Versehentlich ungleiches Schuhpaar kaufen?

vom 07.08.2016, 00:19 Uhr

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich es nun schon einige Male mitbekommen, dass jemand sich versehentlich ein ungleiches Schuhpaar gekauft hat. Eine Freundin hat sich mal versehentlich zwei linke Schuhe gekauft, bei anderen habe ich es hingegen eher erlebt, dass versehentlich zu zwei verschiedenen Größen gegriffen wurde. Mir selbst ist das aber noch nie passiert und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Ich schaue spätestens beim Gang an die Kasse noch einmal nach allen Größen, um diese zu überprüfen.

Habt ihr schon einmal versehentlich zwei ungleiche Schuhe gekauft, die unterschiedliche Größen hatten oder bei denen es sich zweimal um den je linken oder rechten Schuh handelte? Konntet ihr die Schuhe trotzdem noch problemlos umtauschen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also so etwas ist mir bisher glücklicherweise noch nicht passiert. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis auch niemanden, dem etwas derartiges bereits widerfahren ist. Könnte aber wohl auch sein, dass niemand darüber redet, weil es demjenigen peinlich wäre. :lol:

Normalerweise probiert man die Schuhe ja ohnehin vorher im Laden an, bevor man sie kauft. Dann wäre so eine Verwechslung sowieso von Anfang an auszuschließen. Für den Fall, dass man die Schuhe kauft, ohne sie vorher anzuprobieren sollte man zumindest darauf achten, die richtige Größe und ein Paar zu kaufen. Falls es doch zu Verwechslungen kommt, sollte ein Umtausch allerdings kein Problem darstellen - sofern man den Kassenzettel noch besitzt.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bewusst ist mir das noch nie passiert. Wenn ich Schuhe im Geschäft kaufe, probiere ich eh beide Schuhe an und laufe damit herum. Also spätestens da würde mir das auffallen, wenn da mal was nicht passt oder zwei linke Schuhe im Karton waren. Daher habe ich im Geschäft noch nie was falsches gekauft, nicht mal aus versehen. Beim Online-Shopping ist mir das aber mal passiert. Da habe ich Schuhe bestellt und laut Karton war das auch die richtige Größe.

Aber als ich in den Karton schaute, war da erstens eine andere Größe und zweitens waren zwei rechte Schuhe drin, womit ich so gar nichts anfangen konnte. Offensichtlich war der Karton vor dem Versenden nicht noch einmal kontrolliert worden. Zum Glück hat sich das Problem relativ schnell geklärt und ich hatte keine zusätzlichen Kosten in Form von Rückversand oder so, das hätte mich ziemlich geärgert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe so etwas nur schon von einer Bekannten von mir mal gehört, dass dieser es mal passiert ist, dass sie versehentlich Schuhe in zwei verschiedenen Größen gekauft hat, weil sie die Schuhe nicht anprobiert hat, sondern einfach den Schuhkarton gegriffen hat, auf dem ihre Größe stand. Ich probiere Schuhe aber auch immer an und darum kann mir so etwas eigentlich auch nicht passieren. Bei meiner Bekannten war es kein Problem, die Schuhe umzutauschen. Der Schuhladen war froh darum, die Schuhe nun wieder passend zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe es schon mal erlebt, dass in einem Karton Schuhe waren, die nicht zusammen gehört haben. Ich probiere Schuhe vor dem Kauf generell immer an, selbst wenn ich eigentlich weiß, dass mir das Modell in der Größe passen wird. Deshalb habe ich den Fehler natürlich bemerkt und konnte den passenden Schuh suchen. Aber ich höre immer mal wieder von Leuten, die Schuhe ohne Anprobieren kaufen und so käme dann wohl schnell ein Fehlkauf zustande.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge