Versehentlich Jumpsuit anstatt Kleid kaufen?

vom 28.04.2015, 11:46 Uhr

Meine Freundin meinte vor kurzem zu mir, dass sie erst noch ein Kleidungsstück umtauschen muss, als ich bei ihr zu Hause war und wir anschließend noch in ein Café gehen wollten. Sie zeigte mir dann auch das Teil, welches sie gerne zurückgeben wollte - es handelte sich dabei um einen sommerlichen, kurzen Jumpsuit, der richtig hübsch war, so dass ich meine Freundin auch fragte, wieso sie diesen denn umtauschen wolle.

Sie wurde dann ein wenig rot und gestand, dass sie sich eigentlich ein Kleid für eine Feier hatte kaufen wollen und sie den Jumpsuit eben auch für ein Kleid gehalten hatte. Sie hatte im Geschäft nicht gesehen, dass das Teil unten zusammengenäht war, da die Shorts des Jumpsuits etwas breiter war. Da es eine lange Schlange vor den Umkleidekabine gab, wollte sie das Teil auch lieber zu Hause anprobieren und hatte es dann gekauft, ohne zu merken, dass es ein Jumpsuit war.

Ich musste ein wenig lachen, da mir so etwas noch nie passiert ist. Dafür schaue ich die Teile, die ich kaufen will, doch immer etwas genauer an. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass man Kleid und Jumpsuit auf den ersten Blick im Geschäft nicht immer voneinander unterscheiden kann.

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr versehentlich einen Jumpsuit statt einem Kleid gekauft habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was man da großartig verwechseln kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den "Tick" habe, bei neuen Sachen die mich interessieren immer nach dem Etikett zu suchen um mir darüber im Klaren zu sein, welches Material hier verarbeitet wurde. Spätestens da wäre mir erst Recht aufgefallen, dass ich da definitiv kein Kleid vor mir habe.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich etwas in einem Geschäft kaufe probiere ich es auch an. Es ist doch blödsinnig das Teil zu kaufen ohne es anzuprobieren und es dann eventuell umtauschen zu müssen wenn ich zu Hause merke, dass es nicht passt. Wenn ich Pech habe bekomme ich mein Geld nicht zurück sondern nur einen Gutschein und außerdem kostet mich das mehr Zeit als auf eine Kabine zu warten.

Mir ist es aber durchaus schon passiert, dass ich erst auf den zweiten oder dritten Blick gemerkt habe, dass das "Kleid" keinen Rock hat sondern eine kurze Hose. Je nachdem, wie die Hose geschnitten ist fällt das auf dem Bügel ja wirklich so, dass man das nicht direkt sieht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bisher habe ich generell eher selten Jumpsuits in Geschäften gesehen, da sich dieser Trend irgendwie noch nicht richtig durchgesetzt zu haben scheint.

Lediglich beim "Primark" und im "H&M" habe ich öfter welche gefunden, wobei ich diese dann auch sofort wieder zurückgehängt habe, da mir das Konzept dieses Kleidungsstücks einfach nicht besonders zusagt. Solange es im Schrank hängt, sieht es zwar tatsächlich wie ein normales Kleid aus; aber im angezogenen Zustand erkennt man die Hose eben doch recht deutlich, und ich persönlich finde das - zumindest an mir selbst - nicht besonders ästhetisch.

Ich glaube auch nicht, dass es bei mir zu einer Verwechslung zwischen Jumpsuit und Kleid kommen könnte, bei der ich aus Versehen das falsche Teil kaufen würde. Kleider gehören nämlich zu den Kleidungsstücken, die ich vor dem Kauf ausnahmslos immer ausprobiere, da ich bei ihnen schon großen Wert auf einen angenehmen Schnitt und eine gute Optik lege.

Ein T-Shirt trägt man ja oft einfach unter einem Pulli oder Cardigan, sodass ich dort meistens darauf vertraue, dass mir meine Standardgröße auch gut genug passt; aber Kleider fallen ganz unterschiedlich aus und sind je nach Modetrend oftmals sehr gewöhnungsbedürftig genäht. Spätestens in der Umkleide würde ich meinen Fehler also bemerken, wenn ich einen Jumpsuit mitgenommen hätte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

So schwer fällt die Unterscheidung da ja eigentlich nicht. Immerhin ist ein Kleid ja unten komplett offen und wenn man sich das Teil genau angeschaut hätte, wäre das nicht passiert. Ich habe so etwas noch nie verwechselt und würde es auch nicht, da ich mir meine Kleidungsstücke schon genau anschaue und so würde ich auch nicht etwas kaufen, was ich nur mal kurz angesehen habe. Außerdem würde ich dann wahrscheinlich auch warten bis eine Kabine frei ist, weil man ja nie weiß wie das Teil fällt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge