Versifftes Bad und Küche wieder sauber bekommen

vom 30.08.2016, 10:57 Uhr

Als wir in unser rund 120m² kleines Häuschen gezogen sind, haben wir eine Küche und die sanitäre Einrichtung von der vor uns da wohnenden Familie übernommen. Gebrauchsspuren waren klar erkennbar und die Dinge waren auch teilweise ziemlich verschmutzt. Wir dachten jedoch, dass wir das Ganze mit einer Grundreinigung durch ein Reinigungsunternehmen wieder hinbekommen würden. Das war aber leider nur teilweise der Fall.

Im Bad sieht die Dusche immer noch arg mitgenommen aus. Die Fugen sind verfärbt und im Zwischenraum der Duschkabine und Duschwanne sammelten sich vermutlich seit Ewigkeiten diverse Seifen- und Schmutzablagerungen.

In der Küche sind der Herd, das Kochfeld, die Spüle und die Abzugshaube meine Sorgenkinder. Obwohl die Reinigungsfirma im Großen und Ganzen gute Arbeit geleistet hat, habe ich immer noch das Gefühl dass es nicht nur versifft, sondern auch unhygienisch ist. Ich habe nun schon diverse Reinigungsmittel und Putzhilfen im Nachhinein ausprobiert, aber es will einfach nicht sauber werden.

Habt ihr vielleicht Tipps für folgende Problemzonen?

1. In die Duschkabine (Kunststoff) haben sich vermutlich über Jahre Wasser- und Seifeablagerungen eingefressen. Man sieht egal mit was ich drüber gehe Spritzer. An eine "streifenfreie" Duschkabine ist demnach nicht zu denken.

2. Der Zwischenraum zwischen Duschkabine und Duschwanne und beim Klo um die Abdeckung herum sind bräunlich und nicht weg zu kriegen.

3. Die Abzugshaube und die Spüle aus Edelstahl scheinen immer noch Dank diverser Fettreste vom Kochen zu kleben. Edelstahlreiniger helfen nur bedingt.

4. Im Herd gibt es ein paar kleinere Stellen wo Essen sich eingebrannt hat. Das Gitter und das Backblech sehen da noch deutlich schlimmer aus.

Der Vermieter sieht leider nicht ein die Sachen rauszuwerfen und zu ersetzt und und sitzt das Geld grade auch nicht so locker um auf eigene Kosten alles neu zu machen, weil wir demnächst unser eigenes Häuschen bauen wollen. Wir wollen deshalb nichts unversucht lassen....

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ihr ohnehin demnächst ausziehen werdet, würde ich die Sache gar nicht mehr so hochhängen und dort viel Geld oder Mühe investieren, um ehrlich zu sein. Ich glaube auch nicht, dass du diese tiefsitzenden Schäden wirklich beheben kannst, wenn nicht mal die professionelle Firma Erfolg hatte.

Bei den Fugen könntest du dir Fugen-Weiß kaufen, das geht relativ einfach und sicher und hat einen schönen Effekt, wenn die alten, versifften, einstmals weißen Fugen wieder strahlend hell erscheinen, damit hat man schon viel gewonnen. In der Küche schwöre ich auf spezielle Fett-Reiniger, die man überall bekommt, die sind noch effektiver als Alkohol bzw. Spiritus.

Was der Fett-Reiniger nicht schafft, wird vermutlich auch für immer bleiben und wenn der Kalk sich in den Kunststoff gefressen hat, wird man vermutlich auch da nichts mehr machen können, aber vielleicht fällt anderen ja noch etwa Gutes ein.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Danke für deine Antwort. "Demnächst ausziehen wollen" ist aber hier relativ. Erstmal müssen wir anfangen zu Bauen. Wir haben weder Grundstück noch haben wir mit einer konkreten Planung bis jetzt angefangen. Das kommt erst Ende September. Bis alles fertig ist, kann es sich also noch ganz schön ziehen und 1-2 Jahre können einem wie eine halbe Ewigkeit vorkommen, wenn man sich wegen solchen Sachen einfach nicht richtig wohlfühlen kann :(

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Duschkabine mit Kunststoff kannst du wohl vergessen. Kunststoff wird über die Zeit hin porös und darin sammelt sich der Dreck auch wunderbar ab. Gehst du mit Reinigungsmitteln darüber die zu scharf sind damit der Dreck abgeht, dann verschlimmerst du die Oberfläche nur und es bleibt weiterer Dreck dort hängen. Diese kann man wirklich nur austauschen oder weiterhin so annehmen.

Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht so ganz bzw. da müsstest du nochmals erklären. Geht es hierbei um die Dichtungen die verfärbt sind? Dichtungen kann man austauschen und dann mit einem Silikon neu ausspritzen. Es ist zwar eine Fummelarbeit die alte zu entfernen alles sauber zu machen aber eine Tube Silikon kostet 1-3 Euro. Können tut das eigentlich jeder, es muss nur ein Strich gezogen werden der hinterher glatt gestrichen wird mit dem Finger oder einem anderen Hilfsmittel. Abschließend noch trocknen lassen und fertig.

Gegen Fettflecken auf Edelstahl nicht den Edelstahlreiniger verwenden und schon gar keinen Schwamm! Damit verkratzt du die Oberfläche und es sammelt sich noch mehr Dreck an. Am einfachsten ist es, wenn man dagegen mit Glasreiniger vorgeht. Gerade wenn das Fett darauf schon älter ist, dann kann es durchaus lange dauern bis der Glasreiniger das ganze auch lösen kann. Einfach einsprühen damit und nach einer Einwirkzeit mit einem sehr weichen Tuch abwischen. Nicht rubbeln und schrubbeln wegen der Oberfläche.

Gitter und Backblech kosten nicht die Welt und kann man sich für 10-20 Euro neu kaufen. Dabei müsste man nur auf die Maße schauen, da diese je nach Herd unterschiedlich sind oder man kauft ein Blech welches variabel ist. Reinigen geht auch mit Backpulver und Natron sehr gut aber dort kann man ebenfalls viel Zeit und Kraft rein stecken um das alte zu entfernen.

Ich habe hier 7 Stunden am Backofen mit Zubehör geschrubbt als ich die Küche übernommen habe, im Anschluss sah es aus wie neu. Backofenreiniger funktioniert auch ganz gut wenn er entsprechend einwirken konnte. Aber auch dort muss man mehrere Durchgänge machen, gerade wenn die Flecken schon sehr alt sind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich empfehle, schwer erreichbare Stellen mit einem Nasssauger zu reinigen. Dieser ist in verschiedenen Räumen relativ vielseitig einsetzbar. Damit kommt man auch gut in schwer erreichbare Ecken und kann den Schmutz effektiv entfernen. Alternativ empfehle ich ein ganz spezielles Verfahren, das Trockeneisreinigung genannt wird. Durch die gezielte Bestrahlung der Schmutzpartikel mit eiskaltem Trockeneis kann selbst hartnäckiger Schmutz effektiv entfernt werden.

» Klaus Becker » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »

Ich habe damals einen Chlorreiniger verwendet. Aber ich denke auch, dass du da aufpassen musst, wenn die Oberflächen generell schon eher porös sind. Ich habe damit alles mögliche geschrubbt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Man den Reiniger in Sprühflaschen und als Konzentrat für Wischwasser bekommen. Vielleicht testest du den Reiniger erstmal vorsichtig an einer Stelle, die man nicht so direkt sieht. Beim Backofen wird es sicherlich schwierig, da könntest du höchsten Backofenspray oder Reiniger für Kaminscheiben versuchen. Oder auch Scheuermilch, aber die könnte die Beschichtung sicherlich beschädigen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge