jahre ein Paar und leben auch in einem gemeinsamen Haus. Zu Bs Hobbys gehört neuerdings die Mitgliedschaft in einem Schützenverein. Nun beschäftigt sich B immer mehr mit Waffen und auch mit den nötigen Scheinen und Kursen, die er belegen muss, um solche Waffen führen und besitzen zu dürfen.

A nimmt das Ganze hin, auch wenn ihr dies schon nicht so gefällt, weil B schon einige andere Hobbys hat und dadurch doch schon sehr einschränkt und häufig unterwegs ist. Allerdings hat A direkt gesagt, dass sie keinen Waffenschrank im Haus haben möchte. A findet Waffen schon sehr respekteinflößend und würde sich einfach sehr unwohl fühlen, wenn sie wüsste, dass so ein Schrank mit einigen Waffen bei ihnen im Haus untergebracht wäre.

B nimmt A da aber gar nicht wirklich ernst. Und redet einfach so, als wäre A gar nicht da und überhört was sie sagt. B meint, dass A ja sowie so nichts an diesem Waffenschrank zu suchen hätte und sie auch keinen Schlüssel bekäme, weil sie da auch gar nicht dran gehen dürfte. Außerdem seien die Waffen ja verschlossen und was sollte da schon groß passieren. A findet den Gedanken an so einen Waffenschrank allerdings alles andere als schön und möchte dies nach wie vor nicht im Haus haben.

B lehnte aber auch ab, den Waffenschrank irgendwo anders unterzubringen. Nun befürchtet A, dass sie da wieder mal nachgeben muss, da es sonst auch irgendwann zu einem Streit führen könnte. Findet ihr es verständlich, dass A keinen Waffenschrank im Haus haben möchte? Was würdet ihr A raten? Sollte sie sich vielleicht einfach nicht so anstellen und B seinen Willen lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was stellt A sich vor wo B den Waffenschrank ansonsten unterbringen soll? Wie und wo das ganze Aufbewahrt werden muss ist eindeutig geregelt und dort steht auch geschrieben, dass der Waffenbesitzer dafür Sorge tragen muss das niemand unbefugtes Zugriff auf die Waffe erlangen kann. Entsprechend muss das ganze auch angebracht werden. Einige Vereine bieten zwar die Anmietung eines Waffenschrankes im Verein an, aber das ist deutlich teurer und gerade keine Vereine haben das ganze nicht.

Entsprechend müssen die Sportschützen ihre Waffen Zuhause entsprechend lagern. Ein Waffenschrank ist dabei Pflicht, mit getrennten Fächern für Munition und Waffe. Denn eine Waffe darf niemals mit der Munition zusammen im selben Fach gelagert werden, geschweige denn darf diese geladen dort abgestellt werden. Erfüllt man diese Auflagen bei einer Kontrolle nicht, dann wird die Waffe eingezogen, der Waffenschein ebenfalls und hinterher steht noch eine Anzeige auf dem Plan.

A hat ihre eigene Meinung dazu, aber generell das Verhalten erinnert mich eher an ein bockiges Kleinkind. B sollte froh sein, dass A sich damit so intensiv beschäftigt und entsprechend auch die Auflagen erfüllen möchte. Natürlich kann A Respekt vor den Waffen haben, das bleibt ihr überlassen allerdings sollte A auch dabei bedenken das eine Waffe weder gut noch böse ist sondern ein neutraler Gegenstand. Erst der Führer der Waffe bestimmt dafür, für welche Handlungen sie eingesetzt werden.

Ich denke die Angst die vor Waffen gemacht wird ist vollkommen unbegründet. Ich sehe das ganze sehr nüchtern, wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen werden dann ist ein Waffenschrank auch sicher. Alles was mit Anschlägen und Amokläufen passiert ist in Deutschland, war auf ein Versagen bei der Lagerung zurückzuführen. Ist B in dieser Hinsicht konsequent und gibt keinen weiteren Schlüssel aus und verwahrt diesen auch so sicher, dass man diesen nicht entwenden kann und bewahrt alles nach Vorschrift auf, dann passiert auch nichts. Beim Transport von Waffen von Zuhause zum Schützenstand gibt es ebenfalls genug Auflagen die Berücksichtigt werden müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Warum sollte A denn nicht nachgeben? Ein Waffenschrank hat weniger Einfluss auf das Leben von A als ein Sofa oder der Herd. Waffen sind keine Lebewesen, die brechen nicht aus und tauchen plötzlich irgendwo auf. Warum sollte B seine Waffen unbedingt woanders unterbringen oder ganz verzichten?

Eigentlich sind das doch gleich mehrere Kriegsschauplätze. A findet ein neues, weiteres Hobby bei B störend, weil B bereits wegen anderer Freizeitaktivitäten oft weg ist. Außerdem hat A das Gefühl oder muss tatsächlich oft nachgeben, damit es keinen Streit gibt. Da wird das Thema Waffenschrank gleich viel gewichtiger, als in einer intakten Beziehung.

Ich würde an Stelle von A weniger über den Waffenschrank als über die Beziehung nachdenken. Warum ist A mit B zusammen, wenn A findet, dass B sich zu wenig Zeit für A nimmt? Warum gibt A immer nach und hat Angst vor Streit?

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich bin der Meinung, A sollte nicht nachgeben. Denn ich lese da zwischen den Zeilen heraus, dass A öfters bei verschiedenen Themen nachzugeben scheint und damit unzufrieden ist. Und ist das der Sinn der Sache? Sich immer unterordnen? Immer nachgeben und machen, was der Partner will? Das macht A hier sicherlich nicht glücklich und wenn A nun nachgibt, dann wird es das nächste Mal noch schwerer, sich zu behaupten. Der Partner scheint die Bedürfnisse von A ja jetzt schon zu übergehen, wenn es ihn scheinbar gar nicht interessiert, was A davon hält.

Zu den Waffen: Ich habe einen kleinen Waffenschein und Schreckschusspistolen. Die muss man meines Wissens nach nicht besonders lagern, die liegen bei mir offen herum. Das hat schon zu irritierten Blicken bei Handwerkern geführt, aber die sind ja nicht geladen und selbst wenn, dann macht es ja nur "bumm". Richtige Waffen muss man im Schrank getrennt von der Munition lagern. Da kommt keiner so schnell heran. Nützen tun die einem aber dann bei einem Überfall auch nichts, weil man nicht schnell genug zum Laden kommt, wenn alles so streng gelagert ist.

Ich finde unabhängig davon, dass es nun nicht unbedingt das sinnvollste Hobby ist. Das kostet viel Geld - ich habe das auch mal probeweise gemacht - und man atmet an den Schießständen die Bleirückstände ein, was auch nicht so super gesundheitsförderlich ist. Und wenn der Partner so dagegen ist, dann sollte sich ein liebender Mann mal Gedanken machen, ob er dem Partner zuliebe nicht darauf verzichtet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Zu den Waffen: Ich habe einen kleinen Waffenschein und Schreckschusspistolen. Die muss man meines Wissens nach nicht besonders lagern, die liegen bei mir offen herum. Das hat schon zu irritierten Blicken bei Handwerkern geführt, aber die sind ja nicht geladen und selbst wenn, dann macht es ja nur "bumm". Richtige Waffen muss man im Schrank getrennt von der Munition lagern. Da kommt keiner so schnell heran. Nützen tun die einem aber dann bei einem Überfall auch nichts, weil man nicht schnell genug zum Laden kommt, wenn alles so streng gelagert ist.

Das ist richtig, mit einem kleinen Waffenschein und Schreckschusspistolen muss man diese nicht in einem Waffenschrank lagern. Frei herumliegen darfst du diese jedoch nicht lagern, diese müssen mindestens gegen Fremdbenutzung gesichert sein sprich in einer Wertkassette oder einem abschließbaren Koffer aufbewahrt werden. Ein einfaches hinlegen in die Schubkiste reicht dafür nicht aus und wenn diese missbraucht wird, dann wirst du dafür ebenfalls mit zur Rechenschaft gezogen werden. Munition ist dabei ebenfalls getrennt davon zu lagern.

Ich sagte ja bereits, die meisten Vorfälle dieser Art ereignen sich durch Fehler bei der Aufbewahrung oder bei der Lagerung. Viele sind auch der Meinung das mit einer Schreckschusswaffe oder mit Gummigeschossen kein großer Schaden angerichtet werden kann, das ist einfach falsch. Mit einem Gummigeschoss aus nächster nähe kann man ebenfalls jemanden töten mit einer Schreckschusswaffe auch dauerhaft schädigen. Demnach sollte das ganze nicht unterschätzt und zu leichtfertig abgetan werden.

Wie wahrscheinlich ist es, dass man Zuhause überfallen wird und dann entsprechend seine Waffe braucht? Eher selten der Fall zudem wenn dann noch Schusswaffen in Gebrauch sind zur Verteidigung, dann sieht der Überfall meistens auch anders als. Denn alleine wenn eine Waffe auf einen Einbrecher gerichtet wird, kann man nicht wissen wie dieser reagiert ob dieser in Angriff übergeht oder Flucht. Die meisten entscheiden unbewusst aus Reflex für Angriff. Wenn es dabei noch sehr blöd läuft, schießt man sich selbst an anstatt den Einbrecher zu stellen.

Die Sache warum es in den USA so gut funktioniert mit den weniger Einbrüchen durch Waffen im Haus ist das liberale Gesetz in der Hinsicht auf Lagerung, Bestrafung und teilweise ist es dort sogar Pflicht eine Waffe zu besitzen. Entsprechend ist die Abschreckung natürlich mehr gegeben als in Deutschland. Aber man darf auch nicht vergessen wie viele Unfälle in den USA jedes Jahr mit Schusswaffen passieren entsprechend durch die falsche Lagerung. Jedes Jahr erschießen sich in den USA ungewollt 10 Kinder beim spielen damit, oder ihre Geschwister. Auch wenn das Kind mit einer zu starken Waffe auf den Schießstand geschickt wird, auch dort kam es schon vor das eine zierliche 14 jährige mit einer Pumpgun ihrem Schießlehrer in den Kopf geschossen hat, nachdem sie die Waffe nicht halten konnte was aufgrund der körperlichen Situation im Vorfeld bereits klar hätte sein müssen.

Was hättest du denn gemacht wenn die Handwerker entsprechend sich zurück gezogen hätten und die Polizei gerufen? Diese würde mit gezogener Waffe deine Wohnung "betreten" und wer eine Waffe zieht der sollte sich damit auch im klaren sein das man dann auch bereit sein muss zu schießen. Im Zweifel aus der Eigensicherung heraus auch auf Verdacht. Ging mehrere male schon schief für die Polizei, obwohl ich das Verhalten grundsätzlich verstehe wie zuletzt bei einer Party bei der eine 17 jährige erschossen wurde, nachdem es andere vorher lustig fanden mit einer Gaspistole auf die Beamten zu schießen. Man erkennt den unterschied zwischen einer Schreckschusswaffe und einer scharfen erst bei näherer Betrachtung, ich würde auch immer davon ausgehen das es sich dabei um eine echte handelt und entsprechend auch vorgehen.

Ein Sportschütze schießt jedoch nicht mit Schreckschusswaffen, entsprechend wird dann auch der Waffenschrank fällt mit den erweiterten Auflagen. Hobby hin oder her auch ob das ganze Sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Diskussion und wenn es jemanden zusagt warum nicht? Andere Hobbys sind auch sehr teuer wie Segelflug und dort kommt auch niemand an und fragt nach dem Sinn dahinter. Jeder hat nun mal seine Interessen und wenn es halt der Schützenverein und Waffen sind, dann ist das halt so. Entsprechend muss man halt auch die Konsequenzen haben wie mit den Rückständen von Blei. Das ist aber eher interessant auf älteren Schießbahnen oder auf militärischen Bahnen als auf der Bahn einer Schützenvereinigung, bei denen eine höhere Auslastung stattfindet.

Ich sage es ganz ehrlich, ich betreibe dieses Hobby ebenfalls und habe auch entsprechende Lagerungen Zuhause. Selbst als mein Sohn geboren worden ist, habe ich daran keine Bedenken und werde die Waffen auch weiterhin im Haus lassen. Denn ich bin in dieser Hinsicht mehr als akribisch und erfülle die Anforderungen gleich mehrmals und wenn er alt genug ist und sich dafür Interessiert, dann werde ich ihm dieses Hobby auch nicht verwehren. Aber ihn dazu zwingen und zu ermutigen, das werde ich nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das ist richtig, mit einem kleinen Waffenschein und Schreckschusspistolen muss man diese nicht in einem Waffenschrank lagern. Frei herumliegen darfst du diese jedoch nicht lagern, diese müssen mindestens gegen Fremdbenutzung gesichert sein sprich in einer Wertkassette oder einem abschließbaren Koffer aufbewahrt werden. Ein einfaches hinlegen in die Schubkiste reicht dafür nicht aus und wenn diese missbraucht wird, dann wirst du dafür ebenfalls mit zur Rechenschaft gezogen werden. Munition ist dabei ebenfalls getrennt davon zu lagern.

Das halte ich aber nicht für sinnvoll, denn wie soll ich die dann verwenden? Warten Sie mal kurz Herr Einbrecher, ich muss erst meine Waffe suchen und den Munitionskasten aufschließen... Das ist doch nicht sinnvoll, alles wegzuschließen, sodass man selbst nicht ran kommt.

Was hättest du denn gemacht wenn die Handwerker entsprechend sich zurück gezogen hätten und die Polizei gerufen? Diese würde mit gezogener Waffe deine Wohnung "betreten" und wer eine Waffe zieht der sollte sich damit auch im klaren sein das man dann auch bereit sein muss zu schießen.

Das ist eins eher unrealistisches Szenario. Die Waffe lag da nur herum, ich habe damit niemanden bedroht. Warum soll der Handwerker dann die Polizei rufen? Außerdem möchte ich mal behaupten, dass ich auf die meisten Menschen sehr harmlos wirke. Die Polizei hätte vermutlich bei mir geklingelt und um die Tür zu öffnen, müsste ich im Mehrfamilienhaus den Flur entlanggehen, aus meiner Wohnung heraus. Da hätten die ja gesehen, dass ich eine harmlose liebe kleine Frau bin und keine Pistole dabei habe. Zudem ist man als Besitzer einer Schreckschusswaffe registriert, da können die bestimmt vorher nachschauen.

Ich hatte die auch mal im Auto liegen und da hat einmal eine Werkstatt und einmal ein Autoreinigungsservice die Waffe gefunden. Der Reinigungsservice hat sie sogar in eine Kiste gelegt, zusammen mit anderen Dingen, weil die zur Innenraumreinigung ja auch alles aus dem Handschuhfach räumen. Dass da jemand die Polizei ruft, kann ich mir nicht vorstellen.

Ging mehrere male schon schief für die Polizei, obwohl ich das Verhalten grundsätzlich verstehe wie zuletzt bei einer Party bei der eine 17 jährige erschossen wurde, nachdem es andere vorher lustig fanden mit einer Gaspistole auf die Beamten zu schießen. Man erkennt den unterschied zwischen einer Schreckschusswaffe und einer scharfen erst bei näherer Betrachtung, ich würde auch immer davon ausgehen das es sich dabei um eine echte handelt und entsprechend auch vorgehen.

Denkst du ernsthaft, dass ich mit einer Waffe vor der Polizei herumspiele und aus Spaß auf diese ziele? Also echt mal, wer so blöd ist, ist selbst Schuld. Das mache ich natürlich nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie du diese benutzen sollst bleibt dir überlassen, die Regeln zur Lagerung sind eindeutig und gelten auch für dich. Oder kannst du sicher gehen, dass der Einbrecher nicht die Schreckschusswaffe einfach nimmt und gegen dich einsetzt wenn du diese dort liegen hast? Du gehst ernsthaft mit dem Glauben ein, dass du immer zuerst an dieser sein wirst? Ebenfalls wie sieht es mit Besuch aus, du kannst gar nicht sicherstellen das dort niemand diese Waffe dann benutzt oder mitgehen lässt. Das würde dir erst später auffallen oder eben gar nicht.

Und was andere Personen damit machen kannst du im Vorfeld auch nicht wissen, vielleicht nur wegpacken andere machen damit halt Blödsinn. Nachdem diese auf dich angemeldet sind, wird dann bei dir natürlich nachgefragt wie diese aufbewahrt worden sind und wie diese dir abhanden kommen konnten. Den Ärger würde ich mir nicht einhandeln wollen, es reicht schon wenn eingebrochen wird in Abwesenheit und das Ding weg ist, dann hast du hinterher einen richtigen Behördenakt den Verlust glaubhaft zu belegen.

Es ist Quatsch zu sagen das man diese offen liegen lässt, weil man sie ja immer benutzen müsste. Wie oft bist du bereits in deiner Wohnung überfallen worden und hast diese gebraucht? Ich denke mal nicht einmal. Wie oft hast du Besuch bei dir Zuhause? Deutlich öfters. Somit würde jeder Richter und die Polizei auch den Faktor abwägen wie fahrlässig du damit umgehst und deine Argumentation ist einfach nur schwach.

Wieso die Handwerker die Polizei rufen könnten. Ich habe bereits gesagt das eine Schreckschusswaffe von einer scharfen Waffe nicht viel Unterschied besteht und diese nur bei näherer Betrachtung auffällt. Jemand der sich damit nicht befasst, wird den Unterschied auch nicht feststellen und entsprechend sich auch Verhalten. Dabei ist es egal ob es sich um eine zierliche Frau handelt oder den stämmigen Kerl, man weiß nie wie der andere tickt und Eigenschutz geht immer vor.

Wenn diese entsprechend bei der Polizei melden da liegt eine Waffe offen, dann wird die Polizei auch entsprechend vorgehen und nicht nett bei dir klingeln und warten bis du den Flur lang läufst. Denn auch diese können nicht wissen ob es sich um die anmeldete Waffe handelt oder nicht, zudem viele auch noch nicht angemeldete Waffen bei sich Zuhause liegen haben.

Zu dem Thema diese im Auto liegen lassen bei der Reinigung spare ich mir jedes weitere Kommentar. Ebenfalls fahrlässig gehandelt damit, ich würde dir weder einen Waffenschein aushändigen noch die Erlaubnis zum Besitz einer Schreckschusswaffe erteilen wer so damit umgeht und diese überall liegen lässt, dass Hin und Kunz daran kommen. Hier sogar noch unbekannte dritte die das Auto reinigen und nicht einmal Bekannte die in der Wohnung ein und ausgehen. Du kannst wirklich froh sein, dass bislang damit jeder sorgfältiger umgegangen ist als du.

Die Polizei wird wegen solcher Sachen häufiger angerufen als du es dir vorstellen kannst. Ich bekomme das durch meine Arbeit im Rettungsdienst mit, da wir parallel dazu alarmiert werden falls es sich doch um eine echte Waffe handelt und ein Schusswechsel stattfinden würde. Pro Woche rücken wir mit diesem Bild im Durchschnitt 5 mal aus, 90% stellen sich als harmlos heraus aber es waren auch schon echte Waffen mit dabei und zwei Schusswechsel von Polizei habe ich in meiner 10 jährigen Rettungsdienstkarriere hinterher versorgt.

Der Vorfall mit der 17 jährigen war nur ein Beispiel, dort gingen die Party Besucher davon aus das die Störer wieder gekommen sind und nicht die Polizei vor der Tür stand. Getroffen hat es das Mädchen was nichts damit zu tun hatte. Gibt auch andere Beispiele. In Bayern gab es schon den Fall das zwei Polizisten durch eine geschlossene Tür gefeuert haben weil dahinter ein älterer Mann wohnte, der einem zur Fahndung ausgeschriebenen ähnlich sah. Es gab keine angemeldeten Waffen und trotzdem wurde durch die geschlossene Haustür auf den Rentner gefeuert angeblich aus Selbstschutz.

Zum Glück sind das in Deutschland Einzelfälle, woanders ist das Tagesordnung. Aber niemand kann dir garantieren das es bei dir anders laufen würde. Deswegen halte ich es für unverantwortlich und dumm mit seiner Waffe, und sei es nur eine Schreckschusswaffe so umzugehen wie du es tust und damit quasi noch in der Öffentlichkeit zu hausieren, wie das ganze im Auto liegen zu haben und dann zu meinen, dass damit nichts passieren wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wie du diese benutzen sollst bleibt dir überlassen, die Regeln zur Lagerung sind eindeutig und gelten auch für dich. Oder kannst du sicher gehen, dass der Einbrecher nicht die Schreckschusswaffe einfach nimmt und gegen dich einsetzt wenn du diese dort liegen hast? Du gehst ernsthaft mit dem Glauben ein, dass du immer zuerst an dieser sein wirst? Ebenfalls wie sieht es mit Besuch aus, du kannst gar nicht sicherstellen das dort niemand diese Waffe dann benutzt oder mitgehen lässt. Das würde dir erst später auffallen oder eben gar nicht.

Ich habe gerade selbst nochmal nachgelesen und es steht da im Gesetz, dass die Waffe in einem geschlossenen Behälter lagern muss, aber man darf sie mit dem kleinen Waffenschein führen, also mit der geladenen Waffe in der Hosentasche herumlaufen (das heißt ja führen). Irgendwie widersinnig oder? Ich finde das sinnfrei und ich mache das nicht, wenn ich sie mal brauchen sollte, will ich auch dran kommen. Doch, ich denke schon, das kein Besuch die Waffe klaut, ich lade niemanden zu mir ein, der klaut.

Es ist Quatsch zu sagen das man diese offen liegen lässt, weil man sie ja immer benutzen müsste. Wie oft bist du bereits in deiner Wohnung überfallen worden und hast diese gebraucht? Ich denke mal nicht einmal. Wie oft hast du Besuch bei dir Zuhause? Deutlich öfters. Somit würde jeder Richter und die Polizei auch den Faktor abwägen wie fahrlässig du damit umgehst und deine Argumentation ist einfach nur schwach.

Und, was soll dann passieren? Komme ich dann für 30 Jahre in den Knast? Nein, da gibt es höchstens eine Geldstrafe. So what?

Zu dem Thema diese im Auto liegen lassen bei der Reinigung spare ich mir jedes weitere Kommentar. Ebenfalls fahrlässig gehandelt damit, ich würde dir weder einen Waffenschein aushändigen noch die Erlaubnis zum Besitz einer Schreckschusswaffe erteilen wer so damit umgeht und diese überall liegen lässt, dass Hin und Kunz daran kommen. Hier sogar noch unbekannte dritte die das Auto reinigen und nicht einmal Bekannte die in der Wohnung ein und ausgehen. Du kannst wirklich froh sein, dass bislang damit jeder sorgfältiger umgegangen ist als du.

Das ist nicht Hinz und Kunz, das ist die Werkstatt meines Vertrauens und man darf die durch den kleinen Waffenschein im Auto lagern. Die dürfte da sogar geladen sein. Nur müsste ich sie immer mitnehmen, wenn ich das Auto verlasse, was aber unrealistisch ist. Irgendwie ist das Auto ja ohnehin ein geschlossenes Behältnis, da wäre auch die Lagervorschrift erfüllt.

Der Vorfall mit der 17 jährigen war nur ein Beispiel, dort gingen die Party Besucher davon aus das die Störer wieder gekommen sind und nicht die Polizei vor der Tür stand. Getroffen hat es das Mädchen was nichts damit zu tun hatte. Gibt auch andere Beispiele. In Bayern gab es schon den Fall das zwei Polizisten durch eine geschlossene Tür gefeuert haben weil dahinter ein älterer Mann wohnte, der einem zur Fahndung ausgeschriebenen ähnlich sah. Es gab keine angemeldeten Waffen und trotzdem wurde durch die geschlossene Haustür auf den Rentner gefeuert angeblich aus Selbstschutz.

Das hat jetzt aber nichts mit mir zu tun. Solche Irrtümer können immer auftreten. Das hat nichts mit dem Thema Waffen zu tun.

Zum Glück sind das in Deutschland Einzelfälle, woanders ist das Tagesordnung. Aber niemand kann dir garantieren das es bei dir anders laufen würde. Deswegen halte ich es für unverantwortlich und dumm mit seiner Waffe, und sei es nur eine Schreckschusswaffe so umzugehen wie du es tust und damit quasi noch in der Öffentlichkeit zu hausieren, wie das ganze im Auto liegen zu haben und dann zu meinen, dass damit nichts passieren wird.

Die darf im Auto liegen! Man darf die Waffe führen, wenn man den kleinen Waffenschein hat und das umfasst auch, dass man sie im Auto liegen hat. Führen heißt mitnehmen und dann dürfte sie geladen sein. Und wenn ich nicht im Auto bin, dann ist das Auto einem geschlossenen Behältnis gleichzusetzen, was aufgrund meiner Wegfahrkrallen sogar noch gesicherter ist als andere Autos.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nein, wenn du nicht im Auto bist, dann führst du die Waffe nicht, sondern du transportierst sie. Daher muss sie ungeladen und getrennt von der Munition in einem Behältnis verwahrt werden. Das Auto selbst, das Handschuhfach oder der Kofferraum gelten nicht als solches.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Doch, ich habe das gerade recherchiert. Es ist davon auszugehen, dass das Handschuhfach beim abgeschlossenen Auto als sicher genug für Schreckschusswaffen gilt und die darf dann nicht geladen sein, das ist sie auch nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^