Verschwörungstheorien - welche glaubt ihr und warum diese?
Ich bin kein Anhänger irgendwelcher Verschwörungstheorien. Dennoch gibt es immer wieder Menschen in meinem Umfeld, die Dinge glauben, die scheinbar andere Leute anprangern und als Geheimnis gehandelt werden. Ich finde dass dann immer wieder albern. An welche Verschwörungstheorien glaubt ihr denn so und warum findet ihr genau diese Variante richtig?
Also ich muss sagen, ich glaube es gibt viele Dinge, die die Regierungen vor uns geheim halten, aber im Grunde ist mir das alles ziemlich egal. Die einzige richtige "Theorie", die auch ich glaube ist, dass bei 9/11 nicht alles so war, wie es offiziell gemacht wurde. Ich glaube auch, dass die Twin-Tower gesprengt wurden. Ob der damalige US-Präsident davon Kenntnis hatte, oder nicht, ist mir aber auch hier völlig egal.
Glauben tue ich das nicht, wegen vermeintlicher Beweise, die auf Facebook oder sonstigen sozialen Plattformen gepostet werden, sondern wegen Berichten von Überlebenden, die genau beschreiben, wie sie die Situation in einem der Tower erlebt haben. Auch ein Besuch im 9/11 Memorial, hat meine Zweifel an der Version, dass der Einsturz einzig und allein durch die Flugzeuge verursacht wurde nur bestärkt. Hauptsächlich glaube ich aber vermutlich daran, weil meine Zweifel durch einen offiziellen Tatsachenbericht bereits mit 6 Jahren geweckt wurden.
Wie gesagt, im Grunde ist mir das aber alles völlig egal und ich denke, jeder sollte seine eigene Meinung haben, auch wenn man selbst so manche Theorien belustigend findet. Denn eigentlich kann keiner von uns "Normalsterblichen" 100%ig beweisen, ob eine Theorie richtig ist, oder nicht. Wahrscheinlich ist das auch ganz gut so, denn wer weiß, wie viel Panik manches auf der ganzen Welt verbreiten würde, wenn die Regierungen uns einfach immer die Wahrheit sagen würden, ungeachtet dessen, wie schrecklich diese wäre.
Ich hatte eine Phase, in der ich mich sehr viel Verschwörungstheorien beschäftigt habe. Hauptsächlich mit dem 11. September und ich muss sagen, dass es Argumente dafür und dagegen gibt, die ich nachvollziehen kann. Jedoch hat mich an diesen ganzen Theorien gestört, dass ich die Wahrheit nicht erfahren werde und deswegen habe ich irgendwann aufgehört mich damit zu beschäftigen. Ob ich daran glauben soll weiß ich also gar nicht, bin mir da eher unsicher.
Leute wie Snowden, die wirkliche "Verschwörungen" in Regierungskreisen aufgedeckt haben, sind einerseits natürlich ein gutes Argument dafür, dass es "Verschwörungen" gibt, aber andererseits zeigen sie auch sehr gut, dass das System nicht so funktioniert wie sich der Verschwörungstheoretiker das ausmalt.
9/11 ist da ein gutes Beispiel. Die Anhänger dieser Theorie verbreiten diese seit Jahren mit teilweise völlig absurden Behauptungen und obwohl diese Theorie so populär ist hat sich bisher kein Informant gefunden, der die Dokumente mit den Beweisen an die Presse weiter leitet? Kein einziger? Denn mehr braucht es nicht um eine "Verschwörung" aufzudecken. Siehe Snowden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2358mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?