Verschiedene Sorten auf einer Pizza vereint bestellen?
Die Pizza "Vier Jahreszeiten" vereint ja normalerweise vier verschiedene Beläge auf nur einer Pizza. Wenn man sich nicht entscheiden kann, welche Pizza man haben möchte, kann man also beispielsweise diese nehmen.
Andere Pizzen, die quasi mehrere, voneinander abgeteilte Sorten beinhalten, finde ich sonst eigentlich nie auf der Karte vor. Allerdings kann man in einigen Restaurants nachfragen, ob man eine in zwei Sorten aufgeteilte Pizza bekommen kann. Oft geht das auch, aber leider nicht immer.
Macht ihr es manchmal so, dass ihr nachfragt, ob ihr zwei voneinander abgeteilte Sorten auf einer Pizza haben könnt oder entscheidet ihr euch immer für eine Sorte? Für wie viele Sorten auf einer Pizza durftet ihr euch bisher immer entscheiden?
Ich würde sagen, dass es irgendwann auch unfreundlich ist, wenn du von deiner Pizzeria immer verlangst, dass sie dir doch bitte fünf verschiedene Beläge auf deiner Pizza verteilen sollen. Sowas macht ja auch Arbeit.
Neben der "Vier Jahreszeiten" ist zumindest hier auch die "Vier Käse" Variante beliebt. Da hast du auf jedem Viertel eine andere Sorte Käse. Schmeckt gar nicht schlecht! Man kann da auch auswählen, ob man diese besagte vier-Viertel Trennung möchte oder lieber den Käse vermischt haben will. Letzteres finde ich nicht so toll: Da setzt sich geschmacklich der stärkste Käse durch.
Persönlich äußere ich solche Sonderwünsche nie. Ich probiere meistens neue Pizzen aus, die ich noch nicht kenne. Und wenn ich nicht experimentierfreudig bin, setzte ich auf alte Klassiker, von denen ich weiß, dass ich sie mag.
Wie gesagt: Ich empfinde das irgendwie als unhöflich. Für mich ist das auch noch was anderes, als im Restaurant mal statt Nudeln Reis zu bestellen. Eine Pizza zur Hälfte so und zur anderen Hälfte so zu belegen kostet ja auch Aufwand.
Etwas anderes gilt, wenn die Pizzeria das extra anbietet. Dann werden die nämlich das Ganze finanziell eingeplant haben und so eine besondere Wahl-Pizza wird wohl etwas teurer sein. Dann ist das natürlich nicht unhöflich, sondern ein klarer Bestandteil der Auswahl.
Ich habe solche Angebote schon bei mehreren Pizza-Restaurants und -Lieferdiensten gesehen und auch teilweise schon Gebrauch davon gemacht. Manche bieten das speziell für Paare an, die sich eine größere Pizza teilen und dabei ihre jeweilige Lieblingssorte essen wollen, andere haben es auch regulär im Programm.
Gerade bei Partyblechen für Geburtstagsfeiern oder Filmabende ist es meistens so gut wie unmöglich, sich mit allen Anwesenden auf eine einzige Sorte Pizza zu einigen, sodass es da schon sehr praktisch ist, wenn man halb-halb belegen kann. Aber auch eine normale runde Pizza mit zwei unterschiedlichen Belägen gefällt mir oft besser als eine einheitliche Sorte, denn dann kann man mehr verschiedenes probieren und ist vom Geschmack nicht so schnell gelangweilt.
Dennoch verstehe ich, dass das einen Mehraufwand für den Ladenbesitzer beziehungsweise die Küche bedeutet, weswegen ich solche Sonderwünsche auch nur dann äußern würde, wenn es explizit angeboten wird. Außerdem würde ich es dann auch bei einer halb-halb belegten Pizza belassen und nicht anfangen, jedes Viertel anders zu gestalten. Irgendwann wird es sonst einfach unübersichtlich und zur kompletten Friemelarbeit. Wer eine völlig ausgefallene und bunte Pizza möchte, der kann sich ja zuhause im Ofen eine individuelle Blechpizza gestalten; aber in einem Restaurant fände ich das auch irgendwie unangebracht.
Gesehen habe ich so etwas noch nicht, aber die Idee wäre ganz gut. Ich meine, wenn man sich als Paar beispielsweise eine Pizza teilt und nicht jeder dasselbe essen will, aber keine ganze Pizza schafft, ist das doch eine gute Idee. Nachgefragt habe ich da auch noch nicht, da ich mich bisher immer gut entscheiden konnte und auch mein Mann immer eine ganze Pizza gewollt hat. Generell würde ich so ein Angebot aber gut finden.
Wenn wir Pizza bestellen, bestellen wir meistens nicht eine mit verschiedenen Sorten, die abgetrennt auf der Pizza vorkommen. Meistens kombinieren wir einfach die Zutaten und bestellen einige Beilagen dazu, die sich normalerweise nicht auf der Sorte befinden. Wenn ich z.B. eine Pizza Funghi möchte, mein Mann aber gerade Lust auf Pizza Hawaii hat, so bestellen wir einfach eine Pizza Hawaii mit extra Pilzen und schon hat sich die Sache erledigt.
Bevor ich mir eine große Pizza mit getrennten Sorten bestelle, weil ich diese mit meinem Mann teilen möchte, dann bestelle ich lieber zwei kleine, wobei jeder sich aussuchen kann, was er auf seiner Pizza haben möchte. Das macht es für alle Beteiligten am einfachsten.
Mr. Law hat geschrieben:Ich würde sagen, dass es irgendwann auch unfreundlich ist, wenn du von deiner Pizzeria immer verlangst, dass sie dir doch bitte fünf verschiedene Beläge auf deiner Pizza verteilen sollen. Sowas macht ja auch Arbeit.
Wieso macht es jetzt mehr Arbeit wenn ich auf einer Hälfte Schinken statt Salami verteile? Selbst bei fünf verschiedenen Belägen hält sich der Mehraufwand in Grenzen und was ist daran unfreundlich, wenn man so etwas bestellt? Das Restaurant kann ja für die Minute Mehrarbeit einen höheren Preis berechnen wenn es möchte.
In meiner Stammpizzeria kann man Hälften und Viertel bestellen. Allerdings sind die immer geschnitten, von daher weiß ich nicht, ob die komplette Pizza dann tatsächlich zusammen gebacken wurde oder ob die Stücke nachträglich im Karton zusammen gesetzt werden. Bei den populären Sorten könnte ich mir das schon vorstellen. Einen Aufpreis bezahlt man dafür jedenfalls nicht.
Cloudy24 hat geschrieben:Mr. Law hat geschrieben:Ich würde sagen, dass es irgendwann auch unfreundlich ist, wenn du von deiner Pizzeria immer verlangst, dass sie dir doch bitte fünf verschiedene Beläge auf deiner Pizza verteilen sollen. Sowas macht ja auch Arbeit.
Wieso macht es jetzt mehr Arbeit wenn ich auf einer Hälfte Schinken statt Salami verteile? Selbst bei fünf verschiedenen Belägen hält sich der Mehraufwand in Grenzen und was ist daran unfreundlich, wenn man so etwas bestellt? Das Restaurant kann ja für die Minute Mehrarbeit einen höheren Preis berechnen wenn es möchte.
Das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Die Pizza muss so oder so gemacht werden, die Zutaten sind in der Regel auch vorbereitet und müssen nur aus den Behältern genommen werden und verteilt. Der Aufwand ist somit minimal, jedenfalls kleiner als wenn ich am Ende fünf unterschiedlichen Pizzen bestelle nur damit der Belag dann passend ist. Zudem der Aufwand und die extra Zutaten auch extra berechnet werden von den Kosten her. Pizza verkaufen und zubereiten ist nichts anderes als eine Dienstleistung, die finanziell dann entgegen gerechnet wird.
Kennen tue ich das auch, aber hier kann man nicht am Ende 12 Stücke daraus machen die alle unterschiedlich belegt sind. Das höchste der Gefühle und was machbar ist, sind viertel die man sich unterschiedlich belegen lassen kann, wie auch die klassische Hälfte. Das steht auch nirgendwo mit dabei, kann man bei seiner telefonischen Bestellung oder auch direkt am Laden angeben und bekommt das dann auch so geliefert.
Von Vierteln habe ich schon Gebrauch gemacht, als mein Sohn mit seinen Freunden unterwegs war. Jeder wollte etwas anderes, aber keiner wollte eine ganze Pizza. Somit wurde eine bestellt mit vier unterschiedlichen Vierteln und damit war dann auch jeder Zufrieden. Für mich selbst mache ich das meistens nicht und auch wenn wir abends zu zweit eine Pizza bestellen, bestellen wir meistens zwei einzelne und essen die Reste dann am nächsten Tag.
Ich mache das nicht, da ich eine ganze Pizza schaffe und sie auch nicht teilen muss. Meistens bereite ich mich auf einen Belag vor, den ich dann auch essen möchte. Beim nächsten Mal kann ich dann auch etwas anderes essen, so dass ich nicht zuerst eine Hälfte von einer weißen Pizza mit Spinat essen muss und die andere Seite dann voller Mozzarella mit Tomaten ist. Dann kaufe ich mir heute die Spinat-Pizza und morgen gibt es dann Tomate-Mozzarella.
Ich bin kein großer Fan der Quattro Stazzione oder der Vier Jahreszeiten, die vermutlich die gleiche Pizza ist, weil ich die Kombination der verschiedenen Beläge meistens nicht mag. Deshalb bestelle ich mir immer eine andere Pizza die ich dann nach meinen Wünschen unterschiedlich belegen lasse. Natürlich bin ich nicht so unverschämt und lasse mir die Pizza mit fünf verschiedenen Zutaten belegen, aber zwei verschiedene Hälften müssen schon drin sein. Zum Beispiel eine Hälfte Pizza Hawaii und eine Hälfte Schinken und Champignon.
Schlimm oder gar als Sonderwunsch empfinde ich das nicht. Ich kenne keine einzige Pizzeria die diesen Service nicht anbietet. Und fast alle meine Freunde machen das genauso. Bisher hat noch nie ein Kellner oder Restaurantbesitzer diese Wünsche abgelehnt oder gesagt das es zu viel Arbeit wäre. Allein einen Aufpreis muss ich hin und wieder bezahlen, aber auch nur wenn ich spezielle Zutaten haben möchte wie zum Beispiel Kapern.
Ich hatte das nur einmal, als ich mir mit einer Kollegin eine Pizza teilen wollte und wir uns nicht auf eine Sorte einigen konnten. So haben wir gefragt, ob es möglich ist, die zwei Hälften unterschiedliche zu belegen und zum Glück war das bei diesem Lieferdienst möglich. Wenn ich aber alleine eine Pizza bestelle, dann habe ich das Problem nicht, weil ich mich problemlos für eine Sorte entscheiden kann. Darum weiß ich nicht, ob das bei mehreren Restaurants und Lieferdiensten hier so möglich wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?