Verschiedene Schneidwerkzeuge für Stoff und Papier nutzen?

vom 06.11.2017, 09:28 Uhr

Ich habe schon mehrfach gehört, dass man beim Nähen eine Stoffschere haben sollte, die man auch wirklich nur zum schneiden von Stoffen verwendet. Wenn man damit auch Papier schneiden würde, dann würde die Schere schneller stumpf.

Ich habe daher auch eine spezielle Stoffschere und einen Rollschneider, diese Schneidwerkzeuge nutze ich auch nur für Stoffe. Eine Freundin meinte nun, dass ich mir auch am besten eine extra Schere und einen günstigen Rollschneider kaufe, mit dem ich eben Schnittmuster schneiden kann. Das werde ich auch machen und diese dann kennzeichnen, damit ich nicht durcheinander komme.

Nutzt ihr unterschiedliche Schneidwerkzeuge für Stoffe und Papier? Werden diese sonst schnell stumpf, wenn man unterschiedliche Materialien damit schneidet? Kennzeichnet ihr die Schneidwerkzeuge, damit ihr da nicht mal aus Versehen ein falsches benutzt? Oder findet ihr das doch übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, das ist nicht übertrieben. Ich habe eine Stoffschere, und die wird auch nur für Stoff benutzt. Das wissen auch meine Kinder, dass sie diese Schere zwar nutzen dürfen, aber eben nur für Stoff und nicht für alle anderen Basteleien. Wenn die Stoffschere nicht super scharf ist, nervt das. Spätestens bei dickeren Stoffen müht man sich unnötig. Bei dünnen Stoffen zieht eine stumpfe Schere Fäden oder macht eine hässliche Kante. Das will man nicht.

Und für das Zuschneiden von Papierschnitten sind einige andere Scheren im Haushalt vorhanden. Die kennzeichne ich aber nicht extra. Dafür nehme ich, was gerade so da ist. Die Küchenschere, Bastelscheren von den Kindern, die Papierschere vom Schreibtisch und so weiter. Es ist ja nur Papier und dafür geht jede Schere von akzeptabler Qualität, da muss man sich nichts extra anschaffen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kaufe alle paar Jahre so ein Scherenset für etwa fünf Euro bei einem Discounter. In der Regel habe ich immer ein Set auf Vorrat daheim. Am Anfang nutze ich die Scheren auch für Stoff. Dann sind sie meistens noch scharf genug. Später wird damit alles geschnitten. Wobei sie dann recht schnell für Stoff zu stumpf werden.

Für Stoff habe ich zwei Scheren, bei denen ich versuche, diese auch nur für Stoff zu verwenden. Die eine Schere schneidet nicht ganz so gut wie die andere, liegt aber besser in der Hand. Deshalb verwende ich diese häufiger. Ich bin allerdings am überlegen, diese Schere mal schleifen zu lassen.

Rollschneider habe ich nur einen im Gebrauch. Damit wird auch mal Papier geschnitten, was aber sehr selten vor kommt. Aber ich würde mir nun für Papier nicht extra eine zweiten Rollschneider zu legen. Ich habe allerdings immer Ersatzklingen im Haus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Mein Vater ist Schneider und ich kann mich noch gut erinnern, dass er förmlich zur Sau wurde, wenn wir als Kinder zum schneiden von Papier, seine Stoffscheren benutzt haben. Ob diese dadurch stumpf werden könnten, darüber haben wir uns damals natürlich keine Gedanken gemacht. Ich selber nutze in meinem Haushalt aber keine unterschiedlichen Scheren und nutze diese eigentlich für alles. Nur die Nagelschere benutze ich nicht zum Papier schneiden.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^