Verschärfen deutsche Eurofighter die Spannungen im Osten?

vom 20.09.2015, 16:21 Uhr

Das Baltikum gehört inzwischen zur NATO und dies ist anscheinend anlässlich der Spannungen im Osten mal eine gute Gelegenheit für die Bundeswehr, ihr Muskeln spielen zu lassen. Nun fliegen deutsche Eurofighter voll bewaffnet durch das Baltikum, was hierzulande nur im Kriegsfall möglich wäre. Sendet man damit nicht die falschen Signale via Moskau? Habt ihr Angst vor einer direkten Konfrontation zwischen Russland und der NATO nach dem Kalten Krieg?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass durch die teilweise stattfindenden Flüge der deutschen Eurofighter wirklich eine Verschärfung des Konflikts mit Russland herbeigeführt wird, wage ich schwer zu bezweifeln. Immerhin lassen alle am Ost-West-Konflikt beteiligten Staaten ständig ihre Muskeln spielen, um ihre Wachsamkeit und Einsatzbereitschaft unter Beweis zu stellen.

Da spielt es im Grunde schon keine Rolle mehr, ob deutsche Eurofighter durchs Baltikum fliegen ohne russischen Luftraum zu verletzen. Amerikanische und britischen Militärmaschinen verletzen ständig den russischen Luftraum, russische Maschinen tun dies ebenso in Schweden und teilweise sogar in Großbritannien.

Das hat bisher noch nicht zu wirklichen Verschlechterungen der erkalteten Beziehungen zwischen den jeweiligen Ländern geführt und ist beinahe schon alltäglich geworden. Verständlicherweise muss von den Ländern, deren Luftraum verletzt wurde, ein entsprechender Kommentar der Missbilligung kommen.

Aber wirklich nachdrücklich erfolgen solche Kommentare nie, da sich alle Seiten bewusst sind, genau das zu tun, was man der Gegenseite vorwirft. Den Überblick darüber, wer damit angefangen hat, haben die verschiedenen Parteien schon längst verloren.

Letztendlich geht es glücklicherweise auch nicht nur um das Senden von Signalen und deren Wirkung, sondern in diesem Fall darüber, mit den NATO-Partnern an entsprechenden Übungen teilzunehmen. Dies ist vollkommen legitim und wenn sich Russland darüber (künstlich) aufregt, sollte es den NATO-Staaten egal sein.

Denn Russland selbst führt mit seinen Verbündeten auch ständig solche Übungen durch, könnte also kaum von der NATO verlangen, darauf zu verzichten. Zumal, wie gesagt, kein russischer Luftraum dabei verletzt wurde.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^