Verpackung von Möbeln zurück ins Möbelhaus bringen
Als wir hier her gezogen sind, haben wir auch einige Möbel neu gekauft. Das Verpackungsmaterial haben wir getrennt und dann in die Papiermülltonne und in der gelben Tonne verteilt oder, wenn es zu viel war in den Müllentsorgungshof gebracht. Mir ist gar nicht eingefallen, dass man das Verpackungsmaterial auch zurück ins Möbelhaus bringen könnte.
Eine Freundin war eben hier und hat das Auto voll Verpackungsmaterial gehabt und meinte, dass sie gleich noch nach Poco fährt und das dort zurück bringt. Ich habe das noch nie gehört, dass man das auch machen könnte und ich habe es wohl auch deswegen noch nie gemacht. Ich wüsste auch nicht, wo ich das da hinbringen soll.
Bringt ihr Verpackung von Kleinmöbeln und Möbeln zurück ins Möbelhaus? Nimmt jedes Möbelhaus das zurück? Ist sowas auch gesetzlich geregelt? Oder wie entsorgt ihr die Verpackung von Möbeln?
Ich meine, dass ich mal gehört habe, dass jedes Geschäft seinen Verpackungsmüll zurück nehmen muss. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das wirklich so stimmt. Ich käme eher auch nicht auf die Idee den Verpackungsmüll von neuen Möbeln in das Möbelhaus zurück zu bringen.
Wir haben das bei unserem Umzug auch mit Mülltrennung gemacht und das ganze Papier dann neben die Papiertonne gestellt, als diese das nächste Mal abgeholt wurde. Das wird dann bei uns auch so ohne weiteres von der Müllabfuhr mitgenommen. Da wäre es doch umständlicher und aufwendiger gewesen, den Verpackungsmüll zum Möbelhaus zurück zu bringen.
Ich habe das so auch noch nie gehört und mir wäre das ehrlich gesagt auch zu blöd. Immerhin muss man dann ja wieder alles ins Auto packen und das dann auch dahin bringen wo man es gekauft hat und die Leute dort sind sicherlich auch nicht erfreut, wenn man ihnen den Müll wiederbringt. Ob die es nun annehmen müssen oder nicht weiß ich nicht, aber ich würde es wie gesagt nicht zurückbringen. Bisher habe ich noch alles auf die vorhanden Tonnen aufteilen können und wenn man zu viel hat, kann man es ja auch zwischenlagern.
Ich meine bei Elektrogeräten gibt es das inzwischen, dass man von mir aus das nicht mehr benötigte Radio zu Media Markt transportieren kann und die entsorgen das eben für einen. Eben weil es nicht überall die roten Tonnen bei der Stadt gibt, wo der Elektroschrott gesammelt wird und in den normalen Müll soll das Zeug ja auch gar nicht. Da finde ich das ja noch sinnvoll, weil man den Schrott nicht zu Hause entsorgen darf.
Aber bei Verpackung in Bezug auf Möbel finde ich so ein Verhalten total übertrieben und würde das auch nicht machen wollen. Ich habe Verpackungen von Möbeln bisher immer so entsorgt und wüsste auch gar nicht, warum ich das extra ins Möbelgeschäft transportieren sollte. Das wäre mir den Aufwand nicht wert. Die Müllabfuhr hat sich bei uns noch nie darüber beschwert, dass Verpackungsmüll von Möbeln entsorgt worden ist. Wenn man das entsprechend trennt und zerkleinert, dürfte es da keine Beschwerden geben.
Auf diese Idee bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Ich habe zwar mal bei angelieferten Möbeln das Angebot des Fahrers angenommen, die Verpackungen wieder mitzunehmen, aber die Verpackungen selbst hin zu bringen, würde mir nicht einfallen.
Erstens kann ich Papier und Plastik kostenlos zu Hause entsorgen, zweitens kann ich es auch kostenlos zur Deponie bringen, die für mich näher ist, als jedes Möbelhaus.
Natürlich muss ein Geschäft auch seinen Verpackungsmüll zurück nehmen wenn man diesen als Kunden anliefert. Allerdings muss man es auch nachweisen können, dass es sich dabei um die Verpackung von Möbel X aus dem Einrichtungshaus Z handelt. Das kann dann schon eine Kassenquittung sein die dafür reicht andere glauben einem aufs Wort, sehr unterschiedlich.
Kann man manchen, machen aber nicht viele. Meistens ist es dann zu viel Aufwand, der Weg zu weit oder auch die Unwissenheit. Da wird es dann lieber in der eigenen Tonne entsorgt und mühsam gequetscht damit auch alles hinein geht, anstatt das man es dort abliefert. Eine andere Alternative ist es immer noch, dass man die Verpackungen direkt zum Entsorger fährt und dort ablädt, kann aber auch unter Umständen mit weiteren Kosten für die Entsorgung verbunden sein. Dabei kommt es dann auf die Kommune drauf an, wie sie das geregelt hat und um welche Art Verpackung bzw. Müll es sich handelt.
Bei meiner letzten Lieferung war es einfach, ich habe die Verpackungen direkt wieder mitgegeben von den Lieferanten die das ganze dann entsorgt haben. Sprich sie kamen, haben die Möbel angeliefert, ich sie ausgepackt und die Verpackung direkt wieder auf den LKW drauf. Von der Menge her wäre es auch nicht machbar gewesen, es in der eigenen Tonne zu entsorgen und wenn dann nur wenn ich es auf 10 mal gestreckt hätte, da auch anderer normaler Müll unter dem Alltag anfällt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?