Verschiedene gefüllte Nudelsorten für Gerichte mischen
Einige kennen es bestimmt. Ihr schaut in den Schrank und seht mehrere angebrochene Nudelpackungen, in welchen sich vielleicht noch eine Handvoll an Nudeln befindet. Dass man diese Nudeln zusammenwerfen kann, das kommt mir irgendwie logisch vor, weil sie ja meistens neutral sind.
Aber wie handhabt ihr das mit gefüllten Nudeln. Ich habe aktuell vegetarisch gefüllte Mezzelune und Lachstortellini da. Die braten gerade gemeinsam in einer Pfanne und ich bin gespannt, ob das miteinander harmoniert. Aber es gibt Mischungen, bei denen ich teilweise schon etwas komisch geschaut habe.
Habt ihr verschieden gefüllte Nudeln schon miteinander gemischt? Vegetarisch und Fisch oder Vegetarisch und Fleisch oder Käse funktioniert ja durchaus, aber habt ich schon Fisch-Tortellini und Fleischtortellini gemischt serviert? Schmecken euch solche Mischungen oder bleibt ihr beim Zubereiten bei einer Sorte?
Bei uns sind solche Variationen oft genug keine Resteverwertungslösung, sondern pure Absicht. Der eine mag diese gefüllten Nudeln lieber, der nächste möchte lieber die anderen. Weil bei uns niemand etwas gar nicht mag, kommen dann eben einfach beide Wunschsorten in den Topf.
Unterschiedlich gefüllte Nudeln zu verwenden passt meiner Meinung nach sehr gut. Ich mache das sehr oft, wenn ich Tortellini essen möchte. Die Füllungen sollten natürlich schon in irgendeiner Weise passen. Als Nichtvegetarier fand ich es immer sehr lecker mit Fleisch bzw. Schinken gefüllte Tortellini und mit Ricotta gefüllte Tortellini in einen Topf zu werfen. Auch mit Ricotta und Spinat gefüllte Tortellini passten super zum Schinken. Wäre der Schinken mit dem Spinat zusammen in einer Tortellini würde ich das nicht so lecker finden.
Seit ein paar Jahren ernähre ich mich vegetarisch und nehme sehr gerne unterschiedlich gefüllte Tortellini. Mein Freund mag kein Spinat, was ich total gerne mag. Wenn ich Tortellini für uns beide zubereite koche ich die unterschiedlichen Sorten zwar getrennt, aber auf meinem Teller mische ich dann beide Sorten wieder zusammen. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, Cannelonis unterschiedlich zu füllen, aber zusammen zuzubereiten und zu servieren.
Ich denke es kommt stark darauf an, was man miteinander kombiniert. Fisch und Gemüse geht auch von der Füllung her, bei Fleisch und Fisch kommt es jeweils darauf an, welche Sorte Fisch und welche Sorte Fleisch darin enthalten ist. Was ganz gut ist, wenn man Tortellini mit Spinatfüllung mit anderen mit einer Käsefüllung kombiniert. Auch mit Schinken und Käse habe ich es schon miteinander kombiniert, Fleisch und Spinat kam dagegen nicht sonderlich gut.
Teilweise ist es pure Absicht wenn ich das ganze einkaufe, kam aber auch schon zu Fehlgriffen vor und dann hatte ich zwei verschiedene Packungen Zuhause in meinem Einkaufskorb, wenn ich nicht genau darauf geachtet habe. Wie gesagt, manches fand ich ganz gut, anderes ging gar nicht. Da gehen die Geschmäcker auch wieder auseinander.
Ich finde es eigentlich ganz angenehm und abwechslungsreich, wenn man verschieden gefüllte Tortellini in einem Gericht verarbeitet und nicht nur eine einzige Geschmacksrichtung verwendet. Natürlich sollten die Füllungen schon einigermaßen zusammenpassen, wie bereits meine Vorposter angemerkt haben. Lachs- und Spinatfüllung lassen sich beispielsweise toll kombinieren, und auch Spinat und Käse oder aber Fleisch und Tomate-Mozzarella sind meiner Meinung nach sehr harmonisch im Geschmack, wenn man sie kombiniert.
Selber koche ich solche gemischten Tortellinitöpfe eher selten, da mir eine einzelne Packung schon für mindestens zwei Tage reicht und es da irgendwie etwas übertrieben wäre, zwei Sorten zu öffnen, wenn ich schon die eine nicht leer bekomme. Aber wenn es in einem Restaurant die Möglichkeit gibt, gemischte Tortellini zu bestellen, dann reizt mich das schon.
Ich erinnere mich beispielsweise an eine italienische Pasta-Bar in der Stadt, in der ich zur Schule gegangen bin, wo es jeden Tag zum Sonderpreis drei wechselnde Sorten Nudeln mit Soße zur Auswahl gab. Man konnte dann günstig entweder einen ganzen Teller einer Sorte haben oder aber auch zwei oder alle drei mischen. Manchmal waren unter den drei Tagessorten dann auch tatsächlich zwei verschiedene gefüllte Nudelvarianten, und das hat mir immer besonders gut geschmeckt.
Ich muss sagen, dass ich nicht so gerne verschiedene Nudelsorten miteinander mische. Ich liebe Nudeln an sich und könnte diese auch mehrmals die Woche essen, wobei ich es nicht so gerne mag, wenn man verschiedene Sorten miteinander kombiniert. Auch relativ ähnliche Nudeln wie Fussili oder Penne schmecken mir einfach nicht so gut zusammen. Dabei mag ich die Sorten einzeln unheimlich gerne. Ich kann gar nicht sagen woran das liegt, da diese sich ja schon ähnlich sind und auch sehr ähnlich schmecken.
Gefüllte Nudeln, also Tortellini habe ich auch schon miteinander gemischt. Tatsächlich fand ich da die Kombination aber besser. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich immer nur eine Tortellini auf die Gabel nehme und nicht mehrere, wie es beispielsweise bei Penne und Fussili ist. Dadurch bleibt auch der Geschmack voneinander getrennt.
Ich mache das nun nicht so oft so, da ich meistens eine halbe oder eine ganze Packung nehme und dann so gut wie nie in so eine Situation komme, dass mir der Rest nicht reicht und ich noch eine andere Sorte nehmen muss. Wie gesagt, ich habe das aber auch schon gemacht und finde das ganz gut so. Nur muss man eben darauf achten, dass die Sauce die man dazu macht, zu beiden Füllungen gut passt. Ich finde das nicht immer so einfach aber wenn man eine gute Sauce hat, kann man das durchaus machen. Aber es wäre nicht meine erste Wahl.