Verschiedene Musikrichtungen in einem Lied kombinieren?

vom 12.04.2016, 20:31 Uhr

Bei DSDS traten letztens ein Mädel und ein junger Mann gemeinsam auf, wobei es sich dabei um ein Reagge-Lied handelte. Da das Mädel mit Reagge wohl nicht so viel anfangen konnte, hatte sie den Text ein wenig nach ihrem Geschmack umgeschrieben.

Letztendlich sang sie schlagermäßig auf Deutsch, während der Junge auf Englisch in Reagge sang. Der Text hatte ganz gut zusammengepasst, aber irgendwie harmonierten die beiden Musikrichtungen dennoch nicht so richtig miteinander.

Gerade bei Hip Hop Liedern ist es ja aber auch oft so, dass gerappt wird, während im Refrain dann eine Frau Pop singt. Das passt dann immer ganz gut, wie ich finde. Wie findet ihr es, wenn in einem Lied verschiedene Musikrichtungen miteinander kombiniert werden? Welche Kombinationen gefallen euch besonders gut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich liebe es, wenn Klassik beigemischt wird. Wenn das gut gemacht wird, ist es auch vollkommen egal, ob das nun zu Rap, Pop oder Metal geschieht. Klassik passt zu allem. Besonders gern wird es allerdings bei Gothik gemacht. Da gibt es ein paar sehr gute Songs oder gar ganze Bands, die sich darauf "spezialisiert" haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Spontan fällt mir das Lied Numb (Encore) von Linkin Park und Jay-Z ein. Bei diesem Lied wurden Rap-Elememte von Jay-Z zusammen mit Nu-Metal-Klängen von Linkin Park gemischt. Das Ergebnis war zwar stimmig, aber schon ein wenig ungewöhnlich, wobei mittlerweile Rap-Elemente häufiger im Metal zu finden sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron