Verreistem Geburtstagskind während des Urlaubs gratulieren?

vom 15.03.2017, 20:29 Uhr

Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass Familienmitglieder vor ihrem Geburtstag verreisen und dann ihren Geburtstag mehr oder weniger im Urlaub feiern. Wir machen es dann immer so, dass wir je nach Reiseland wenigstens eine Whats App Nachricht schreiben, um eben zu gratulieren. Ansonsten rufen wir die Person dann an ihrem Geburtstag auch an.

Ich kenne es so, dass dies hier auch von den Familienmitgliedern so gewünscht wird. Daher gratuliere ich dann auch eben an diesem Tag. Ich kann aber auch verstehen, wenn man im Urlaub trotz seines Geburtstags oder vielleicht auch gerade deswegen, seine Ruhe haben möchte. Ich würde dann auch mit den Glückwünschen warten, bis die Person aus dem Urlaub wieder da ist.

Gratuliert auch jemandem, der verreist ist und Geburtstag hat? Oder macht ihr das lieber, wenn die Person dann wieder zu Hause ist? Habt ihr schon erlebt, dass da jemand beleidigt war, weil man ihn im Urlaub lieber nicht mit Glückwünschen stören wollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich gratuliere einer solchen Person auch über Nachrichten. Direkt anrufen finde ich zum einen zu teuer zum anderen denke ich mir aber auch, dass man sich etwas dabei gedacht hat nicht in Deutschland zu sein und vielleicht einfach den Anrufen entgehen wollte und so schreibe ich eine Nachricht und gut ist. Auf die Nachricht würde ich aber nicht verzichten, da ich es schon wichtig finde meinen Lieben zu gratulieren. Es ist ja auch schön, wenn man sieht dass an einem gedacht wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde verreisten Geburtstagskindern nicht gratulieren. Das hat den einfachen Grund, weil es ja nicht einfach so passiert, dass sie verreisen. Die Geburtstagskinder, die dann tatsächlich an dem Tag wegfahren, mögen den Trubel um ihre eigene Person nicht und die wollen dann am liebsten gar nicht beachtet werden.

Dann verreist man, stellt das Handy aus und kappt alle Kommunikationskanäle für die Zeit der Abwesenheit, sodass man sie eh nicht erreichen kann. Ich finde, dass man diesen Wunsch respektieren sollte und ich finde es ziemlich peinlich und beschämend, wenn man da trotzdem hinterher telefoniert und das eben nicht akzeptiert, sondern seinen eigenen Willen auf biegen und brechen durchboxen will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Anrufen ist teuer? Dann scheint an Ramones etwas vorbei gegangen zu sein, denn die Preise dafür sind schon lange gedeckelt worden und sind damit teilweise sogar noch billiger, als wenn man eine Nachricht schreibt. Denn diese zahlt dann der Empfänger und ich würde mich garantiert nicht darüber freuen, wenn mir auf einmal 100 Leute eine Nachricht schreiben und ich ab Landesgrenze dafür dann zahlen darf, weil diese sich nicht zusammenreißen können und warten.

Allgemein finde ich das ganze schreiben und tippen unpersönlich und einfach nur widerlich. Man meint damit alles schnell schnell und zwischendurch erledigen zu können und genau so kommt es dann auch an. Eine Nachricht nach Schema F mit Alles gute zum Geburtstag, einfach nur ein Trauerspiel. Ein Anruf ist persönlich und damit wertvoller als es diese ganze Tipperei mit Smartphone könnte und entsprechend würde ich auch dieses Medium dazu immer wählen.

Allerdings würde ich auch nicht das Geburtstagskind im Urlaub belästigen, denn es wird nicht ohne Grund über diese Tage verreist sein und möchte auch mal seine Ruhe. Zum nachträglichen Gratulieren ist im Anschluss immer noch Zeit wenn die Reise beendet worden ist und gerade im Urlaub hätte ich auch etwas besseres zu tun, als den kompletten Tag am Telefon zu kleben und Gratulationen zu empfangen oder Nachrichten zu lesen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich vielfach den Geburtstagskindern über WhatsApp gratuliere, weil das praktisch ist. Wenn ich dann weiß, dass jemand über den Geburtstag verreist ist, dann schreibe ich trotzdem eine Nachricht. Sicher kann es sein, dass derjenige keine Nachrichten haben möchte und eben bewusst verreist ist, damit niemand an dem Tag gratuliert.

Wenn das aber so ist, dann denke ich, dass derjenige ja auch das Smartphone ausschalten kann und es so eben umgeht, die Nachrichten an dem Tag zu lesen. Dann hat man als Gratulant daran gedacht, aber das Geburtstagskind nicht im Urlaub gestört. Über meinen letzten Geburtstag war ich auch verreist und ich habe schon einige Nachrichten bekommen und mich darüber sehr gefreut. Aber natürlich sieht das jeder anders.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn man gerne offline sein will, um überhaupt keine Nachrichten und Anrufe zu erhalten, dann schaltet mein sein Smartphone doch aus und verbringt den Tag auch nicht am Computer, sondern beschäftigt sich anders. Es ist doch normal, dass man sein Smartphone nicht eingeschaltet und dann am besten auch noch auf laut lässt, wenn man an seinem Geburtstag seine Ruhe haben möchte.

Natürlich werden sich da zahlreiche Leute dann melden, auch wenn man sagt, dass man da eben verreist ist. Das wird ja aber auch nicht jeder mitbekommen haben, wobei es Leute geben wird, die dennoch gratulieren. Das würde ich persönlich auch machen. Für mich gehört es einfach dazu, direkt am Geburtstag zu gratulieren und nicht eine Woche später, wenn der Geburtstag schon längst vergessen und die Person wieder zu Hause ist.

Bevor man eine Woche später gratuliert, kann man sich das dann auch gleich ganz sparen, wie ich finde. Deshalb schreibe ich der Person am Geburtstag lieber eine Whats App Nachricht oder auch eine E-Mail, wenn diese verreist ist. Das ist auch nicht so aufdringlich, wie ein Anruf, wobei die entsprechende Person die Nachricht dann lesen kann, wenn sie selbst Lust darauf hat. Das kann ja auch am nächsten Tag sein. Mir ist aber wichtig, dass sie weiß, dass ich an ihrem Geburtstag an sie gedacht habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gratuliere immer egal wo und wann ich finde es eine Höflichkeitsform ist, also finde ich. Ich schreibe eine Whats App Nachricht oder rufe einfach an. Auch wenn es nur eine kleine Nachricht ist der Empfänger freut sich bestimmt. Meist wenn der Urlaub bei Verwandten vorbei ist, kommen sie dann nochmal persönlich, und ich kaufe auch meist ein Paar Bonbons und ein kleines Geschenk, was ich ihn dann nochmal geben kann und natürlich nochmal ordentlich gratulieren kann. Es kommt aber auch drauf an wo sie Urlaub machen, ich möchte sie eigentlich nicht stören aber scheiben tue ich trotzdem. :lol:

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^