Versehentlich das Ende von Büchern und Serien verraten?

vom 11.11.2015, 15:31 Uhr

Meine Freundin empfahl mir vor kurzem ein Buch, welches sie gelesen hatte, und welches mich ihrer Meinung nach, sicherlich auch interessieren könnte. Sie beschrieb mir den Inhalt des Buches dann auch, wobei ich es schon spannend von ihren Erzählungen fand. Allerdings meinte sie dann auch, dass sie das Ende nicht so gut fand und verplapperte sich dann auch prompt und verriet mir das Ende dann auch gleich, so dass ich nun doch keine Lust mehr darauf habe, das Buch zu lesen.

Mit einer Serie ist ihr das jedoch auch schon einmal passiert. Wir hatten uns einmal über eine Serie unterhalten, die wir beide gerne schauten, wobei sie eine Staffel weiter war, als ich. Dummerweise verriet sie mir dann auch versehentlich, was dann später noch passieren würde, was ich schon etwas blöd fand. Allerdings tat es ihr auch wirklich leid, wobei mir da schon etwas der Spaß an der Serie verging. Passiert es euch auch ab und zu, dass ihr anderen Leuten im Gespräch versehentlich das Ende eines Buches oder einer Serie verratet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich anderen Leuten Bücher oder Serien empfehle, dann gebe ich meistens nur ganz grob einen Überblick über die Handlung, da ich möglichst wenig verraten möchte. Oft ist es ja gerade bei längeren Werken so, dass man schnell vergisst, welche Informationen bereits am Anfang schon zur Verfügung standen und welche erst im Verlauf aufgedeckt wurden und was man selbst gar nicht mehr bewusst als Spoilder wahrnimmt, kann einer anderen Person aber schon Details der Story vorwegnehmen.

Natürlich ist es mir trotzdem schon passiert, dass ich mich leicht verplappert habe, aber dabei ging es eher um nebensächliche Informationen als um wirklich gravierende Spoiler wie das Ende einer Geschichte. Allerdings habe ich es im Gegenzug schon erlebt, dass man mir solche Dinge versehentlich verraten hat. Besonders toll fand ich es zwar nicht, aber es hat mich dann dennoch nicht davon abgehalten, Buch oder Serie zu beenden. Oftmals ist das Finale selbst ja nicht einmal das spannendste an einer Story, sondern eher der Weg bis dorthin und die einzelnen Schicksale der vielen Charaktere.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mir ist es noch nicht passiert, dass ich jemandem das Ende eines Buches oder einer Serie verraten hätte. Wenn ich jemandem etwas empfehle, dann gebe ich einfach das wieder, was auf dem Klappentext steht oder auf der Hülle der DVD.

Damit verrate ich dann nicht zu viel und bei meiner persönlichen Meinung sage ich dann auch extra nichts mehr zum Inhalt. Mich würde es auch stören, wenn mir jemand bei einer Empfehlung gleich das Ende verrät und dann würde ich das Buch auch nicht mehr lesen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist das bisher noch nicht passiert, da ich immer sehr genau darauf achte das nicht zu tuen. Bei mir ist es nämlich in der Regel so, dass ich mich sehr leicht verplappere wenn ich einmal mit jemanden über eine Thematik rede und dann so in dem Fluss drin bin.

Jedoch würde es mich glaube ich nicht zwingend abschrecken das Ende zu kenne, vorausgesetzt es ist kein unschönes Ende. Das ist aber auch ein wenig individuell, ich bin einfach ein richtiger Happy-End-Fan auch wenn das viele nicht nachvollziehen, weil es ja eigentlich nicht immer der Realität entspricht.

Weiß ich also es gibt kein Happy-End habe ich dann wahrscheinlich auch keine Lust die Serie überhaupt anzufangen. Ansonsten interessiert mich trotz, dass ich dann den Schluss weiß, wie es dazu gekommen ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass man sich wirklich "versehentlich" verplappern kann. Auf mich wirkt das immer so, als ob der Gesprächspartner sein Wissen und seine "Überlegenheit" dadurch demonstrieren möchte, als ob er sich durch das Mehrwissen einfach besser darstellen möchte bzw. aufwerten möchte und das finde ich ziemlich daneben.

Mir ist es noch nie passiert, dass ich mich versehentlich verplappere. Ich mache das auch eher so, dass ich höchstens den Inhalt des Klappentextes wiedergebe und dann meinem Gesprächspartner sage, dass er sich eine eigene Meinung bilden soll. Ich meine, wenn darüber hinaus noch Fragen zum Inhalt sein sollten, kann man die ja beantworten und mehr verraten, aber nicht ungefragt einfach alles erzählen worum es geht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Selbstverständlich kann man sich auch mal aus Versehen verplappern und so möglicherweise das Ende einer Serie, eines Buches oder dergleichen verraten. Man muss ja nicht unbedingt stumpf sagen: "A bringt am Ende B um" oder dergleichen. Es reicht ja oftmals schon wenn man eine unbedachte Bemerkung macht, aufgrund derer sich der Gesprächspartner dann den Rest und damit das Ende selbst zusammenreimen kann, falls er nicht gerade auf den Kopf gefallen ist.

Das ist mir leider auch schon passiert und war ganz sicher keine Absicht oder ein Mittel, mich als irgendwie überlegen oder so einen Blödsinn darzustellen. Ich habe eben in diesem Moment einfach nicht nachgedacht und dann einen Kommentar zu etwas abgegeben, wodurch mein Gesprächspartner letztendlich erahnen konnte, wie ein Film ausgehen würde. Das war für ihn natürlich eher schade und hat mir auch ein bisschen leid getan, da ich es selbst nicht mag, wenn mir jemand das Ende von einem Film, einem Buch oder einer Serie verrät.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge