Verschmelzung von Mensch und Maschine kritisch sehen?
Ich las vor kurzem einen Artikel in dem es um einen jungen Mann ging - farbenblind geboren - der durch eine Antenne, die aus seinem Kopf herausragte Farben wahrnehmen konnte als Töne. Er sagte dann auch, dass viele Menschen ihn komisch, sogar erschrocken ansehen würden wegen dieser Antenne, manche würden ihn sogar auslachen.
So ungewöhnlich finde ich es aber gar nicht, wenn Mensch und Maschine immer mehr eine Einheit bilden. Man denke nur an die Herzschrittmacher und die ganzen Prothesen, die inzwischen verwendet werden für Menschen, denen Gliedmaßen fehlen. Wie seht ihr diese Entwicklung? Seht ihr sie eher als kritisch an, neutral oder positiv? Ich meine, nur weil Herzschrittmacher nicht sichtbar sind, sind sie ja dennoch da.
Es kommt doch ganz darauf an. Hier geht es darum, dass man etwas was defekt ist ersetzt. Sei es nun der Herzmuskel der alleine nicht mehr die Reize setzt und einen Schrittmacher braucht, ein Bein welches ab ist und hinterher durch eine Prothese ersetzt wird. Das dauerte auch ein wenig, bis das angenommen wurde und nicht mehr darüber gelacht wurde wenn so jemand auf der Straße unterwegs war. Die Anfänge sind immer schwer, wenn man der erste damit ist und man wird auch immer angestarrt, ausgelacht und solche Dinge. Je mehr sich das verbreitet und je mehr damit herum rennen, desto einfacher ist es auch mit der Akzeptanz.
Dazu siehst du auch, ob ein Bein ab ist oder ein Arm und das sieht "nicht richtig" aus. Mit einer Prothese machst du das Bild wieder vollständig. Farbenblindheit kann man nicht sehen, es steht niemanden auf die Stirn geschrieben und auch ansonsten sieht dieser Mensch erst einmal "normal" aus. Da fällt das dann auch nochmals mehr ins Bild, wenn der Rest normal ist und ein Punkt Abnormal.
Solchen Ersatz sehe ich weniger kritisch der aus medizinischen Dingen heraus passiert. Sei es nun die Prothese, der Schrittmacher und Co. Aber es gibt auch Verschmelzungen die auf anderen Dingen basieren. Dass ein Mensch effizienter wird, besser gesteuert werden kann, Überwacht und kontrolliert. So etwas sehe ich dann schon kritischer, auch mit Implantaten wie Schlüssel, Kreditkarte in den Fingern und am Handgelenk. Zwar ist das noch die Seltenheit, aber diese Dinge sehe ich kritischer, als wenn ein defekt ersetzt oder verbessert wird, mit einem technischen Ersatz.