Versendet ihr im Internet-Zeitalter noch Postkarten?

vom 21.05.2015, 15:21 Uhr

Postkarten sind mittlerweile etwas sehr seltenes geworden wie ich finde. Gerade im Zeitalter von Email und Co schreibt man sich eher über das Internet irgendwelche Nachrichten, auch aus dem Urlaub und spart sich somit das Porto für irgendwelche Briefe oder Postkarten.

Ich finde Postkarten total klasse, gerade wenn sie von guten Freunden kommen. Ich erwähnte vor kurzem vor meiner Freundin aus dem Ausland, dass ich demnächst auf Exkursion nach Belgien muss, worauf diese mich total begeistert darum gebeten hat, ihr doch eine Postkarte aus Brüssel zu schreiben. Sie hinterließ mir auch direkt die passende Adresse, damit die Postkarte auch ankommt. Ich habe mir schon vorgenommen, die Zeit zu finden eine Postkarte zu schreiben und abzuschicken. Mal sehen wie viel Freizeit wir vor Ort tatsächlich haben werden.

Wie ist das bei euch? Schreibt ihr eigentlich noch Postkarten oder ist euch das zu altmodisch? Schreibt ihr auch von euch aus Postkarten oder nur, wenn ihr darum gebeten werdet?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde Postkarten wunderschön und versende und empfange sie wirklich gerne. Da heute alles über den PC, Laptop oder das Smartphone abläuft finde ich eine Postkarte persönlicher und sehe es auch irgendwie als Symbol das Jemand an mich gedacht hat und die Mühe auf sich genommen hat eine schöne Karte auszusuchen und einen lieben Gruß zu schreiben. Eine Nachricht bei Whatsapp oder eine Email empfinde ich hingegen als viel unpersönlicher da es ja so gut wie normal ist ständig miteinander in Kontakt und verbunden zu sein. Außerdem sehen Postkarten auch viel schöner auf einer Pinnwand aus. :D

Einen Tipp für alle die gerne Postkarten schreiben und welche bekommen: Es gibt eine Internetseite namens Postcrossing auf der man Leuten auf der ganzen Welt Postkarten schreiben kann und im Gegenzug für jede versendete Postkarte ebenfalls eine Postkarte von einem anderen Menschen bekommt. Dort habe ich auch schon sehr schöne Postkarten bekommen und mal einen lieben Gruß an einen fremden Menschen zu schicken oder zu erhalten ist auch wundervoll.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schreibe noch Postkarten wenn ich im Urlaub bin, ich finde das gehört einfach dazu. Außerdem macht es Spaß Karten auszusuchen und sich zu überlegen, was man schreibt. Klar geht es schneller und einfacher mit digitalen Karten oder über Apps die es dann per Post schicken.

Aber ich finde man freut sich als Empfänger auch mehr über eine richtige Karte, denn jeder weiß, dass da Mühe dahinter steckt.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es schon früher nicht so toll gefunden, Postkarten zu verschicken. Und darum muss ich sagen, dass ich es ganz praktisch finde, dass es nun so viele Alternativen dazu gibt. Mittlerweile gibt es ja auch die Möglichkeit, selber eine Postkarte zu kreieren und diese dann zu verschicken. Das finde ich richtig klasse, weil die Postkarte durch die Fotos richtig persönlich ist.

Das sind aber die einzigen Postkarten, die ich so noch verschicke. Normalen Postkarten kann ich nach wie vor nicht viel abgewinnen und so finde ich es besser, eine E-Mail oder eine Nachricht per WhatsApp zu schreiben, wenn ich mal WLAN habe. Gerade dann, wenn man ein Foto hinzufügt, dann finde ich das viel persönlicher als eine allgemeine Postkarte mit den Sehenswürdigkeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich schreibe gar keine Postkarten mehr, da ich einfach lieber Urlaubsgrüße per Whats App verschicke, wenn ich ehrlich bin. Da kann man anderen Menschen kostenlos schreiben, wenn man WLAN im Hotel hat und man kann dann direkt noch einige Fotos anhängen, so dass die anderen dann auch gleich wissen, wie es dort aussieht. Sie müssen dann auch nicht Ewigkeiten auf die Postkarte warten, sondern bekommen die Nachricht sofort, so dass sie auch aktuell ist.

Ich kenne nun aber auch niemanden, der sich noch so richtig über Postkarten freuen würde. Meine Freunde sagen mir immer direkt, dass ich mich er Whats App oder SMS bei ihnen melden soll und auch meine Eltern werfen Postkarten nach wenigen Wochen einfach weg. Von daher sehe ich es auch nicht ein, mir die Mühe zu machen und Geld auszugeben, wenn sich ohnehin niemand so richtig darüber freut.

Wenn ich nun wüsste, dass jemand gerne eine Postkarte von mir bekommen würde, dann würde ich der Person schon eine schicken, wobei ich das sonst eher unnötig finde. Ich spare mir das Geld und die Zeit und verschicke Nachrichten mit dem Handy.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge