Verschwendung wenn man Essen in Kosmetika verarbeitet?

vom 15.11.2015, 19:03 Uhr

Neulich habe ich mich mit einigen Freundinnen getroffen und eine von ihnen macht sich sehr gerne Gesichtsmasken selbst. Sie nutzt dazu Zutaten wie Quark, Honig, Öle und auch Gemüse wie etwa Gurken. Sie ist von der Wirkung überzeugt.

Eine Bekannte hat darauf aber sehr sensibel reagiert. Sie meinte, dass es ihrer Meinung nach nicht angemessen wäre Nahrungsmittel zu irgendwelchen Kosmetika zu verarbeiten, anstatt sie zu essen. Das würde auch eine Geringschätzung ausdrücken, da wir einfach zu viele Lebensmittel haben. Daher meidet sie auch bewusst andere Kosmetikprodukte, in denen Lebensmittel verarbeitet worden sind.

Findet ihr es auch verschwenderisch, wenn man Lebensmittel nicht isst, sondern sie für die Körperhygiene verwendet, weil man sich Haarshampoos oder Gesichtsmasken selbst mixt? Drückt das tatsächlich aus, dass wir Lebensmittel nicht mehr wertschätzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass Lebensmittel für die Schönheit verwendet werden ist doch keine Erfindung der Neuzeit in dem Sinne. Schon in der Antike oder im Alten Ägypten hat man das so gemacht. So soll Kleopatra gerne in Milch mit Honig für ihre Schönheit gebadet haben.

Daher kann mir auch keiner erzählen, dass es etwas mit Geringschätzung der Lebensmittel zu tun hat. Man benutzt sie doch, also wo liegt das Problem? Für mich wäre es viel schlimmer, wenn man sie ungenutzt wegwerfen würde. Das ist echt eine Schande finde ich und das kann ich so auch nicht nachvollziehen und verstehen.

Ich finde die natürlichen Kosmetika wie in diesem Fall die Quark-Honig-Gesichtsmaske sogar viel besser als die ganzen künstlichen Produkte. Denn da weiß man wenigstens was drin ist und muss keine Nebenwirkungen durch endlose chemische Zusätze befürchten, die ja auch allergische Reaktionen auslösen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst benutze wahnsinnig gerne Olivenöl für die Haare und ich frage mich, warum ich das so spät ausprobiert habe. Ich habe unzählige Haarkuren benutzt, aber keine hat mich richtig überzeugt, zum Teil wurden meine Haare sogar noch trockener, was mich natürlich wahnsinnig geärgert hat.

Jetzt benutze ich gerne Olivenöl für die Haare und lasse es die ganze Nacht einwirken, dagegen kommt keine Haarkur an. Die Gesundheit meiner Haare ist definitiv keine Verschwendung, mir sind meine langen Haare wahnsinnig wichtig. Ich bin nicht verschwenderisch, weil ich ein Lebensmittel für meine Haut, Haare und Gesundheit verwende.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn man Essen als Kosmetik verwendet. Das haben die Menschen quasi ja schon immer so gemacht. Ich denke, dass es auch besser ist, Lebensmittel für den Körper zu verwenden, anstatt sie letztendlich wegzuschmeißen, weil man sie gar nicht aufgebraucht bekommt. Gerade dann, wenn man merkt, dass man beispielsweise noch Milch und Quark da hat, aber nicht mehr schafft, die Produkte aufzubrauchen, dann kann man sie gut für den Körper verwenden und muss sich da auch keine Sorgen darüber machen, etwas zu verschwenden.

Ich denke, dass man sich so eine Gesichtsmaske oder eine Haarkur ja auch nicht alle paar Tage machen wird, sondern vielleicht ein oder zweimal im Monat. Von daher ist das schon in Ordnung. Allerdings stehe ich selbst nicht so darauf, Lebensmittel als Kosmetik zu verwenden, wenn ich ehrlich bin. Ich bin da einfach zu faul dafür, mir die Zutaten selbst anzumischen und oft habe ich auch nicht alle Zutaten da. So günstig ist diese selbstgemachte Kosmetik ja leider auch nicht.

Ich mache es daher am liebsten immer so, das ich mir meine Produkte schon alle fertig in der Drogerie kaufe. Wenn man keine chemischen Produkte verwenden möchte, kann man ja auch immer noch bei Lush einkaufen. Da werden auch immer nur natürliche Zutaten und eben auch zum Teil Lebensmittel für die Produkte verwendet, wobei man da auch immer genau weiß, was in den Produkten so alles enthalten ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^