Versicherung nicht für Ursachenforschung verantwortlich?
Bekannte haben in einem Raum ein Leck, durch das Wasser aus der Decke tropft. Mein Bekannter hat auch schon alles nachgeschaut und versucht die Ursache dafür zu finden. Allerdings leider Erfolglos.
Auch haben meine Bekannten die Versicherung informiert. Diese meinte allerdings, dass sie erst etwas unternehmen können, wenn die Ursache für den Wasserschaden gefunden wurde. Mir war das bisher so gar nicht bewusst und ich dachte immer, dass die Versicherung dann auch jemanden schicken würde, der bei der Ursachenforschung hilft oder unterstützt.
Ist es durchaus üblich, dass eine Versicherung erst etwas unternimmt, wenn die Ursache für einen Schaden ermittelt werden konnte? Ist es nicht Aufgabe einer Versicherung dabei zu helfen? Wie habt ihr so etwas schon erlebt?
Ich kenne das eigentlich nur so, dass man sich einen Klempner oder Dachdecker besorgt, der nach dem Schwachpunkt fahndet und diesen auch beseitigt. Die Versicherung reguliert dann den Schaden. Da würde ich nicht mit einem Fullservice Paket rechnen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es unlauterer Wettbewerb wäre, wenn die Versicherer ihre bestimmten Dienstleister empfehlen würden.
Versicherungen sind mitnichten dafür zuständig einen Handwerker oder ähnliches zu schicken, der auf die Suche geht, wo dieser Schaden herkommt, dafür ist man schon selber zuständig. Wie soll das auch gehen? Die Versicherung sucht einen Handwerker raus und schickt den dann? Nein, das macht man selber.
Versicherungen können Gutachten bestellen, wenn sie Zweifel an der Schadensaussage haben oder wenn sich Schäden zu sehr häufen in einem bestimmten Zeitraum, aber für die Beseitigung des Schadens oder die Organisation zur Beseitigung sind sie nicht zuständig.
Ich stelle mir da gerade vor, was dann die Versicherungen alle kosten würden, wenn es da ein Full-Service Paket angeboten wird. Denn solch ein Service darf dann teuer bezahlt werden und das wird auf die Versicherungsprämie umgelegt.
Die Versicherung muss schon die konkrete Ursache eines Schadens kennen, denn sie müssen den Schaden ja schließlich regulieren. Allerdings müssen sie hier die wirkliche Ursache kennen und beispielsweise keine Folgen einer Ursache. Für manche Schäden muss dann die betreffende Versicherung nicht gerade stehen.
Beispielsweise einen Wasserschaden vom Mieter in der oben liegenden Wohnung muss eine Versicherung nicht zahlen wenn die Ursache total veraltete Wasserrohre sind. Hier greift die Versicherung des Vermieters. Diese zahlt dann auch den kompletten Schaden.