Verschiedene Beilagen in einem Gericht verarbeiten?
Meine Freundin kombiniert gerne verschiedene Beilagen miteinander, wenn sie Gerichte kocht. Oft werden dann beispielsweise Kartoffeln und Reis in einem Gericht verarbeitet, manchmal aber auch Reis und Nudeln zusammen oder Nudeln und Couscous. Ihr scheint das zu schmecken.
Ich liebe Beilagen und esse manchmal auch nur ausschließlich Beilagen. Allerdings entscheide ich mich dann meistens für eine davon und kombiniere diese nicht untereinander. Was ich höchstens mal mache, ist, Pommes und Kroketten miteinander zu essen. Allerdings sind das ja wieder nur Kartoffeln, so dass das für mich auch gut zusammenpasst.
Verarbeitet ihr manchmal auch verschiedene Beilagen in einem einzigen Gericht und wenn ja, welche? Was passt denn gut zusammen und welche Gerichte kann man denn daraus machen? Oder wäre das nichts für euch?
Beim Kochen Kartoffeln mit Nudeln kombinieren? sind ja schon mal zwei Beilagen, die man miteinander zu einem Gericht verarbeitet. Warum sollte man das nicht machen. Ich mache zum Beispiel schon seit Jahren ein syrisches Reisgericht, wo man Fadennudeln in Butter geröstet mit hinein gibt. Die Nudeln sind sehr schnell gar durch die Feuchtigkeit des Reis und der Fettigkeit und das Röstaroma ist einfach toll dabei,
Ich finde nichts dabei, wenn man mehrere Beilagen, die man einzeln eben auch gerne mag, miteinander kombiniert. Es ist reine Geschmacksache und in manchen Gerichten eben auch so gewollt.
Mit Sicherheit kommt es darauf an, welche Beilagen man kombiniert. Es gibt einige Gerichte, bei denen es ja absichtlich gemacht wird, wie zum Beispiel beim von Diamante erwähnten Reisgericht.
Es ist natürlich auch Geschmackssache. Aber ohne, dass es ausdrücklich zum Rezept gehört käme ich eigentlich nicht auf die Idee. Ich war mal auf einem Thermomixabend, bei welchem zu Vorführungszwecken Kartoffeln und Reis gleichzeitig gegart und serviert wurden.
Klar ging es darum vorzuführen, was das Gerät alles kann. Aber mir persönlich hat es nicht sonderlich geschmeckt. Auch in der schwäbischen Küche gibt es ja Gerichte, bei denen Kartoffeln und Nudeln absichtlich zusammen zubereitet werden. Das mag ich auch nicht besonders.
Ich wüsste auch nicht was daran so ungewöhnlich ist. Eine Bekannte macht in ihre Hackfleischsauce Kartoffeln mit hinein und anschließend kommt das ganze über Nudeln. Bei Gulasch das gleiche, auch dort kommen Kartoffeln mit hinein und dazu gibt es dann Nudeln oder Reis. Schmeckt gut und es sind auch nicht die Mengen von Kartoffeln die darin landen sondern nur einzelne Stücke.
Im anderen Thread hatte ich mich ebenfalls geäußert, dass es das Kartoffelgericht mit Nudeln ebenfalls hier gibt als Resteessen ebenfalls und ich finde das ganz lecker, wie mein Sohn ebenfalls. Auch Reispuffer gab es hier schon zusammen mit Kartoffelpürree, was auch gut zusammen gepasst hat mit Spinat und Käse.
Ich kombiniere eigentlich so gut wie nie zwei verschiedene Beilagen, weil mir Kartoffeln, Reis oder Nudeln für sich allein jeweils schon genug sättigen und ich ansonsten von dem daraus entstehenden Gericht vermutlich schon nach ein paar Happen pappsatt wäre. Das einzige, was ich mir in dieser Form einigermaßen vorstellen könnte, wäre das von Sorae erwähnte Gulasch mit Kartoffelzugabe mit Nudeln als Beilage, oder aber ein vegetarisches und Kartoffeln enthaltendes indisches Currygericht mit Reis dazu. Alles andere wäre mir wohl zu mächtig.
Außerdem finde ich persönlich, dass sich Nudeln und Reis nicht so wirklich gut kombinieren lassen. Das ist zwar Geschmackssache wie so ziemlich alles andere beim Essen auch, aber für mich wäre es nun mal nichts. Mit Kartoffeln ist das noch etwas anderes, da ich diese primär als Gemüse und nicht per se als Beilage ansehe. Aber Getreide und Getreide ist mir einmal Getreide zuviel.
Reis mit gerösteten Nudeln gibt es hier ebenfalls sehr oft. Allerdings bereite ich die türkische Variante mit reisförmigen Nudeln zu. Das ist aber der einzige Unterschied zur syrischen oder arabischen Variante. Das aromatische Ergebnis und der tolle Glanz kommen schließlich nicht von der Form der Nudel.
Ansonsten steht hier Yorkshire Pudding und Kartoffeln als Beilagenkombination hoch im Kurs. Eigentlich würde da auch eines von beidem reichen. Aber beides hat eben doch sehr viel Charme und schmeckt richtig gut.