Versehentlich Spiel für falsche Konsole kaufen?
Besonders im Falle von Nintendo habe ich in diversen Elektrofachmärkten im Vorbeigehen schon Öfters gehört, wie sich Personen beim dortigen Personal beschwert haben, dass ein gekauftes Spiel auf ihrer Konsole zu Hause nicht laufen wollte. In eigentlichen allen Fällen war die Lösung eigentlich recht offensichtlich: Die jeweiligen Personen hatten ein Spiel für eine falsche Konsole gekauft, zumeist für den Nachfolger ihres Modells, also zum Beispiel ein Xbox One-Spiel, obwohl sie lediglich eine eine Xbox 360 ihr Eigen nennen konnten.
Mir persönlich kann so etwas nicht passieren, da Videospiele eben ein großes Hobby von mir sind und ich verschiedene News-Seiten dazu verfolge um stets auf dem Laufenden zu sein. Das ich da aber eher eine Minderheit darstelle, ist mir durchaus bewusst. Daher frage ich mich, ob euch auch schon einmal so etwas passiert ist und wie ihr dann damit umgegangen seid? Konntet ihr vielleicht sogar wegen Kulanz im Laden das Spiel zurückgeben?
Normalerweise hat man schon ein Rückgaberecht, auch wenn man das Spiel schon ausprobiert hat. Da es ja meistens dann gleich einmal retour gebracht wird, nehmen es die Verkäufer auch meistens zurück.
Man muss aber auch zur Verteidigung dieser Leute sagen, dass sie gesagt haben, dass die Xbox rückwärtskompatibel ist. Das sagt Microsoft immer, wenn eine neue Version der Xbox heraus kommt, aber es ist leider nicht so, was sehr schade ist. Vielleicht geht es darum einigen Leuten so, dass sie einem Irrtum aufgesessen sind.
Falls das Geschäft das Spiel nicht zurück nehmen würde, würde ich mich mit dem Konsumentenschutz auseinandersetzen und dort einmal nachfragen, wie eigentlich die rechtliche Lage aussieht. Aber normalerweise, das hat man auch bei Schuhen und Kleidung, hat man ja ein drei- oder vierwöchiges Umtauschrecht.
Somit nehme ich also an, dass es dieses Umtauschrecht bei Spielen einer Spielkonsole auch gibt. Und da ja viele Geschäfte auf gute Werbung angewiesen sind, werden sie es im Normalfall auch ohne langem Drumherum zurück nehmen, so denke ich. Aber Umtauschen heißt eben umtauschen, also es muss etwas anderes in diesem Wert gekauft werden.
Mir ist so etwas noch nie passiert und das, obwohl ich ziemlich viele Spiele für die Konsole habe. Allerdings kaufe ich diese normalerweise auch nicht einfach so spontan und unüberlegt, sondern mache mir mehrere Wochen Gedanken darüber, welches Spiel ich haben will. In dieser Zeit habe ich natürlich genügend Möglichkeiten, mir alles darüber durchzulesen und mich ausreichend zu informieren, so dass ich dann auch das richtige Spiel kaufen kann.
Solche Spiele sind ja auch nicht so günstig, so dass ich vorher lieber mehrmals schaue, ob ich auch wirklich das richtige bestelle. Ich weiß ja sonst aber auch, welche Konsolen ich besitze und welche Spiele kompatibel sind und welche nicht. Ich denke nicht, dass mir das selbst passieren könnte.
Eher kann das sicher passieren, wenn man Spiele von jemandem geschenkt bekommt und die entsprechende Person einfach nicht genau weiß, welche Konsole man nun hat. Solange die Person allerdings den Kaufbeleg hat und das Spiel noch verpackt ist, sollte man es in solchen Fällen auch umtauschen können.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass mir so etwas passieren könnte. Zum einen besitzen wir an Konsolen sowieso nur die Wii und die Playstation 4, die nicht nur von unterschiedlichen Herstellern sind, sondern auch in ganz anderen Abteilungen stehen, und zum anderen achte ich bei so teuren Dingen wie Videospielen doch sehr genau darauf, was ich in den Einkaufskorb lege. Die meisten Packungen sind meiner Meinung nach auf jeden Fall ausreichend auffällig mit dem Namen der Konsole beschriftet, für die das Spiel gedacht ist.
Zu Verwechslungen kann es höchstens bei Sondereditionen wie Steelbooks mal kommen, denn die werden äußerlich oft eher dekorativ als zweckdienlich gestaltet. Da ist es mir schon häufiger passiert, dass ich bei Filmen beispielsweise die DVD-Version in der Hand hatte, obwohl ich die BluRay haben wollte. Aber ich habe den Fehler durch gezieltes Nachlesen immer vor dem Kauf entdeckt. Ich laufe nicht einfach blindlings mit einem Produkt zur Kasse, ohne vorher zu prüfen, ob es auch das richtige ist.