Versicherungsmakler alle anderen Versicherungen auflisten?

vom 11.11.2014, 21:14 Uhr

A hatte sich an einen Versicherungsmakler gewandt, weil er eine Haftpflicht für Gewerbetreibende gesucht hat. Der Makler meinte, dass es vorgeschrieben sei, dass A dem Makler alle bestehenden Versicherungen auflistet. Dabei will A aber gar nicht, dass der diese Versicherungen betreut. A will ja nur die Gewerbehaftpflicht und nicht mehr.

Muss das wirklich sein, dass A die ganzen Versicherungen auflistet? Ist das wirklich so üblich? Oder ist das gar vorgeschrieben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist absolut nicht vorgeschrieben, auch wenn es dem Makler sehr gut gefallen würde. Man kann einen Makler im Prinzip auf drei Arten nutzen: Erstens kann man sich nur eine bestimmte Versicherung suchen lassen, diesen Vertrag abschließen und einfach bei der Gesellschaft bleiben. Dann kann man den Makler beauftragen, dass er diese oder auch eine Auswahl bestimmter Verträge betreut. Dann ist es sein Job, immer einen günstigen Vertrag auszusuchen. Ober man lässt im gleich bei allen Verträgen freie Hand.

Das ist aber die alleinige Entscheidung des Kunden. Wieso sollte man solch persönliche Daten an einen Makler geben, wenn man keine Betreuung wünscht? Es gibt schließlich gute Gründe, sich alle oder eben einen Teil der Verträge selbst auszusuchen. Kein Makler hat alle Anbieter in seinem Portfolio.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Also als Versicherungsmakler kann ich diese Frage definitiv mit nein beantworten.

Natürlich ist es so, dass es optimaler sein mag bei einem alles zu haben, aber mit der Gesellschaft dennoch flexibel zu sein. Möchte man das aber überhaupt nicht und ist das so eine regelrechte Forderung unter falschen Tatsachen, würde ich mir gut überlegen, ob man diesem Makler überhaupt eine Versicherung anvertrauen möchte.

Sicherlich könnte man sagen, dass ein Makler höhere Haftungsrisiken hat und bei der Beratung sich nicht nur auf ein einzelnes Produkt beschränken sollte. Über eine Beratungsdokumentation kann der Makler allerdings seine Haftung für diese weiteren unbekannten Produkten ausschließen, indem er schreibt, dass der Kunde die Beratung bzgl. der anderen Produkte nicht wünscht.

Aber ich glaube darum geht es gar nicht, sondern einfach nur mit wenig Aufwand Verträge übernehmen und Geld bekommen als hätte man das ganze mal aufwändig selbst abgeschlossen und beraten. ;)

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da sieht jemand Potential für neue Verträge und damit auch Provisionen. Denn wenn der Makler alle Verträge kennt, kann er versuchen günstigere Angebote zu machen. Nur dürfte er da eben freundlich nachfragen, ob er da einen Blick auf die Unterlagen werfen darf. Verlangen kann er es nicht und darf da auch keine falschen Aussagen dazu treffen.

Von einem solchen Makler würde ich mich nicht betreuen lassen. Weder in dem einen Vertrag, noch bei allen anderen Verträgen die vorhanden sind. Makler gibt es ja genug und da sollte sich mit Sicherheit jemand finden lassen zu dem man als Kunde mehr Vertrauen aufbauen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge