Versinkt Deutschland immer mehr im Drogenrausch?
Laut neuesten Studien und Meldungen, steigt der Drogenkonsum in Deutschland Jahr für Jahr und kontinuierlich an. Auch das Einstiegsalter beim Drogenkonsum geht immer weiter zurück und das halte ich doch schon für sehr alarmierende Zahlen und Feststellungen.
Was haltet ihr denn von dieser Entwicklung? Habt ihr auch die Befürchtung, dass Deutschland immer mehr in einen Drogenrausch versinken könnte? Wie würdet ihr da gegensteuern und was haltet ihr von der Forderung einiger politischer Gruppierungen, Drogen ganz und gar in Deutschland zu legalisieren?
Ich habe als Kind und als Jugendlicher und junger Erwachsener in der Bähe der holländischen Grenze gewohnt und bei uns gab es so viele kiffende Jugendliche, dass man suchen musste, um nicht kiffende Jugendliche zu finden. Was ich damit sagen will, ist, dass es auch darauf ankommt, wo man wohnt.
Was viel bedenklicher ist, ist die Art der Drogen. Christal Meth und andere harten Drogen, die sofort abhängig machen und Organversagen verursachen sind eben dass, was diejenigen, die Drogen nehmen kaputt machen. Das finde ich viel bedenklicher als der Drogenkonsum im allgemeinen. Die Art der Drogen lässt Deutschland in den Drogenrausch verfallen. Ich denke, wenn man Marihuana, Cannabis usw. erlauben würde, dann würden die Drogenkonsumenten nicht unbedingt nach dem ganz harten Zeug greifen. An diese synthetischen Drogen ist anscheinend leichter und billiger heranzukommen als an Gras.
Die Zahlen erfassen ja nicht nur die illegalen Substanzen sondern auch die legal Highs. Die kann man an jeder Ecke kaufen, ob im Laden an der Theke oder auch im Internet. Von den Kosten her sind diese erschwinglich, ein solches Tütchen kostet etwa 5 Euro und braucht keine weiteren Hilfsmittel um es zu konsumieren. Damit kann man eine ganze Gruppe "bespaßen" für wenig Geld, und deswegen auch begehrt. Nur was dort wirklich drinnen ist, weiß man nicht da entsprechende Kennzeichnungen fehlen oder auch nicht angegeben werden. Die Substanzen darin verändern sich schnell, dass die Gesetzesgebung gar nicht hinterher kommt entsprechend alle Stoffe zu unterbinden.
Zu unterschätzen ist das ganze nicht, denn je nach dem was in den Kräutermischungen enthalten ist kann das auch nach einer einmaligen Sache bereits zur Abhängigkeit führen. Darauf setzen die Hersteller und entsprechend wird das auch vielen Tütchen beigemischt. Die Lustigen Namen verharmlosen das ganze dann hinterher. Denn würde dort ebenfalls drauf stehen, dass es zum Atemstillstand und Tod führen könnte, dann würde es sich der eine oder andere vielleicht doch nochmals überlegen ob er das ganze ausprobiert oder nicht.
Einsätze damit nehmen rapide zu, früher waren hier Drogeneinsätze schon eher etwas besonderes. Man musste förmlich mit der Nadel im Heuhaufen wühlen, denn die regelmäßigen Konsumenten haben sich an den Orten aufgehalten wo sie unter sich waren und nicht ständig ein Rettungswagen gerufen wurde. Jetzt ist das üblich eine Kräutermischung auf einer Gartenparty zu konsumieren und hinterher gibt es einen Großeinsatz mit 5-10 Patienten die versorgt werden müssen.
Mit was ich Diamante auch recht geben kann ist der Wohnort. Bayern und Franken hat ein sehr großes Problem mit Christal Meth, denn es kommt einfach über Tschechien ins Land und wird entsprechend dort auch günstig angeboten. Dort ist es sogar noch relativ rein, erst im weiteren Verlauf wenn es sich weiter in Deutschland verteilt wird das ganze weiter gestreckt und gepanscht und man hat entsprechend auch eine geringere Dosis, dafür kommen andere Dinge wie Rattengift etc mit dazu. Die Auswirkungen sind dabei trotzdem die gleichen, können sich aber auch in anderen Ausprägungen zeigen.
Dagegen steuern ist schwierig, denn wie gesagt mit Verboten alleine kommt man nicht mehr weiter bis die nächste Substanz auf den Markt gebracht wird. Aber eine Legalisierung kann daraus auch nicht die logische Folge sein um weniger Arbeit zu haben. Es müsste einfach zusätzlich strenger kontrolliert werden, die Wege der Schmuggler mehr blockieren, höhere Strafen ansetzen und auch die Kosten für solche Behandlungen und Therapien die dadurch entstehen auf den einzelnen Konsumenten umgelegt werden. Wenn kein Geld mehr dafür vorhanden ist, dann kann man sich entsprechende Dinge auch nicht kaufen.
Ich persönlich halte nichts vom Drogenkonsum und nehme auch keine zu mir. Ich glaube, dass der steigende Drogenkonsum nur eine Phase ist und auch wieder zurück gehen wird. Dennoch glaube ich, dass auch in der Zukunft weiterhin Drogen konsumiert werden, wie in jedem anderem Land auch. Man sollte sich nicht zu große Gedanken über die Statistiken machen, da man sich heutzutage schon unsicher sein muss, ob diese Statistiken wirklich der Wahrheit entsprechen oder getürkt wurden. Das Parteien die Legalisierung von Drogen durchsetzen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es immer noch genügend Menschen gibt, die genauso wie ich absolut dagegen sind.