Versehentlich durch Haustier schon verletzt worden?

vom 20.07.2016, 13:47 Uhr

Ich habe Haustiere und dabei ist es durchaus schon mal vorkommen, dass ich mir die ein oder andere Schramme zugezogen habe. Gerade im Spiel mit meinen Hunden oder Katzen, kann es schon mal passieren, dass man einen Kratzer durch eine Kralle abbekommt oder auch mal einen blauen Fleck.

Das kommt bei mir aber doch sehr selten vor. Ich habe allerdings eine Bekannte, die dauernd die Arme verkratzt hat. Ihre Katze ist im Spiel schon sehr stürmisch und hat wohl nicht gelernt, dass man mit einem Menschen oder eben Artgenossen auch im Spiel eher umsichtig umgehen sollte. Sie spielt nun auch nur noch mit einer Katzenangel oder Spielzeugen mit der Katze, wo sie keinen direkten Kontakt zu den Pfoten der Katze hat.

Wurdet ihr schon versehentlich durch eines eurer Haustiere verletzt? Wie kam es dazu und passiert euch das öfter? Findet ihr das durchaus normal oder doch eher bedenklich?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Leider wurde ich durchaus schon von meinen Katzen verletzt, aber ich kann ihre Triebe auch nicht auslöschen, damit ich nicht mal Opfer einer kleinen Attacke werde. Gelegentliche Kratzer beim Spielen sind natürlich ganz klar. Es ist auch schmerzhaft, weil sie jucken so, wie Kratzer eben sind.

Doch vor drei Wochen habe ich geschlafen und es muss sich eine Fliege ins Zimmer geschlichen haben. Einer meiner Kater ist mir direkt in das Gesicht gesprungen, weil er das Tier haben wollte und es tat höllisch weh. Ich wurde noch nie so wundervoll geweckt, dass mir Hören und Sehen verging. :wall:

Natürlich war ich sauer, habe es aber nicht am Kater ausgelassen. Das ist sein Trieb und wenn sie jagen verstehen sie nicht, dass wir dann Opfer ihrer Jagdtriebe werden. Man möchte mir ja auch eigentlich nicht weh tun. Ich habe auch geblutet wie sau und mein Freund hat sich schon direkt beim wachwerden kaputt gelacht, der Vogel. :lol:

Das kommt leider vor. Früher haben mich auch mal meine Hamster gebissen, aber so ist das Leben mit Haustieren. Mein Bruder sagt immer in seinem jugendlichen Kopf "Leben am Limit". Der ist so nen kleiner Spaßvogel!

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ganz ehrlich? Ich bin mit meinen Hunden fast nur mit Kratzern, kleineren Wunden, leichten Bissspuren und blauen Flecken gewesen. Alleine durch das Training gab es jede Woche neue Blessuren die dazu gekommen sind, als die alten noch nicht einmal abgeklungen waren. Ich wollte das Training entsprechend so und von daher hat mich das auch nicht großartig weiter gestört.

Auch beim spielen ging es schon einmal etwas wilder zu, dass dann doch einmal etwas erwischt wurde beim Schnappen oder auch das Bolzen mit den Hunden auf dem Boden zu weiteren blauen Flecken geführt hat. Ich finde das ganz normal und gehört für mich auch einfach mit dazu. Wenn ich unversehrt bleiben möchte, dann setze ich mich in einen Glaskasten und schaffe mir entsprechend gar keine Tiere an. Denn schnell hat man hier und dort einmal eine kleine Wunde von den einfachsten Dingen.

Einer meiner Degus hat mich auch schon einmal gebissen und hinterher war der komplette Arm im Gips, da er genau die Sehne erwischt hat und sich daran eine Entzündung ausgebreitet hatte. Es tat zwar weh aber es war auch meine alleinige Schuld wieso das ganze passiert ist. Somit konnte ich dem Tier auch nicht böse sein und habe danach halt einfach weiter gemacht wie vorher, aber eben darauf geachtet ihn nicht mehr vom Futternapf zu pflücken wenn er noch nichts in den Pfoten hatte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mein Hund ist ein Lamm und hat uns noch nicht einmal im Spiel verletzt. Er war da grundsätzlich und von Anfang an immer sehr vorsichtig. Beim Spazierengehen hat er das ein oder andere Mal schon etwas heftiger gezogen, als ein schwarzer Hund vorbei kam (er wurde mal von einem gebissen), sodass man da aufpassen musste, dass man da nicht hinten an der Leine hängt, aber das ging alles. Man sollte seinen Hund insgesamt ja unter Kontrolle haben.

Bei den Meerschweinchen hatte ich mal eines dabei, was gern gezwickt hat. Das hat nicht weh getan,war aber trotzdem sehr unangenehm. Nur kann man ein Meerschweinchen nicht wie einen Hund erziehen, also wurde das so hingenommen.

Richtige Spuren hat mir meine Katze verpasst. Auch die war eine ganz liebe, verschmuste Maus, aber hat ganz katzentypisch eben gern gespielt und dabei auch ihre Krallen ausgefahren. Richtig schmerzhaft war auch das allerdings nie, weil sie nicht wirklich die Absicht hatte, mich zu verletzten.

Würde ein Haustier mich verletzen wollen, dann ist das was anderes. Einen bissigen Hund würde ich definitiv nicht behalten wollen. Das wäre mir nichts. Vor allem dann nicht, wenn Kinder im Spiel sind.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich glaube, dass man schon mehrmals von seinem Haustier aus Versehen verletzt wurde, grade dann, wenn man doch ein wenig größere Tiere hat, so wie ich mit meinen beiden Pferden. Hier habe ich mich bisher hauptsächlich dann verletzt, wenn sich unsere Wege beim Reiten getrennt haben und ich dann mal spontan den Boden der Halle oder des Reitplatzes vermessen habe. Das ist aber nicht weiter schlimm und passiert halt, wenn man sich auf ein Tier mit eigenem Willen rauf setzt.

