Verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnspuren

vom 25.11.2014, 15:13 Uhr

Als ich vorgestern quer durch Deutschland gefahren bin, bin ich zeitweise auf einem Autobahnabschnitt gefahren, auf welchem die Spuren eine unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzung hatten. Auf der rechten Spur durfte man lediglich sechzig Kilometer pro Stunde fahren, während man auf der mittleren und der linken Spur vierzig Kilometer pro Stunde mehr fahren durfte, also hundert.

Kurz hat mich das schön verwirrt, es war Sonntag und somit konnte man die rechte Spur problemlos benutzen, immerhin waren keine LKW-Fahrer unterwegs und allzu viel war auf den Straßen insgesamt sowieso nicht los. Ich habe dann aber eben aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen die mittlere Spur benutzt, während die rechte Spur dann komplett frei war.

Nun frage ich mich, was für einen Sinn es macht, die rechte Spur auf eine niedrigere Geschwindigkeit zu begrenzen. Besonders an Feiertagen oder sonntags, wenn keine LKWs unterwegs ist, dann ist die Regelung eher störend, weil dadurch eine von drei Spuren einfach wegfällt, weil sie niemand benutzen möchte. Man könnte ja auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen, die nur für LKW-Fahrer gilt, falls diese durch die Begrenzung denn ausgebremst werden sollen.

Oder welchen Sinn macht es sonst, nur eine Spur auf sechzig Kilometer pro Stunde zu beschränken und die restlichen auf hundert Kilometer pro Stunde? Findet ihr solche Regelungen an Sonntagen nicht auch eher störend?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So wie du die Geschwindigkeitsbegrenzung beschreibst, hat sie weniger etwas mit den LKW zu tun, die gemeinhin die rechte Spur nutzen - denn immerhin galt die Begrenzung doch für alle Verkehrszeilnehmer?!

Eine solche statische Geschwindigkeitsbegrenzung wird in der Regel dann nötig, wenn es die Fahrbahn nicht zulässt, dass schneller gefahren wird. Das ist beispielsweise häufig auf ramponierten Brücken der Fall, deren Sanierung aktuell nicht möglich ist. Aber auch nach Unfällen, bei denen die Fahrbahn beschädigt wurde, kann eine solche Begrenzung sinnvoll sein. Oder eben wenn die Fahrbahn wegen des Alters saniert werden müsste.

Aufgrund der Nutzung sind die Fahrbahnen oft in einem unterschiedlich desolatem Zustand und entsprechend werden dann unterschiedliche Geschwindigkeiten vorgeschrieben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^