Versprechen über Eigenschaften von Seidenpuder realistisch?

vom 05.04.2016, 14:43 Uhr

Eigentlich habe ich hier noch einige andere Puder liegen, aber in letzter Zeit schwirrt mir der Gedanke an ein Puder mit Seide bzw. komplett bestehend aus selbiger im Kopf herum. Der Seide als kosmetisches Produkt werden eine ganze Reihe an positiven Eigenschaften zugesprochen: Es soll einerseits Feuchtigkeit binden und die Haut damit versorgen können, andererseits soll es über viele Stunden mattieren. Angeblich soll es sogar die Poren optisch verkleinern. Eine Menge Versprechungen.

Die dem Puder aus Seide zugesprochenen Attribute sprechen mich schon an, allerdings frage ich mich, wie es technisch funktionieren soll, dass etwas über Stunden oder sogar den ganzen Tag mattiert und zeitgleich die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Bei stark mattierenden Pudern habe ich sonst nämlich oft das Gefühl, dass sie auch ein leicht spannendes Gefühl auf meiner Haut bewirken. Würde das tatsächlich funktionieren, wäre das ja eine tolle Sache.

Hat jemand so ein Puder oder ein ähnliches Produkt schon ausprobiert? Ist es ergiebig? Wirkt es nur mattierend oder hat es auch eine eigene Deckkraft? Meine Befürchtung ist, dass man vor allem gar nichts davon sieht, an sich soll es ja transparent sein. Sind die Versprechungen realistisch oder eher als der Werbetrommel geschuldet zu sehen?

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vor allem wäre ich da als Allergiker vorsichtig, wenn man fein pulverisierte Seide in der Nähe der Nase aufträgt. Wenn man diese Eiweißbestandteile ständig einatmet und man eine bisher nicht bemerkte Allergie gegen Seide hat, stelle ich mir das relativ unangenehm vor.

Ob es hält, was es verspricht, weiß ich nicht. Als Allergiker meide ich lieber solche Produkte. Bekommst du irgendwoher einen Tester? Hast du schon Rezensionen zu dem Produkt gelesen, falls irgend welche Beauty Blogger das Puder schon getestet haben oder Videorezensionen auf Youtube? Vielleicht wirst du dort ja fündig?

Ansonsten würde ich mir auch ansehen, was sonst noch enthalten ist. Ich würde nämlich vermuten, dass es dort noch eine Reihe Hilfsstoffe geben wird, die dem Puder zugesetzt werden, damit es besser haftet.

Ansonsten stellt sich auch die Frage, ob so ein Produkt ethisch ist. Willst du dann wirklich, dass kleine Seidenraupen getötet werden, damit du dein Gesicht pudern kannst? Schön finde ich die Vorstellung nicht, wenn man Tiere für Schönheit tötet oder quält.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^