Versicherungschecks der Banken nur Vorwand für Vertrieb?

vom 08.05.2015, 10:31 Uhr

Banken und andere Finanzdienstleister bieten häufig einen kostenlosen Versicherungscheck an. Sie rufen ihre Kunden an und sagen, dass diese den Versicherungsordner mit allen Versicherungen zum Gespräch mitbringen sollen. Die Bank würde kostenfrei einfach alle Absicherungen überprüfen. Bei der Überprüfung wird geschaut, ob es die Versicherungen günstiger gibt und ob sie noch benötigt werden.

Ich frage mich jedoch, ob diese kostenlosen Checks nicht eigentlich nur ein versteckter Vorwand sind, um den Vertrieb der Bank anzukurbeln. Schließlich hat die Bank doch das Ziel, Versicherungen zu verkaufen und wir dem Kunden vermutlich die eigenen Versicherungen ausquatschen wollen. Welche Erfahrungen habt ihr bislang in diesem Bereich gemacht? Wurde euch schon ein solcher Check angeboten? Wie war das Ergebnis?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich stimmt deine Vermutung natürlich schon. Vorrangig benutzen die Banken solche Termine um neue Versicherungen zu verkaufen. Dies geht natürlich am einfachsten wenn der Kunde alle seine Unterlagen mitbringt und der Bankberater prüft wo er ihm ggf. eine bessere oder günstigere Versicherung anbieten kann.

Außerdem sieht er natürlich auch ob noch eine wichtige Versicherung fehlt und kann Sie dem Kunden anbieten (es gibt zum Beispiel noch etliche die keine stinknormale Haftpflicht Versicherung besitzen, das sehe ich immer wieder in meinem Bekanntenkreis). :think: Das dabei der Vertrieb an erster Stelle steht sollte jedem klar sein.

Allerdings müssen solche Gespräche nicht immer negativ für den Kunden sein. Man darf auch nicht immer nur davon ausgehen das einem ein Berater etwas „aufschwatzen“ will. Ich hatte nämlich zum Beispiel einmal einen solchen Versicherungscheck bei meiner Bank, und der Berater hat mir tatsächlich eine Versicherung (die oben genannte Haftpflicht) angeboten die die gleiche Leistung hatte wie meine vorherige, aber wesentlich günstiger war.

Man kann sich ja einfach mal anhören was der Bankberater zu sagen hat und dann am Ende selbst entscheiden ob das Angebot für einen persönlich in Frage kommt oder nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^