Verschiedene Rätsel immer mit Bleistift lösen?

vom 08.01.2015, 00:44 Uhr

Wenn ich ein Rätsel löse, dann verwende ich dafür immer einen Kugelschreiber. Ich trage meine Lösungen eigentlich immer nur dann ein, wenn ich mir sicher bin und warte sonst noch mit dem Aufschreiben ab. Von daher kommt es nur selten vor, dass ich mich korrigieren muss. Und wenn das doch der Fall ist, dann schreibe ich einfach über die andere Lösung darüber.

Als Kind habe ich jedoch immer Bleistifte zum Lösen von Rätseln genommen, damit ich falsche Antworten dann immer leicht ausradieren konnte. Das war auch notwendig für mich, da man sonst nichts mehr hätte lesen können, da ich immer sehr oft korrigiert habe.

Löst ihr Rätsel, wie Kreuzworträtsel oder Sudokus immer mit einem Bleistift, um falsche Antworten gleich ausradieren zu können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich löse Rätsel nur mit dem Bleistift. Klar, bin ich mir bei manchen Antworten sicher, aber bei anderen bin ich mir eben unsicher. Falls ich einen Fehler mache, kann ich ihn ausradieren. Wenn ich mit Kuli schreibe, geht das dann nur mit Tipp-Ex. Das habe ich wiederum nur sehr selten im Haus.

Ein Wechsel zwischen Kuli und Bleistift kommt für mich nicht in Frage. Das habe ich ehrlich gesagt einmal gemacht und das reicht dann auch. Diese Methode ist nämlich sehr umständlich. Wobei man der Methode zugute halten muss, dass man sehr schön sieht, wo die Fehlerquelle sein könnte. Nämlich an den Bleistiftstellen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es noch nicht einmal nur auf das Rätsel selber an, wie ich es löse, sondern auch auf das Papier, worauf es gedruckt wurde. Bei dem dünnen Papier aus Rätselzeitschriften verwende ich keinen Bleistift, weil ich mit dem immer so sehr durchdrücke. Dann wird es mit dem Ausradieren auch schwierig. Bei solchen Zeitschriften verwende ich daher lieber den Kugelschreiber, mit dem ich sanfter schreiben kann.

Ich trage auch nur die Lösungen ein, bei denen ich mir schon sehr sicher bin. Wenn ich unsicher bin, dann warte ich lieber mit dem Eintragen ab, als es mit Bleistift einzutragen. Wenn ich allerdings ein Rätsel auf richtigem Papier habe, dann arbeite ich auch schon mal mit Bleistift, aber dabei kommt es auch darauf an, um was für ein Rätsel es sich handelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das kommt bei mir darauf an, welcher Stift gerade so in der Nähe ist. Gezielt nehme ich keinen Kugelschreiber oder keinen Bleistift. Natürlich macht ein Bleistift schon Sinn, wenn man immer wieder etwas ändern muss, aber das kann man ja auch einfach durchstreichen und wenn man es selber noch lesen kann, ist es doch auch in Ordnung, man tritt ja mit niemanden in Konkurrenz, sondern macht das aus Spaß und da muss es auch nicht perfekt aussehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge