Versicherungsmakler versteht kein Nein

vom 16.03.2015, 23:33 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mit meiner Versicherungsgesellschaft eigentlich sehr zufrieden bin und ich eigentlich nur einen Kritikpunkt habe, dieser stört mich allerdings sehr.

Ab und an, zwar nicht oft aber für mich zu oft, ruft mich die Versicherungsgesellschaft an und bittet mich um einen Termin, der Makler möchte mir gerne eine neue Versicherung vorstellen. Auch wenn ich jedes Mal sehr deutlich sage, dass ich kein Interesse habe und eigentlich eher Versicherungen kündigen möchte als zusätzlich welche abzuschließen, lassen sie sich nicht abwimmeln, es fallen dann die bekannten Floskeln "Sie können es sich doch einfach nur einmal unverbindlich anhören", aber ich weiß doch jetzt schon, dass ich kein Interesse habe!

Außerdem nervt es mich immer tierisch, wenn der Makler zu mir kommen will. Er will doch mir etwas verkaufen, wieso muss ich ihn dann mit seinen Schuhen durch meine frisch geputzte Wohnung laufen lassen und ihm Kaffee kochen? Gut, scheint etwas extrem, aber ich fahre dann eben lieber zur Versicherung und möchte ihn nicht unbedingt hier hocken haben.

Wie macht ihr es euren Versicherungsmaklern höflich aber bestimmt begreiflich, dass ihr auf solche Besuche und Angebote einfach keinen Wert legt?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Versicherungsmakler verdienen ihr Geld damit, dass sie uns Verbrauchern etwas aufschmatzen. Da erweist sich eine gewisse Hartnäckigkeit natürlich vom Vorteil. Zudem lernen sie dies auch, denn ihr Leben besteht aus den Kundengesprächen, Beratungen sowie dem Aufschmatzen anderer Versicherungen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Dinge schlecht sind, die sie einem andrehen wollen, aber wenn man eben nicht möchte, dann sollte man dies akzeptieren.

Doch eben das Akzeptieren scheint sich hier als besonders schwierig herauszustellen, was jedoch auch in anderen Lebenslagen der Fall ist. Schau Dir mal an, was passiert, wenn Du einen Handyvertrag kündigen möchtest. Die großen Unternehmen rufen regelmäßig an und locken mit attraktiven Vergünstigungen und mehr.

Vielleicht solltest Du, wenn es so schlimm ist, schriftlich untersagen, dass man dich zu Werbezwecken und Informationszwecken weiter anruft. Das du keinerlei Interesse an Produkten hast, sondern wenn überhaupt, dich selber melden würdest. Untersage es Ihnen unwiderruflich und falls nicht, dann drohe ihnen mit einer Unterlassungsklage. Ich denke, das muss nach geltendem Recht gehen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dann hast du wohl die falsche Firma für dich ausgesucht. Unser Vertreter, kein Makler, da er nur für eine Versicherung tätig ist, versucht nämlich nicht neue Produkte bei uns vorstellen. Wenn sonst nichts anliegt, meldet er sich einmal im Jahr per Mail bei mir, um zu fragen, ob mein Mann ein neues Mopedschild benötigt. Alle anderen Themen kommen bei uns nur auf den Tisch, wenn wir selbst den Bedarf dazu sehen und ihn anrufen.

Wobei ich auch schon bei entsprechenden Anrufen, war damals für eine Lotterie, direkt am Telefon gefragt, welchen Teil von nein man nun nicht verstanden hätte. Ich kann da sehr direkt und ungemütlich werden, wenn mich da so ein Anrufer nervt und mir unbedingt etwas aufdrängen will, was ich aber ablehne.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn mein Versicherungsmensch mein Nein nicht akzeptieren würde, würde ich ihn einmal zur Rede stellen und ihm klarmachen, dass Nein auch Nein heißt. Und wenn er das nicht akzeptiert würde ich ihn rausschmeißen und nach einem anderen fragen. Kommt die Versicherung diesem Wunsch nicht nach wechsle ich.

Nein heißt Nein - Das gilt in allen Lebenslagen. Ich würde auch in einem Geschäft wenn ein Verkäufer kommt und ich nein sage sofort den Laden verlassen wenn er mich weiter belästigt und versucht mir etwas zu verkaufen. Jeder Verkäufer, und ein Versicherungsvertreter ist nichts anderes, muss Grenzen kennen und den Wunsch seiner Kunden respektieren wenn diese keine Beratung und keinen Verkauf wünschen - Nach dem ersten Angebot wird der Kunde schon wieder zurückkommen wenn er doch einen Wunsch hat.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge