Verschiedene Sorten in einer Chipstüte praktisch?

vom 09.10.2015, 23:18 Uhr

Als ich dieses Jahr in Spanien war, gab es dort von meiner liebsten Chips-Marke Lays ganz besonders tolle Chipssorten. Es gab nicht nur Sorten, die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt, sondern auch gemischte Chips-Tüten. Unter anderem konnte man eine Tüte kaufen, die sowohl Chips mit Käse- als auch mit Schinkengeschmack enthielt, wobei man beide Sorten aber auch einzeln kaufen konnte.

Da Käse und Schinken gerade die liebsten Sorten von meinem Freund und mir waren, fanden wir die gemischten Tüten unheimlich praktisch, da man eben beide Sorten in einer Tüte hatte. Griff man blind in die Tüte, und schaute sich die Chips vor dem Essen nicht richtig an, wurde man vom Geschmack überrascht. Von der Farbe und vom Geruch her konnte man aber schon einen Unterschied feststellen. Dabei vermischten sich die Geschmacksrichtungen aber auch gar nicht miteinander und man konnte sie vom Geschmack her klar unterscheiden.

Findet ihr solche gemischten Chipstüten auch besonders praktisch und habt ihr so etwas schon einmal gehabt? Oder ist es euch lieber, wenn ihr euch eure gewünschten Sorten einzeln kaufen könnt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Praktisch ist es schon, wenn man zusammen isst und dann auch beide Sorten mag. Wenn ich mal Chips esse, dann ist es aber eher so, dass ich eine Sorte essen mag und darauf Lust habe und wenn das so ist, hätte ich keine große Lust auf eine 2. Sorte in der Tüte. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass nicht alles zusammen passt.

Ich meine Paprika und Käse würde ich nun beispielsweise nicht zusammen als Chiossorte mögen, weil schon der Geruch nicht ganz so schön wäre, meiner Meinung nach. Aber gerade wenn man einen Abend für Freunde macht und dann eine Schüssel hinstellt, ist so eine Idee natürlich super.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man beide Sorten gerne isst, dann stelle ich mir das schon praktisch vor. Allerdings mag ich nur wenige Sorten Chips wirklich gerne und nie zwei von einer Firma. Darum wäre so eine Mischpackung für mich nicht wirklich geeignet und mir ist es definitiv lieber, wenn ich meine Sorte alleine kaufen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir ist das ähnlich. Ich mag eigentlich allenfalls Chips mit Paprikagewürz oder Peperonigeschmack. Bei anderen Würzungen finde ich die ersten paar auch oft lecker, aber dann wird es immer mehr im Mund und die Tüte landet im Müll. Paprika und Peperoni halte ich jetzt auch als Kombination nicht für so spannend, also bin ich da eher raus aus der Nummer.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nehmen die Chips dann nicht den Geschmack der jeweils anderen Sorte an? Das stelle ich mir persönlich jetzt nicht unbedingt sehr angenehm vor und alleine deshalb würde ich mir eine solche gemischte Chipstüte schon nicht kaufen. Ich möchte das was draufsteht und ich mag an sich auch nicht alle Sorten Chips. Deshalb stelle ich mir diese gemischten Chipstüten schon irgendwie eklig vor und würde sie nicht kaufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde das nicht kaufen und finde das schon ein wenig komisch. Der Geschmack müsste dann doch auch von der anderen Sorte angenommen werden und dann hat man nicht Schinkengeschmack und Käsegeschmack extra, sondern beides vermischt. Käsegeschmack geht ja noch aber Schinken würde ich niemals anrühren.

Ohnehin mag ich am liebste Chips die nur gesalzen sind, ohne sonstiges drauf mit Käsegeschmack, Zwiebelgeschmack, Hot Dog Style oder gar Schinkengeschmack. Warum ich mir dann eine gemischte Tüte holen sollte wenn ich ohnehin nur gesalzene esse, wüsste ich nicht. Selbst wenn zwei Personen vorhanden sind, finde ich es praktischer wenn die Sorten getrennt sind. Denn dann kann man es auch entsprechend aufteilen auf zwei Schalen und hat nicht eine riesige Schale in der man wühlen muss um die gewünschte Sorte zu finden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es zu keinerlei Geschmacksvermischung bei solchen gemischten Chipstüten kommt. Immerhin wird die Würze ja eher aufgestreut als eingebacken, und wenn eine Tüte kräftig durchgeschüttelt wird, dann lösen sich ja entsprechende Partikel und gehen auf benachbarte Stücke über. Gerade bei sehr intensiven Geschmacksrichtungen wie eben Schinken oder Zwiebel dürfte also auch an den eigentlich anders schmeckenden Chips ein gewisses Aroma davon haften.

Prinzipiell wäre ich gemischten Tüten definitiv nicht abgeneigt, da ich gerne Abwechslung beim Naschen habe und mir aber nie mehrere Packungen Chips gleichzeitig aufmachen würde, weil ich sie einfach nicht leer bekäme. Wenn ich im Endeffekt dann aber nur einen Mischmasch aus allen enthaltenen Sorten bekomme, verzichte ich lieber darauf und entscheide mich für eine Geschmacksrichtung. Auch für Parties würde ich keine Mischung kaufen - denn wenn beispielsweise Vegetarier anwesend sind und plötzlich einen Schinkengeschmack an einem Käsechip wahrnehmen, ist die Begeisterung wohl weniger groß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich hatte schon mal gemischte Tüte mit Chips, die eher günstig waren. Leider schmeckten da die angeblich verschiedenen Sorten alle gleich. Sie haben eben den Geschmack der anderen angenommen. Vielleicht macht da aber auch der Preis einen Unterschied. Von Lays hatte ich bisher nur Tüten mit einer Geschmacksrichtung. Generell würde ich es auch gut finden, wenn mehrere Sorten in einer Tüte sind. Wenn diese dann auch noch schmecken, gibt es ja nichts zu meckern. Aber ich denke, dass die Chips doch irgendwie anders schmecken, wenn mehrere Sorten durcheinander in einer Tüte sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz was du mit gemischten Chipstüten meinst. Sind beide Sorten tatsächlich die nicht in eine Tüte, oder kauft man eine Packung in denen mehrere kleine Tüten sind mit verschiedenen Sorten? Letzteres habe ich auch schon öfter gekauft und finde ich super. Ich esse gerne Chips und probiere auch gerne neue Sorten aus, da ist so eine Mischpackung prima. Außerdem ist nicht viel verloren wenn einem eine Sorte dann doch nicht so gut schmeckt, da man ja keine große Packung gekauft hat sondern mehrere kleine.

Erstere Variante sieht man schon seltener. Ich bin mir nicht sicher ob mir zwei verschiedene Geschmäcker in einer Tüte schmecken würden. Das hat wohl ein wenig was mit der Erwartung zu tun. Erwarte ich Chips mit Paprika Geschmack und erwische dann jedoch welche die beispielsweise nach Zwiebeln schmecken, bin ich mir nicht sicher ob das für mich positiv oder negativ ist. Aber wohl eher negativ. Genau genommen kenne ich so etwas nur von Gemüse Chips. Das sind meistens die Sorten rote Beete, Süßkartoffel und Pastinake in einer Verpackung. Da finde ich es allerdings in Ordnung weil ich die Chips eindeutig voneinander unterscheiden kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte vor Kurzem eine Tüte mit verschiedenen Arten Gemüsechips und die waren einfach nur gesalzen, ohne künstliche Aromen. Trotzdem hat Fett und Salz und die Lagerung in der selben Tüte ausgereicht um allen Chips fast den gleichen Geschmack zu geben.

Da die Chips bunt sind, sind sie natürlich schon schön anzusehen und wenn man nicht so viele Gäste hat ist es natürlich praktisch, wenn man nur eine Tüte braucht um eine Schale mit bunten Chips servieren zu können. Aber rein für den Geschmack reicht auch jede andere Sorte Chips mit Salz.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge