Verschwenderischer mit geschenkten Produkten umgehen?
Ich habe vor kurzem nicht schlecht geschaut, als ich gesehen hatte, dass meine Freundin immer ein sehr teures Parfum in ihrer Handtasche mit sich herumträgt, welches auch schon fast leer ist. Ich weiß, dass sie das Parfum vor einigen Monaten erst zum Geburtstag bekommen hat und dass es alles andere als günstig war. Trotzdem hat die Flasche schon einige Kratzer, dadurch dass sie eben immer herumgetragen wird und viel Produkt ist nicht mehr enthalten.
Meine Freundin meinte dann aber, sie würde mit Produkten, die sie geschenkt bekommen hätte, viel verschwenderischer umgehen, als mit Produkten, die sie sich selbst gekauft hätte. Auch dann, wenn sie teure Parfums und teure Kosmetik geschenkt bekommt, hat sie absolut keine Hemmungen, diese auch im Alltag ständig und auch sehr großzügig zu verwenden und auch teure Pralinen, die sie zum Geburtstag bekommen hat, verteilt sie dann gerne großzügig in ihrem Freundeskreis. Sie meint, sie hätte ja nicht selbst für die Sachen gearbeitet und nicht selbst dafür sparen müssen, so dass sie keine Hemmungen hätte, die Sachen auch zu verwenden. Bei Sachen, die sie sich selbst kaufen würde, wäre das aber wieder ganz anders.
Ich muss sagen, dass ich allgemein immer Hemmungen habe, sehr teure Produkte zu verwenden, egal ob ich sie geschenkt bekommen oder sie mir selbst gekauft habe. Ich kenne ja den Wert und möchte möglichst lange etwas von den Produkten haben. Dabei ist es eher so, dass ich die Produkte öfters verwende, die ich mir selbst gekauft habe, auch wenn sie teuer waren. Ich habe sie mir dann jedoch mit dem Ziel gehabt, sie zu verwenden, weshalb es mir dann weniger weh tut, solche Produkte zu verbrauchen, als die, die ich geschenkt bekommen habe, zumal da auch noch viele Erinnerungen dran hängen.
Geht ihr mit Produkten, die ihr geschenkt bekommen habt, auch verschwenderischer um, als mit Produkten, die ihr euch selbst gekauft habt?Oder kennt ihr so ein Verhalten von euch nicht?
Mir ist es auch ganz egal, wessen Geld nun für ein teures Produkt draufgegangen ist. Verschwenden ist einfach nicht meine Art. Und egal ob selbst gekauft oder geschenkt bekommen, es ist doch dann meins. Und wenn ich es aufgebraucht habe, ist es weg. Also wenn mir das Produkt gefällt, möchte ich möglichst lange etwas davon haben. Ansonsten müsste ich es mir ja dann doch selber nachkaufen, wenn ich länger etwas davon haben wollte. Also spare ich ja dann doch mein Geld, wenn ich mit dem geschenkten Produkt sparsam umgehe.
Vergleichbar ist meine Vorliebe für billige DB-Tickets. Wenn ich zu meiner Familie in die alte Heimat fahre, nehme ich am liebsten die Bummelzüge, weil das Ticket wesentlich günstiger ist als ein ICE-Ticket. Obwohl ich das Geld von meiner Mutter zurückbekomme. Aber es besteht doch auch kein Grund dafür, das Geld meiner Mutter zu verschwenden. Obwohl sie immer sagt, ich solle die schnelleren Züge nehmen, weil ich ihr immer so leid tue wegen der langen Fahrt. Aber ich sehe es gar nicht ein, der DB so viel Geld zu geben für das bisschen mehr Service und Schnelligkeit. Egal, ob es mein Geld ist oder nicht.
Eine Freundin von mir sagt immer, dass man das Geld von anderen Leuten leichter ausgibt als das eigene Geld, das stimmt auch. Vor allem als Kinder haben wir unsere Eltern immer ein wenig nach Kleingeld gefragt und uns wurde erst bewusst, was Geld wirklich ist, als wir selbst dafür arbeiten gehen mussten. Auch wenn die Eltern uns eine gewisse Sparsamkeit sowie den Umgang mit Geld angeeignet haben, mit dem eigenen verdienten Geld geht man doch auch viel bedachter um.
Trotzdem muss man nicht so übertrieben verschwenderisch mit geschenkten Produkten umgehen, denke ich. Mit geschenkten Produkten gehe ich ein wenig mehr verschwenderisch um als mit meinen eigenen Produkten, da ich diesen Luxus einfach auskosten möchte ohne mich zu bremsen. Das bedeutet aber nicht, dass ich ein teures Parfum ständig in meiner Handtasche herumtrage und alle fünf Minuten damit um mich sprühe.
Dieser Gedanke gefällt mir gar nicht und meiner Meinung nach ist das auch nicht der Sinn von einem Geschenk. Ebenso würde ich Pralinen, die ich geschenkt bekomme, nicht einfach so an den Freundeskreis verteilen, stattdessen würde ich sie selbst essen. Ob ich sie innerhalb von einem Tag oder innerhalb von einer Woche esse, das spielt dabei keine Rolle.
Ich kenne von mir so ein Verhalten nicht, dass ich mit Produkten, die ich geschenkt bekommen habe, verschwenderischer umgehe, weil ich nicht selber dafür habe bezahlen müssen. So etwas finde ich auch ziemlich unfair gegenüber demjenigen, der mir das Geschenk gemacht hat. Denn derjenige hat sich die Mühe beim Aussuchen gemacht und dafür bezahlt. Wenn ich dann zum Beispiel teure Pralinen noch großzügig verteilen würde, dann könnte ich diese nicht so genießen, wie es bei einem Geschenk doch sein sollte und wie der Schenker es sich vermutlich auch erhofft hat.
Genauso könnte ich es auch bei einem teuren Parfum oder auch bei einem anderen Geschenk zum Verbrauch nicht verstehen, warum das plötzlich verschwenderisch genutzt wird. Das würde ich auch nicht machen, sondern es vielleicht sogar extra langsam aufbrauchen, um länger etwas von dem schönen Geschenk zu haben.
Ich gehe durchaus verschwenderischer mit geschenkten Produkten jeglicher Art und Herkunft um. Das liegt nicht daran, dass ich das Geschenk nicht mag oder nicht wertschätze. Viel eher ist es so, dass ich zumindest im Bezug auf den finanziellen Wert keine Bindung zu dem Produkt aufbauen kann. Schließlich habe ich nicht dafür gearbeitet. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn ich weiß wie lange und hart jemand für das Geschenk gearbeitet hat. Dann ist es mir mit Empathie durchaus möglich das Geschenk sehr ordentlich und sparsam zu verwenden.
Bei mir ist es oft sogar eher umgekehrt. Mit geschenkten Sachen gehe ich oft viel sparsamer um, als wenn ich sie mir selbst kaufe. Ich kann dir auch nicht genau erklären, warum das so ist, aber es ist so. Vielleicht habe ich das von meiner Oma. Ich weiß noch, dass sie im Alter sogar so weit gegangen ist, dass sie geschenkte Sachen gar nicht mehr verwendet hat. So hatte sie zum Beispiel wirklich schon sehr abgenutzte Handtücher. Meine Eltern haben ihr damals neue gekauft und obwohl sie ihr gefallen haben, hat sie die nie genutzt. So war es auch mit vielen anderen Geschenken.
So krass ist es bei mir zumindest jetzt noch nicht, aber es geht schon ein wenig in diese Richtung. Irgendwie freue ich mich sehr über Geschenke und denke mir dann vielleicht ein wenig, dass es schade ist, wenn es dann verbraucht wäre oder so. Wie gesagt, genau kann ich es dir leider auch nicht erklären.
Eigentlich gehe ich ganz normal mit geschenkten Sachen um. Teilweise habe ich zwar das Gefühl, als ob ich verschwenderischer damit umgehen würde, aber wenn ich genau abwäge, dann halten die geschenkten Sachen bei mir genauso lange wie die von mir gekauften Sachen. Die einzige Ausnahme sind Produkte, die ich nicht mag, die verschwende ich schon irgendwie, damit sie einfach schnell weg sind und ich sie nicht mehr verwenden muss.