Meine Katze hat mich hingegen auch schon einmal gebissen, wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt. Ich habe sie Kuchenteig von meinem Finger schlecken lassen und irgendwann hat sie dann zugebissen, in der Erwartung, dass man meinen Finger auch essen kann. Die Wunde musste am nächsten Tag im Krankenhaus in der Notaufnahme gespült werden, weil sie sich infiziert hatte. Das war vielleicht ein schönes Osterfest.

Ansonsten haben mich meine Pferde auch so schon ein paar Mal verletzt. Wie schon geschrieben hat mich mein Wallach einmal gebissen, als ich ihn zurück geschickt habe, als er anfing zu betteln. Da er sich nicht schicken lassen wollte, hat er mich gebissen in dem Versuch so die Rangordnung für sich zu entscheiden. Nach einem Schlag auf die Nase war das Ganze allerdings gegessen und er hat nie wieder einen Zahn an mir angelegt. Das Ganze war vielleicht nicht unbedingt ein Versehen, aber definitiv ein Problem in der Kommunikation.

Außerdem hat selbiges Pferd auch mal meinen Fuß übersehen, als es sich auf dem Weg seinem Kumpel hinterher machen wollte. Er ist dabei mit vollem Gewicht auf meinen Fuß getreten, was bei 700kg schon so einiges ist. Mein Fuß hat da den kürzeren gezogen und war (sehr wahrscheinlich, ich war damit nie beim Arzt) gebrochen und mehrere Tage hinweg blau. Dies hat er nicht mit Absicht gemacht, aber weh tat es trotzdem.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das man versehentlich von Haustieren verletzt wird ist sicherlich normal und definitiv nicht bedenklich. Bedenklich wäre es, wenn das Tier absichtlich beißt oder kratzt. Wenn ich mit meinen Tieren tobe, dann kommt es auch recht häufig vor, dass ich mal einen Kratzer abbekomme. Die Frettchen sind beim Toben manchmal recht schnell und es kann auch mal vorkommen, dass sie dann die Hand, anstatt des Spielzeugs erwischen.

Beim Handball spielen kommt es ja auch mal vor, dass man hauptsächlich ungewollt verletzt wird. Vom Spielen habe ich auch definitiv mehr Verletzungen, als durch meine Tiere und oft genug kommt es auch vor, dass ich mir selbst mal weh tue, weil ich auf das Tier achte und mich dann mal an einem Ast kratze oder mich stoße.

Das Schlimmste waren teilweise blutige Kratzer am Unterarm. Aber das war definitiv nicht mit Absicht. Ich lag mit dem Hund auf dem Sofa. Er lag auf seiner Decke an mich angekuschelt. Er fing dann am zu träumen und bewegte die Beine. Dann hat er sich auf einmal umgedreht und wäre beinah vom Sofa gefallen. Er konnte sich aber retten. Er hat dabei meinen Arm mit den Krallen erwisch, was dann etwas blutete. Aber definitiv besser, als wenn er hinunter gefallen wäre.

Wir hatten schon einige Tiere bei uns und haben auch noch viele Tiere bei uns leben. Mit den Wellensittichen ist noch nicht wirklich etwas passiert. Sie ziehen nur ab und zu mal gern an Haaren. Die Frettchen toben gern und knibbeln auch mal. Die Katze und der Kater sind uns zugelaufen und lassen sich jetzt anfassen.

Die Katze haut aber doch gern mal, wenn man nicht aufpasst. Wobei sie nie sie Krallen dabei nutzt. Unser Hund tobt total gern, was natürlich auch mal zu Kratzern führen kann. Aber als bedenklich würde ich das definitiv nicht ansehen. Wir kommen mit den Tieren so gut zurecht und anders verletze ich mich viel häufiger.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zu oft, um es zu zählen. Das Größte war wohl, als die kleine Katze damals bei mir auf der Schulter saß, was sie damals gern tat, und runtergesprungen ist. Tja, ab der Hälfte hat sie es sich allerdings anders überlegt, und das einzige zum festhalten war mein sehr ungeschützter Unterarm. Ein anderes Mal wollte mir eine andere Katze auf's Bett springen, leider lag mein Kopf ganz am Rand und sie wollte sich natürlich dort festhalten. Nicht zu vergessen, dass ich mal zwei Wochen mit knallroten Händen rumlief, weil ich beim Kätzchen keine Lust hatte, zum Spielen erst Spielzeug zu suchen.

Auch bei anderen Tieren... Pferde, wenn auch "nur" Schulpferde und keine eigenen, standen mir schon oft auf dem Fuß, was auch ziemlich wehtut, und das war auch schon mal ordentlich blau und geschwollen. Aus der Reit- eine Flugstunde zu machen hinterlässt auch gerne einmal Spuren, aber solche Risiken nimmt man eben in Kauf. Ist ja auch keine böse Absicht vom Pferd, wenn ich aus dem Gleichgewicht komme.

Der Hund einer Freundin hat mich auch mal gezwickt. War halt ein kleiner Kratzer, und komplett unsere Schuld. Wie wollten durch den Garten gehen, und für den Hund war halt in dem Moment nicht klar, dass ich kein Einbrecher bin. Gab's halt Gebell, ein ganz kurzes Zwicken und dann wurde er schon zurückgerufen. Sowas kommt halt vor, und im Allgemeinen ist es eben menschliche Schuld und/oder Sachen, mit denen man im Umgang mit Tieren eben rechnen muss.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge