Versicherung über einen Makler oder online abschließen?
Wenn man eine bestimmte Versicherung sucht, dann hat man mehrere Möglichkeiten, diese auch abzuschließen. Normalerweise vergleicht man online erst einmal die Preise und Leistungen, aber wie schließt man einen Vertrag dann am besten ab? Auch gleich online, weil es so am schnellsten geht, oder macht ihr das dann lieber über einen richtigen Versicherungsmakler? Rein vom Gefühl her, da finde ich den Maklerabschluss besser, schon wegen der Beratung, aber wie macht ihr das überwiegend?
Das kommt doch darauf an, was du in Zukunft willst bzw. was deine Prioritäten sind. Will ich den günstigsten Preis, dann ist wohl eine reine Onlineversicherung die erste Wahl. Dann muss man sich aber im Schadensfall um alles selbst kümmern. Wobei es auch fraglich ist, ob ein Makler dir im Fall der Fälle zur Seite steht.
Wir selbst haben alle Versicherungen bei einem Unternehmen, die nicht mit Maklern arbeiten, sondern mit eigenen Beratern. Wenn da wirklich was ist, dann schicke ich unserem Berater eine Nachricht und er kümmert sich um alles weitere. Ich habe also keinen Mehraufwand. Das ist mir die paar Euro im Jahr wert.
Machst du den Vertrag über einen Makler solltest du auch bedenken, dass du nicht auf alle Produkte zugreifen kannst. Über den Onlineabschluss, kannst du aber alle Verträge machen, die zur Verfügung stehen. Ein Makler hat nur das im Angebot, wo er auch Provisionen bekommt.
Ich finde es online ganz praktisch. Ich bewege mich eh viel im Internet und da macht es für mich einfach mehr Sinn. Zumal man hier wirklich toll Angebote vergleichen kann und im Schadensfall ist es ja auch nicht anders, da man sich einfach nur meldet und gut ist. Bei einer Person, die dadurch eine Provision bekommt, habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht alle Optionen habe und vor allem auch nicht den besten Preis bekomme.
Es kommt darauf an, welche Versicherung ich abschließen wollte. Eine neue Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Risikolebensversicherung oder Rechtsschutzversicherung zum Beispiel würde ich online abschließen, während mir bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder Kapitallebensversicherung eine ausführlichere Beratung wichtig wäre, weil man da doch leicht etwas übersehen kann und mir in diesen Fällen wichtig wäre, Fragen zu stellen.
Ramones hat geschrieben:Ich finde es online ganz praktisch. Ich bewege mich eh viel im Internet und da macht es für mich einfach mehr Sinn. Zumal man hier wirklich toll Angebote vergleichen kann und im Schadensfall ist es ja auch nicht anders, da man sich einfach nur meldet und gut ist. Bei einer Person, die dadurch eine Provision bekommt, habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht alle Optionen habe und vor allem auch nicht den besten Preis bekomme.
Bester Preis bedeutet doch aber nicht, dass man auch einen guten Vertrag hat. Was nutzt es denn, wenn ich wesentlich weniger bezahle, als bei einem niedergelassenen Vertreter, aber dafür auch weniger Leistung bekomme? Und einfach nur melden, wenn man mal einen Schadensfall hat, klingt verdammt einfach. Wenn man dann aber mal Berichte anschaut, wie viel Mails geschrieben wurden oder wie viele Telefonate die Versicherten dann geführt haben, setze ich das doch an Zeit zu, was ich vorher an Geld gespart habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus