Verschiedene Saftkur Rezepte zum abnehmen
Saftkuren sagt man ja, gerade wenn man abnehmen möchte, förmliche Wunderdinge nach. So soll man angeblich nach 7 Tagen schon die ersten Erfolge registrieren können. Habt ihr schon mal eine Saftkur gemacht und welche Erfahrungen habt ihr dabei machen können? Wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden und habt ihr vielleicht spezielle Saftkur Rezepte oder auch Saftkombinationen parat?
Ich möchte doch mal hoffen, dass man "erste Erfolge" verzeichnen kann, wenn man eine ganze Woche lang nur Saft trinkt. Ich bekomme von der Vorstellung allein schon Bauchweh. Es gibt zwar bestimmt noch ungesündere Methoden zum Abnehmen, aber für mich klingt "Saftkur" zu sehr nach "Crashdiät", bei der man relativ kurze Zeit irgendeinen kalorienarmen Blödsinn macht, viel zu schnell abnimmt und sich die Kilos hinterher quasi in Sekundenschnelle wieder anfrisst.
Zudem schrillen bei mir immer die Alarmglocken, wenn man bestimmten Ernährungsweisen oder Diäten wahre Wunderheilungen nachsagt. Ich kenne nur eine einzige Saftkur ein bisschen näher, und bei dieser muss man über Wochen und Monate hinweg täglich um die 12 Gläser frisch gepressten Saft trinken und um noch den letzten Funken Lebenswillen abzutöten, gibt es täglich(!) ein paar(!!) Analspülungen mit Kaffee. Dafür soll diese Kur aber auch Krebspatienten im Endstadium heilen können. Hurra?
Saft ist bekanntlich auch nicht gleich Saft. Die meisten handelsüblichen Fruchtsäfte sind beispielsweise, wenn man genau hinschaut, nicht wesentlich gesünder oder kalorienärmer als Limo. Um also keine reine Zuckerwasser-Diät zu machen, muss man wahrscheinlich von Roten Rüben bis Wirsingkohl alle möglichen Lebensmittel entsaften und trinken, was mir persönlich schon zu umständlich und kompliziert wäre, mal ganz abgesehen vom Geschmack. Von daher denke ich, dass eine Saftkur unabhängig davon, was man wie in welcher Reihenfolge entsaftet und bei welchem Ende man es einführt, nicht die ideale oder auch nur eine praktikable Methode zum Abnehmen darstellt.