Versehentlich auf Notfallnummer von Arzt landen?

vom 22.08.2018, 07:40 Uhr

Einer Bekannten ist es wohl passiert, dass sie den Arzt persönlich kontaktieren wollte und leider versehentlich auf der Notfallnummer gelandet ist. Es wurde auf dem Band, dass beim Anruf lief gesagt, dass der Arzt selbst unter einer Nummer an zwei verschiedenen Wochentagen zu erreichen wäre. Meine Bekannte meint, dass der Arzt sonst immer morgens zwischen 6 und 7 Uhr persönlich zu erreichen war.

Nun rief sie dann die angegebene Nummer an und bekam dann vom Arzt gesagt, dass sie auf seiner Notfallnummer gelandet wäre und sich an seinen persönlichen Sprechzeiten nichts geändert hätte. Meine Bekannte fand das sehr peinlich und ärgerlich, weil auf der Anrufbeantworternachricht davon keine Rede war. Meiner Bekannten war das natürlich sehr peinlich und sie hat sich auch mehrfach entschuldigt.

Ist es euch durch unklare Ansagen beim Arzt auch schon mal passiert, dass ihr auf einer Notfallnummer gelandet seit? Wie habt ihr da reagiert? Wäre euch so etwas auch peinlich und unangenehm? Meint ihr, dass solche Bandansagen klar und verständlich für den Patienten sein müssen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Und was ist daran peinlich? Ich hatte die Uhrzeiten der Sprechstunden meines Arztes mal nicht im Kopf und habe zu früh oder zu spät angerufen. Es ist mir auch schon passiert, dass ich gegen 20 Uhr angerufen habe und meinen Arzt durch Zufall am Telefon hatte und er mir trotz geschlossener Sprechstunde weitergeholfen hat. Manchmal machen wir uns zu sehr einen Kopf über unnötige Dinge und ich finde das was deiner Freundin passiert ist, absolut nicht peinlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, wie das ein Versehen gewesen sein kann, wenn man die Nummer gezielt gewählt hat. Es sollte doch klar und logisch sein, dass derartige Nummern nur für den Notfall zu erreichen sind, gerade wenn die Praxis außerhalb der Sprechzeiten geschlossen ist. Wenn man in der Praxis außerhalb der Sprechzeiten anruft und der Arzt geht trotzdem dran, hat der Arzt eben selbst Schuld. Es gibt so etwas wie Anrufbeantworter, die dann benutzt werden können.

Wenn man aber die Notfallnummer des Arztes wählt finde ich das ziemlich dreist und unverschämt. Ärzte brauchen auch mal eine Pause zur Erholung vom Berufsstress. Das ist aber nicht möglich, wenn jeder wegen Bagatellen die Notfallnummer wählt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^