Versandkosten pro Sendung oder pro Artikel?

vom 24.04.2015, 08:17 Uhr

Ich bestelle ja schon seit einer Weile und bin was Online-Shopping angeht, nicht grün hinter den Ohren. Bei den meisten Online-Händlern bei denen ich bestelle war es bisher so, dass Versandkosten pro Artikel gefordert wurden, aber sobald das System eben registriert hatte, dass man mehrere Sachen bestellt, wurden diese Versandkosten nur einmalig erhoben und nicht mehrmals. Etwas anderes hätte ja auch kaum Sinn ergeben, da die Produkte ja eh in einem Paket versendet werden und man sich auf diese Weise vermehrte Versandkosten sparen kann.

Ich habe vor kurzem jedoch einen Händler gesehen, der das etwas anders handhabte als der Mainstream. Dieser Händler verlangte nämlich pauschal Versandkosten pro Sendung und dann noch zusätzlich Versandkosten pro Artikel. Soll heißen wenn ich jetzt beispielsweise eine Sendung bestelle, in der 3 Teile vorhanden sind. Dann muss ich erst einmal Betrag X bezahlen für die Versandkosten der Sendung als ganzes und dann noch einmal Betrag Y für jeden der drei Produkte pro Sendung. Da kommen schon ganz schön happige Summen dabei heraus, die ich nur bedingt nachvollziehen kann.

Denn gerade wenn man was weiß ich Tücher oder Schals bestellt, Dinge also die fast gar nichts wiegen, finde ich es übertrieben dafür gleich 2-3 € zusätzliche Versandkosten pro Teil zu verlangen. Das sieht mir ein wenig sehr nach Abzocke aus, wenn ich ehrlich bin. Wie seht ihr das? Findet ihr solche zusätzlichen Versandkosten pro Artikel zu den Versandkosten pro Sendung gerechtfertigt? Würdet ihr bei solchen Händlern bestellen? Warum ist dieses Modell so wenig verbreitet und eher die Ausnahme unter den Händlern?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei solchen Händlern würde ich nicht bestellen. Das lohnt sich ja auch gar nicht für den Kunden. Ich würde dann einfach nach einem ähnlichen Artikel suchen und diesen Händler eben meiden, weil man bei anderen Händlern ja nicht so viel zahlen muss. Ich bestelle eigentlich auch nur bei Händlern, bei denen man mehrere Artikel für einen Versandkostenpreis bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es könnte sein, dass dieser Händler, der die Versandkosten pro Artikel berechnet, seine Waren ebenfalls von verschiedenen Verkäufern einkauft und entsprechend die Waren nicht in seinem Besitz sind. Daher wird wahrscheinlich die Versandkosten pro Wertgegenstand herkommen.

Ansonsten kann ich mir keine gute Erklärung finden, warum ein Händler sein Geschäft auf diese Weise belastet. Es bringt einfach weniger Profit, weil es wenig Käufer geben wird, die gerne mehrfach Versandkosten bezahlt als nötig. Als Käufer kann ich auch nur raten, dass man woanders seine Artikel bestellen sollte.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir wäre das auch viel zu teuer und ich würde die zusätzlichen Kosten pro Artikel nicht einsehen. Da würde ich dann auch davon absehen, dort etwas zu bestellen. Bei einem Artikel ginge es ja vielleicht noch, dass man diesen dann bestellt. Aber normalerweise sollte man doch auch einen Vorteil davon haben, wenn man schon mehrere Sachen im selben Shop bestellt. Da würde ich dann auch nur einmal die Versandkosten zahlen wollen und nicht noch extra Gebühren für das Verpacken jedes Artikels.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Versandkosten pro Artikel kann ich nur akzeptieren, wenn sie auch die tatsächlichen Kosten widerspiegeln. Ich habe das auch schon bei einem online Shop gesehen, wo die Versandkosten nach Gewicht gestaffelt waren. So spart man nämlich auch wenn man nur etwas leichtes bestellt.

Aber generell ist es natürlich besser wenn man schon vor dem Einkauf weiß, wie viel man an Versandkosten bezahlen muss. Wenn man mehrere Artikel bestellen will erlebt man am Ende an der Kasse keine böse Überraschung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wäre nicht bereit so viel zu bezahlen, dass wäre mir einfach viel zu teuer. Vor allem wenn ich mehrere Artikel kaufen möchte, kommen doch Unsummen zusammen. Selber habe ich sowas noch nie gesehen, und selbst wenn, würde ich mich einfach nach einen preiswerteren Händler umschauen.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^