Verschiedene Tierbücher eines Autors kritisch sehen?
Ich habe schon häufiger gesehen, dass manche Autoren mehrere Bücher über verschiedene Tierarten herausgebracht haben. So gibt es dann ein Buch nur über Hunde, eines über Meerschweinchen und auch ein Buch über Katzen. In den Kommentaren zu diesen Büchern habe ich dann gelesen, dass es manche doch eher kritisch betrachten, wenn ein Autor so viele Tiere behandelt. Sie sind dann wohl der Meinung, dass der Autor von den verschiedenen Tieren und ihrer Haltung nicht viel Ahnung haben kann und es besser wäre, wenn er sich da auf eine Art beschränken würde.
Ich kenne es auch eher so, dass viele Tierbuchautoren sich einer bestimmten Tierart widmen. Diese Bücher finde ich dann auch meist recht gut und informativ. Wenn ein Autor aber mehrere Tierbücher über verschiedene Arten herausgebracht haben, dann sind die Bücher doch meist eher oberflächlich und man erfährt auch selten etwas Neues.
Wie seht ihr das? Betrachtet ihr es auch eher kritisch, wenn ein Autor mehrere Tiere behandelt und sich da nicht spezialisiert oder festgelegt hat? Meint ihr, dass sich dies auf die Qualität und den Inhalt des Buches auswirkt? Ist es da doch sinnvoller, sich auf eine Art oder Gattung zu spezialisieren? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Ich sehe das auch so. Meistens läuft es doch wie folgt: Ein Autor hat Ahnung von Hamstern und schreibt ein Buch darüber. Das Buch wird ein Erfolg und der Verlag bittet den Autor ein weiteres Buch über Mäuse zu schreiben. Der Autor hat zwar wenig Ahnung von Mäusen, braucht aber Geld und ließt sich dann eben was an worüber er dann schreibt.
Ich kann das so pauschal gar nicht sagen, da ich schon Menschen kenne, die auch verschiedene Tiere haben und sich damit auskennen, auch wenn sie nun keine Bücher darüber schreiben. Also kann es schon sein, dass sich ein Autor auch bei mehr als einer Tierart gut auskennt, zumindest würde ich das so vermuten.
Allerdings kann ich es mir auch vorstellen, dass es nicht immer so ist und dass es oft genug auch so ist, dass der Verlag zu einer Tierart noch ein Buch braucht und dann vielleicht einen seiner Autoren fragt, der das schreibt, auch wenn er sich nicht so gut auskennt. Das ist dann natürlich wirklich nicht so toll, weil man es als Käufer und Leser der Bücher ja schon erwartet, dass der Autor genau weiß, was er da schreibt.