Verschlechtert sich die Gesangsleistung mit dem Alter?

vom 20.12.2014, 23:12 Uhr

Bei mir selber fällt mir auf, dass sich nicht nur meine Stimme mit fortlaufendem Alter verändert hat, sondern auch meine Gesangsleistung. So bin ich beispielsweise mit Mitte zwanzig nochmals in eine Art Stimmbruch gekommen, die es mir nun nicht mehr erlaubt, gewisse Töne anzusingen. Also Töne, die ich vorher in der Tonhöhe ohne Probleme erreicht habe, kann ich nun nicht mehr erzeugen.

Viele meiner Bekannten und Verwandten meinen, dass es Übungssache ist, aber das stimmt einfach nicht, weil ich im Prinzip jeden Tag singe. Also ich meine, ich kann es mir nicht vorstellen, dass es nur an der Übung liegt. Und mir ist auch aufgefallen, dass sich auch älter werdende Stars teilweise schwer tun, ihre eigenen Lieder zu singen, wenn sie sie zu einem späteren Zeitpunkt singen müssen, wenn es schon zehn bis zwanzig Jahre her ist, seit sie den Hit gelandet hatten.

Nun drängt sich mir die Frage auf, ob sich allgemein die Gesangsleistung mit dem Alter verschlechtert oder ob man dem wirklich durch ein besonders aktives Training der Gesangsstimme vorbeugen kann. Hat man überhaupt eine Chance gegen den Wandel der Zeit? Oder ist man dagegen machtlos?

Ist es gar einfach nur Humbug und bildet man sich die ganze Sache einfach nur ein? Kann es andere Ursachen haben, dass man auf einmal gewisse Töne in einer Tonlage nicht mehr erreichen kann?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Stimmapparat ist komplex. Dort spielen sehr viele Muskeln miteinander zusammen. Es ist zunächst einmal eine Übungssache, ob man gewisse Tonhöhen besser oder schlechter ansingen kann. Allerdings ist es auch eine Frage der Anatomie. Manche Menschen werden bestimmte Tonlagen aufgrund ihrer Anatomie nicht ansingen können, andere schon. Deswegen gibt es ja auch verschiedene Stimmlagen.

Bei Laiensängern ist der Unterschied nicht so schnell zu hören wie bei professionellen Sängern. Opernsänger müssen täglich üben, um ihren Stimmapparat in Form zu halten. Das verhält sich ungefähr so, wie beim Bodybuilding. Wenn man eine Zeit lang nicht trainiert hat, wird man schnell feststellen, dass bestimmte Muskelpartien nicht mehr so gut sichtbar sind oder man an Kraft verloren hat.

Ähnlich ist es mit der Stimme. Je bezielter und dauerhafter man trainiert, umso besser bleibt die Stimme erhalten. Allerdings ist es auch beim Stimmapparat so, wie bei dem restlichen Körper. Ab einem gewissen Alter ist der Körper einfach nicht mehr so gut in der Lage Muskeln aufzubauen. Man kann war durch Training versuchen, den Abbau zu vermeiden, aber das gelingt nur bis zu einem gewissen Punkt.

Nur in Ausnahmefällen ist es möglich, dass Sänger hohe Stimmlagen sauber und gut singen. Pavarotti war so einer. Er hat selbst mit ca. 70 Jahren noch ein hohes C gesungen und das auf einem wirklich guten Niveau. Er hatte dafür aber auch vorher schon gut trainiert und entsprechen seine Stimme geschult.

Da das Singen auch sehr von der Atmung abhängig ist, ist es nur allzu logisch, dass man mit einem höheren Alter nicht mehr das schaffen und erreichen kann, wie in jungen Jahren. Singen ist im Prinzip wie Sport und der Körper verhält sich genau wie bei einem Sportler. Sportler werden im Alter ja auch schlechter. Nicht weil sie nicht mehr trainieren, sondern weil es der Körper einfach nicht mehr leisten kann. Sowohl von der Kraft her, als auch von der Kondition und Atmung her.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge