Versehentlich an falscher Tür klingeln?
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus im zweiten Stock, wobei wir drei Parteien auf der Etage sind. Heute klingelte es an der Tür, sodass ich eben erstaunt die Tür öffnete, da ich niemanden erwartet habe. Der Nachbar mir gegenüber, also auf der linken Seite des Treppenhauses stand auch schon in der geöffneten Tür, sodass ich erst dachte, dass er bei mir geklingelt hätte, was aber nicht der Fall war. Es stellte sich dann heraus, dass jemand anderes geklingelt hatte, aber zum dritten Nachbar in unserer Etage wollte und dabei bei uns geklingelt hatte, obwohl er gar nicht zu uns wollte. Er hat sich dann auch bei uns entschuldigt und das Thema war erledigt.
Ansonsten ist es meinen Schwiegereltern mal passiert, dass sie versehentlich an der falschen Tür geklingelt hatten. Sie wollten von uns wegfahren nach Hause, wobei sie im Treppenhaus das Licht anmachen wollten. Leider haben sie die Klingel das Nachbarn von nebenan mit dem Lichtschalter verwechselt, was ja auch mal passieren kann.
Habt ihr schon mal versehentlich an einer Tür geklingelt ohne es zu wollen? Wie kam es dazu?
Mir ist das als ich bei uns in die Wohnung eingezogen bin, sehr häufig passiert. Ich selber wohne in der Mitte der Etage und habe leider keinen eigenen Lichtschalter. Der nächste befindet sich bei der Haustüre und was für mich näher ist, es gibt noch einen bei der Nachbarin.
Nun ist es so, dass der Lichtschalter aber kein Blinksignal hat und ich im Dunkeln am Anfang immer die Schalter verwechselt hatte. So drückte ich auf gut Glück. Mittlerweile weiß ich, dass sich die Klingel oben und der Lichtschalter unten befindet, aber lange war das immer peinlich für mich.
Gott sei Dank habe ich eine nette Nachbarin, die dafür sehr viel Verständnis hat, wenn ich mich im Schalter irre. Aber jetzt braucht sie die Geduld ja nicht mehr. Jetzt entschuldigt sie sich höchstens für ihre Kinder, die im Alter sind, die Klingeln auszuprobieren und dann dafür bei mir klingeln, was ich sehr witzig finde und was mich überhaupt nicht stört.
Es kann aber durchaus sein, dass man auch einmal unangenehme Zeitgenossen erwischt, was mir nämlich als Kind auch schon passiert ist. Einmal wurde ich sogar von einem Mann an den Ohren gezogen, weil ich bei ihm aus Versehen geklingelt hatte. Er dachte wohl, ich würde "Glocken putzen". So nennt man bei uns die Vorhergehensweise, wenn Kinder klingeln und dann weg rennen.
Mir selbst ist das, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht passiert. Als Kind bin ich in einer Gegend aufgewachsen, in der es kaum Mehrfamilienhäuser gab, was das "Risiko" natürlich minimierte. Mittlerweile wohne ich seit ca. zehn Jahren in der Großstadt, da kann das mal passieren, dass jemand fälschlicherweise unsere Klingel drückt, zumal wir in einem Haus mit vielen WGs leben und eben auch entsprechend vielen Namen an der Tür.
Ich habe mal in einer Wohnung gelebt, wo das wirklich ständig vorkam. Täglich, manchmal auch mehrmals, klingelte jemand bei uns und wollte zu "Dino". Wir kannten Dino, er wohnte unter dem Dach und konnten daher gut weiterleiten. Wenn so etwas derart häufig vorkommt und die Klingelnden so gut wie nie den Nachnamen der Person, zu der sie möchten, kennen, dann lässt das Rückschlüsse zu. Dealt jemand mit Drogen, kommt das beispielsweise häufig vor.
Wir sprachen Dino irgendwann an und unsere Theorie wurde bestätigt. Wir baten ihn, eine bessere Lösung zu finden, da das ständige Geklingel doch lästig wurde. Ich weiß nicht, welche Lösung er wählte, aber irgendeine schien es gewesen zu sein, denn das Geklingel hörte auf.
Ich habe mal ausersehen auf die falsche Klingel gedrückt, als ich nachts das Licht anmachen wollte. Ich bin da einfach ein bisschen verrutscht, weil ich mich unterhalten hatte. Bei uns spricht man in der Regel aber erst mal durch die Gegensprechanlage und so habe ich mich auch sofort entschuldigt und noch mal ist mir das nicht passiert. Das kann schon mal vorkommen.
Soweit ich weiß, ist mir das noch nicht passiert. Dass ich Lichtschalter und Klingelschild verwechsle, passiert mir nicht, da der Lichtschalter ja eigentlich auch immer ein wenig beleuchtet ist und man im Treppenhaus erkennen kann, dass es eben der Lichtschalter ist. Dass ich einfach so mal die falsche Klingel gedrückt habe, ist mir auch noch nie passiert, soweit ich mich erinnern kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1535mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 889mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?