Verständlich Waffenschrank nicht im Haus haben zu wollen?

vom 25.04.2016, 08:28 Uhr

Soweit ich weiß, steht im Waffengesetz sowie in den Verwaltungsvorschriften nichts darüber, wo ein Waffenschrank stehen muss. Das scheint also erst einmal den Waffenscheininhaber etwas anzugehen und wo er seine Waffen eben als sicher empfindet. So wirkt die aktuelle Gesetzgebung jedenfalls auf mich. In der Google Suche, die allerdings etwas mit vereinzelnden Beiträgen aus Foren kommt, scheint das allerdings immer noch der Fall zu sein, dass ein Waffenbesitzer und Waffenscheininhaber selber entscheiden darf, wo der Waffenschrank stehen soll.

Wichtig ist natürlich, dass B den Waffenschrank sicher verschließt und den Schlüssel für niemanden, außer sich, zugänglich macht. Dann ist es im Grunde egal, wo dieser steht. Der Waffenschrank ist im Grunde doch auch gar nicht das Problem, weil die Waffen weder von alleine los gehen können und weder noch von alleine aus einem verschlossenen Waffenschrank spazieren.

Scheint, als habe A ein allgemeines Problem mit Waffen sowie B seinem Hobby. Das wusste sie jedoch nicht erst seit gestern, so lese ich es heraus, sodass man Kompromisse eingehen muss. Abgesehen davon frage ich mich, was hat A denn so für Probleme? Was glaubt sie, was durch den Waffenschrank nun anders werden würde?

Befürchtet sie, dass B im Streit oder im Suff mal da ran gehen könnte? Glaubt sie, dass Personen mit Waffenschein und Waffen im Haus, schneller davon gebrauch machen, als wenn der Waffenschrank wo anders stünde?

Ein Waffenschrank verschönert und verschlechter A's Leben nicht. B's Leben auch nicht. Er hat aber die größtmögliche Sicherheit, dass niemand unbefugtes an seinen Waffen gehen kann, was der Sicherheit dient und seinem Strafregister. Denn ein fataler Fehler, sodass jemand unbefugtes daran kommt, dann ist der Waffenschein weg, die Strafe deftig und je nach Folgen, die daraus resultierten das eigene Leben sowieso traumatischer, als zuvor.

Für die Sicherheit verstehe ich B vollkommen. Für A kann ich gerade "noch" kein Verständnis aufbringen, da ich nicht weiß, was das eigentliche Problem ist? Solange Waffen im Waffenschrank sind, sind sie keine Gefahr.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^