Bei geschenkten Süßigkeiten teile ich durchaus gerne, aber wenn es meine absoluten Lieblingssüßigkeiten sind, dann behalte ich sie schon gerne für mich und gehe auch nicht verschwenderisch damit um, sondern genieße sie einfach. Ich gebe Süßigkeiten auch schneller weiter, wenn sie mir nicht zusagen. So ist es bei mir aber irgendwie mit Allem. Ich gehe verschwenderischer mit Dingen um, die ich einfach nicht mag, ob geschenkt oder selbst gekauft.
So wie deine Freundin könnte ich nicht mit geschenkten Sachen umgehen. Ich gehe mit meinen eigenen Sachen vorsichtig und nicht verschwenderisch um und genauso würde ich es mit geschenkten Sachen machen. Im Gegenteil, wahrscheinlich würde ich mit geschenkten Sachen noch sparsamer umgehen, damit ich recht lange etwas davon habe. Ich denke dann auch gerne an denjenigen, von dem ich die Sachen bekommen habe.
Handelt es sich um Parfum, dann weiß man ja, was es etwa gekostet hat und versucht nicht, ein teures Parfum wie eine Dusche zu genießen. Das würde auch nicht besonders gut riechen, wenn zu viel davon anhaftet und es täte mir sehr leid, wenn es denn bald aufgebraucht wäre nur deshalb, weil ich zu großzügig damit umgegangen bin. Was deine Freundin macht, ist für mich Verschwendungssucht nur, weil sie das Produkt nicht selbst erarbeitet hat.
Für mich persönlich macht es keinen Unterschied, ob Sachen jetzt von mir selbst gekauft wurden oder ob ich sie zu irgendwelchen Anlässen geschenkt bekommen habe. Ich bin generell eher ein sparsamer Mensch und es ändert nichts an meinem Konsumverhalten.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch den Sinn nicht so wirklich, warum man beispielsweise ein geschenktes Parfum verschwenden sollte nur weil es quasi umsonst war. Wenn mir das Parfum gefällt, dann kaufe ich es eben nach, so einfach ist das. Deswegen gehe ich aber nicht verschwenderischer damit um.
Wenn ich Sachen bekomme, die ich nicht besonders mag, aus welchen Gründen auch immer. Dann verteile ich sie immer um, sodass ich im Endeffekt nur Sachen zu Hause habe, die ich mag und für die ich auch Verwendung habe.
Ich sehe es wie die Meisten hier im Forum: Nur weil etwas geschenkt, ist gehe ich damit noch lange nicht schlechter um, als mit selbst gekauften Dingen. Das liegt zum einen sicherlich auch daran, dass Produkte, die ich mir schenken lasse hochwertiger sind und ich sie mir daher nicht selbst kaufen würde.
Daher bin ich damit extra sparsam und achte darauf, dass das Produkt bei mir im Schrank auch gepflegt wird. Das heißt für mich: Immer den Deckel drauf, Reste entfernen bevor sie eintrocknen, und meistens bewahre ich auch den Karton noch auf. Das erhält die Freude an einem Luxus-Produkt für mich sehr lange und ich habe immerzu das Gefühl, etwas hochwertiges im Schrank stehen zu haben, was auch nach der Benutzung noch so anmutet.
Andererseits versetze ich mich auch in den Schenker. Sicherlich ist es schön wenn er sieht, dass das Geschenk gut angekommen ist und entsprechend schnell verbraucht wird. Ich finde es aber auch wichtig zu zeigen, wie sehr man das Geschenk schätzt und damit auch sorgsam umgeht.
Mir würde es selber als Schenker schon etwas weh tun, wenn ich Geschenke in eine Ecke gepfeffert wieder finden würde, oder ein teurer Flakon extrem abgenutzt ist. Das zeigt aus meiner Sicht nicht unbedingt die Wertschätzung für das Produkt und das Geschenk sondern eher die Gier es ständig zu benutzen.
Wenn ich mal in die Situation komme, eine "gutes" Parfüm oder eine Creme irgendwo hin mitzunehmen, packe ich sie sorgsam in eine kleine Kulturtasche, sodass nichts vermackt oder unansehnlich zerdrückt oder schmutzig wird.