Verrät die Sitzposition den Charakter eines Menschen?

vom 22.02.2021, 15:25 Uhr

Es vergeht kaum ein Tag, wo Menschen nicht in Bewegung sind. Nach einer anstrengenden Tätigkeit ist es nur normal, dass man sich auch mal hinsetzen muss. Beim Sitzen gibt es verschiedene Techniken, seine eigenen Beine zu lagern. Manche Menschen überschränken sie oder klappen die Beine nach hinten. Andere stellen sie parallel zueinander nach vorne, was angeblich heißen soll, dass diese Menschen sehr diszipliniert durch das Leben gehen. Denkt ihr, dass eine Sitzposition den Charakter eines Menschen zeigen kann oder interpretiert man da zu viel rein? Ist das vielleicht nur ein Mythos?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann schon sein, dass man da ein bisschen etwas hineininterpretieren kann. Es kommt aber auch maßgeblich auf den Stuhl an finde ich. Es gibt einfach welche, die sind mir so hoch, dass ich meine Beine anders hinstelle oder sie übereinander schlage. Außerdem gibt es einfach auch sehr unbequeme Sitzgelegenheiten und da bewegt man sich vielleicht auch mehr als sonst, deswegen wechselt man doch aber nicht den eigenen Charakter mit jedem Wechsel der Sitzposition und diese kann man ja auch dem anpassen, was man darüber gelesen hat um scheinbar besser zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass da viel zu viel hineininterpretiert wird. Ich hab mir auch mal solche psychologischen Analysen von Schlaf- oder Sitzpositionen von Paaren durchgelesen. Das Ergebnis war, dass mein Freund und ich scheinbar sehr zerstritten sind. Das ist inzwischen mehrere Jahre her und wir waren weder damals noch heute zerstritten.

Das Problem war, dass nicht irgendwelche psychologischen Gründe unsere Schlaf- und Sitzpositionen bestimmen, sondern bei beispielsweise meinem Freund und mir ganz einfache körperliche Gründe. Er schnarcht, wenn er auf dem Rücken bzw. der rechten Seite schläft. Ich kann nicht auf dem Rücken schlafen und schnarche, wenn ich auf der linken Seite liege.

Also schlafen wir beide auf der Seite und drehen uns dabei den Rücken zu. Laut der damaligen Analyse hätten wir deshalb innerlich sehr zerstritten sein müssen. Ähnliches kam bei der Analyse unserer Sitzpositionen heraus.

Ich selbst bin denke ich ein guter Beobachter und beobachte recht häufig die Körpersprache von Menschen. Dabei nehme ich jedoch sehr viele Aspekte wahr. Allein die Sitzposition zu analysieren halte ich für absurd. Wenn Oma Erna wegen Rückenschmerzen und verschlissener Bandscheiben stocksteif und gerade auf einem Stuhl sitzt, sagt das meiner Meinung nach gar nichts über ihren Charakter aus.

Für eine psychologische Analyse muss man immer sehr viele Aspekte berücksichtigen und auch die Gründe, warum sich jemand so und nicht anders verhält. Insbesondere die körperliche Befindlichkeit spielt da eine große Rolle und auch die aktuelle Stimmung einer Person. Wenn jemand gerade große Sorgen hat, sitzt er auch anders auf einem Stuhl. Aber Rückschlüsse auf seinen Charakter lassen sich da nicht ablesen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich sitze in recht unterschiedlichen Positionen, denn das hängt unter anderem von der Situation, der Sitzgelegenheit und noch weiteren Umständen ab. Auf einem Holzstuhl sitze ich anders als in einem Sessel, und im Büro sitze ich anders als in der Bahn oder auf einem Sofa. Wenn ich angespannt bin, sitze ich anders als wenn ich entspannt bin. Wenn ich mit jemandem spreche, sitze ich oft anders, als wenn ich ein Buch lese oder auf etwas warte. Und so weiter - daher denke ich nicht, dass man von der Sitzposition auf meinen Charakter schließen kann. Man kann wahrscheinlich höchstens daran erkennen, ob ich mich gerade eher entspannt oder angespannt fühle, aber das ist ja meistens situationsabhängig.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Viele Grüße von der Küchenpsychologie. Ich wechsle meine Sitzposition relativ regelmäßig weil ich nicht ewig lang bequem in der selben Position verharren kann. Logischerweise wechselt aber mein Charakter nicht jedes Mal wenn ich die Beine anders hinstelle.

Und dann spielt es ja auch eine große Rolle auf welcher Art von Sitzmöbel man sitzt und in welcher Gesellschaft man sich befindet. Wenn ich mit Freunden in meinem Wohnzimmer sitze, ziehe ich schon mal die Schuhe aus und sitze im Schneidersitz auf der Couch, das wäre bei einem Vorstellungsgespräch undenkbar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^