Verschiedene Paketboten für eine Region, normal?

vom 20.06.2016, 16:45 Uhr

Ich bestelle öfter etwas über das Internet und bekomme nicht immer alles mit der Post. Meistens bekomme ich dann auch schon mal Päckchen und Pakete mit Hermes zugestellt. Bisher hatte ich eigentlich einen bestimmten Hermesboten, der mir die Sachen dann gebracht hat. Ich kann diesen Boten gut leiden, da er immer sehr höflich ist und auch mal ein Lächeln übrig hat.

Nun kam es innerhalb von kurzer Zeit dazu, dass zwei unterschiedliche Hermesboten bei mir vor der Tür standen. Einmal war es ein junger Mann und beim nächsten Mal eine Frau. Auch mein Mann war darüber sehr überrascht, dass nicht der übliche Bote vor der Tür stand. Wir haben uns dann beide gefragt, ob das so normal ist, dass eben mehrere Fahrer für eine Region zuständig sind. Wie läuft es denn bei der Hermes Abholstelle ab? Bekommt der Fahrer, der zuerst kommt, die Pakete für die Region?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kann es sein, dass es im Paketwesen eine hohe Fluktuationsrate gibt? Ich stelle komischerweise fest, dass gerade bei DHL-Sendungen immer jemand anderes vor der Tür steht und das Paket aushändigen möchte. Keine Ahnung, ob das jetzt Zufall ist. Vielleicht ist der Job so stressig, dass viele nach kurzer Zeit hinwerfen oder man beschäftigt viele Studenten als Minijobber.

Eine Kommilitonin von mir hat früher Briefe und Pakete ausgeliefert und sie war immer sehr begeistert von diesem Job, weil man dort nach ihren Aussagen sehr gut verdienen kann als Student.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein üblicher Hermesbote liefert nach wie vor die Pakete aus. Ich habe ihn vor kurzem noch gesehen, wie mit seinem Auto hier durch die Ortschaft gefahren ist. Es kann also nicht sein, dass er gekündigt hat und daher die anderen beiden Fahrer bei mir die Pakete abgeliefert haben. Ich habe mir auch schon überlegt, den Hermesfahrer meines Vertrauens :D danach zu fragen, wenn er denn das nächste Mal zu mir an die Haustür kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hermes ist für seine schnellen Wechsel im Personal doch bekannt, alleine durch ihre Methoden. Die Fahrer verdienen dabei kaum etwas, müssen das eigene Fahrzeug als Zustellfahrzeug missbrauchen und nur wirklich in der Stadt bekommen sie eines gestellt. Für ein ausgeliefertes Paket bekommt ein Hermesfahrer 40 Cent, mit dem eigenen Fahrzeug, Sprit und Zeitaufwand ist das ein negatives Geschäft und somit bleiben die Leute auch kaum lange in diesem Job.

Die Zuteilung der Pakete erfolgt nach System. Somit kann es schon einmal sein, dass dein Fahrer einen anderen Bezirk vom System her bekommen hat mit den Paketen als den, in dem du selbst wohnst und das dafür dann jemand anderes bekommen hat. Auch dort müssen die Fahrer flexibel sein und können nicht so einfach und ohne weiteres auf ihre Route bestehen.

Somit finde ich es nicht verwunderlich, wenn hier jede Woche ein anderer Fahrer vor mir steht. Dazu kommt natürlich auch, dass die Sachen auch ausgefahren werden müssen wenn der eigentliche Fahrer krank ist, Urlaub hat usw. Denn dann springt ein Ersatz ein und der muss dir auch nicht immer bekannt sein. Wenn du also deinen alten Fahrer vermisst, dann kann es schon sein, dass dieser in einigen Tagen oder Wochen wieder auftaucht. Wenn nicht, dann kannst du wohl davon ausgehen das dieser den Job aufgegeben hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die ständig anderen Fahrer gibt es auch bei uns. Das liegt daran, dass sie wirklich wenig für das Ausliefern der Pakete bekommen und deswegen sicherlich schnell nach einem anderen Job suchen. Deswegen wechseln sie wirklich oft, auch bei uns und ich kann das auch gut verstehen. Keiner möchte gerne für einen Hungerlohn arbeiten. Dazu kommt dann noch, dass neue Fahrer auf alle Routen eingefahren werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Lange Zeit hatten wir auch immer dieselben Boten von DHL oder Hermes, mit denen wir die meisten Lieferungen bekommen. Aber dann vor etwa einem Jahr änderte sich das. Seitdem kommen ständig verschiedene Boten. Und die sind fast immer übel gelaunt und nicht in der Lage oder gewillt, uns unsere Pakete zu liefern.

Einer dieser Boten war noch nicht einmal in der Lage, unsere Adresse zu finden. Ich bekam davon erst gar nichts mit und wunderte mich nur, wo unsere Lieferung blieb. Der Versender fragte bei Hermes nach und bekam zur Antwort, dass meine Adresse angeblich nicht lesbar gewesen sei. Wieso der Bote das Paket dann angeblich trotzdem noch mehrmals zuzustellen versuchte, erschloss sich mir nicht.

Ich sollte dann das Paket bei einer weiter entfernten Hermes-Filiale abholen, was ich gar nicht einsah. Der Versender rief dann noch mal bei Hermes an. Plötzlich war keine Rede mehr davon, dass die Adresse nicht lesbar sei, sondern angeblich würde ich nicht unter der Adresse zu ermitteln sein.

Mir platzte leicht der imaginäre Hemdkragen, denn ich bestelle öfter bei diesem Versender und in der Vergangenheit kamen alle Pakete problemlos an. Dieses konnte er auch in den Unterlagen nachlesen und machte Hermes Dampf. Er ließ mich dann wissen, dass ich das Paket zwei Tage später mit einem neuen Boten von Hermes bekommen sollte, was dann auch funktionierte. Auf dem Paket sah man dann auch noch die erste, gut lesbare Adresse.

Ich finde diese ständig wechselnden Boten ziemlich unschön. Ich sehe auch keine wirkliche Ersparnis für das Versandunternehmen, weil die ortsfremden Boten die Gegend und die Straßen nicht kennen und die Empfänger auch nicht. Unser alter Bote kannte die Baustellen und Schleichwege und wer wann da ist, wer also auch mal Pakete für die Nachbarn annimmt. Es ging viel schneller und zuverlässiger als mit diesen ständig wechselnden Boten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst hätte für dieses Problem zwei ganz logische Erklärungen. Die erste wäre, dass der Hermes Paketbote ja wohl nicht jeden Tag arbeiten wird. Wenn man einmal bedenkt, dass die meisten Paketdienste von Montags bis Samstags ausliefern, dann würde dies ja bedeuten, dass der Bote nur einen Tag die Woche frei hat.

Dementsprechend wäre es nur logisch, dass er sich von einer anderen Person vertreten lässt und diese dann die Pakete ausliefern. Demzufolge, sollten euch eigentlich mindestens zwei Paketboten bekannt sein. Auch eine Krankheit kann die Ursache dafür sein, dass jemand anderes euch die Pakete bringt. Überlege doch einmal, wenn euer Paketbote krank wäre und es niemand anderen geben würde der einspringt. Dann hättet ihr ein Problem.

Die andere Erklärung wäre meiner Meinung nach, das ist ja zu bestimmten Jahreszeiten beziehungsweise vorbestimmten Feiertagen einfach zu einem höheren Aufkommen von Paketen kommt. So kann es einfach sein, dass der Bote an einer anderen Stelle gebraucht wurde beziehungsweise woanders eingesetzt wurde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^