Verpackungsfreier Supermarkt auch in eurer Stadt?

vom 14.06.2015, 13:36 Uhr

In unserer schönen Stadt Mainz hat vor einigen Tagen ein neuer Supermarkt mit einem recht neuen Konzept seine Tore geöffnet: "Unverpackt Mainz". Das Prinzip ist recht einfach: Verkauft wird ohne Verpackung oder eben Mehrweg. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Jedes Jahr werden Millionen Tonnen Müll allein durch Verpackung produziert und belasten Mensch und Umwelt. Dass dieser Zustand auf Dauer nicht tragbar ist, ist klar. Und dass es Menschen gibt, die sich was dagegen einfallen lassen, ist löblich!

Ich war bis jetzt noch dort, finde es aber super, dass es das jetzt in meiner Stadt angeboten wird. Ich achte nämlich auch schon seit Jahren darauf, nicht unnötig stark verpackte Lebensmittel (bzw. generell Produkte) zu kaufen und das ist manchmal gar nicht so einfach! Ich werde "Unverpackt Mainz" also sicherlich des öfteren mal einen Besuch abstatten oder ihn sogar zu meinem regulären Supermarkt machen.

In Berlin gibt es diese Art von Supermarkt schon länger und heißt dort "Original Unverpackt". Gibt es auch in eurer Stadt einen derartigen Supermarkt? Und was haltet ihr von dem Konzept? Würdet ihr so einen Laden besuchen/unterstützen? Oder ist euch die Verpackung der Lebensmittel egal und für euch zählt nur der Inhalt? Wart ihr schon einmal in so einem Laden?

Benutzeravatar

» AlohaVero » Beiträge: 71 » Talkpoints: 38,64 »



Bei uns gibt es leider keinen solchen Markt, ich habe aber gelesen, dass in der Stadt, in die ich demnächst ziehe, ein solcher Markt bald eröffnet werden soll und für mich steht schon jetzt fest, dass ich diesen Markt aufsuchen werde.

Ich finde ein solches Konzept absolut super und würde es toll finden, wenn diese Märkte sich durchsetzen würden. Ich sehe darin nicht nur einen Vorteil bezüglich des zu sparenden Mülls, sondern auch eine Freiheit des Käufers, was die zu kaufende Menge betrifft. Als Single habe ich nämlich oft das Problem, dass ich nicht nur Unmengen an Müll, sondern auch an Lebensmitteln wegwerfen muss, weil die Mengen in den Packungen zu groß sind.

Den einzigen Nachteil dieser Läden sehe ich leider in den Preisen, weshalb ich auch leider davon ausgehe, dass sich ein verpackungsloses Einkaufen nicht durchsetzen wird. Ich gehe mal stark davon aus, dass die dort zu kaufenden Waren letztlich nicht mit einem normalen Supermarkt, geschweige denn mit Discountern, konkurrieren können. Und das kann sich letztlich nur ein Bruchteil der Bürger in Deutschland leisten.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns gibt es so einen Supermarkt nicht. Wie sieht es denn mit den Preisen aus und der Qualität aus? Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut, weil wir wirklich zu viel Müll produzieren. Wenn man hygienisch mit der Ware umgeht, dann ist das eine sehr gute Idee und sollte sich so auch durchsetzen. Da muss man ja auch mal ein Zeichen setzen. Eigentlich schade, dass es das bei mir noch nicht gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^