Veröffentlichte Tweets bei Twitter editieren
Ich habe mir heute mal aus Neugierde eine Twitter Account erstellt und auch gleich mal einen Tweet zur Probe rausgeschickt. Nun wollte ich diesen gern nachträglich bearbeiten, aber kann dazu nichts finden. Geht das denn überhaupt und wenn ja, wie? Habt ihr schon bei Twitter irgendwelche Tweets veröffentlicht und konntet ihr daran noch etwas korrigieren?
Leider lassen sich Tweets, wurden sie erst einmal veröffentlicht, im Nachhinein nicht mehr bearbeiten. Findet man einen Fehler erst dann, wenn der Tweet schon abgeschickt wurde, kann man nichts anderes tun als mit dem Fehler zu leben oder den ganzen Tweet zu löschen und noch einmal in korrekter Form online zu stellen.
Ich sage leider, aber eigentlich gibt es ganz gute Gründe, weshalb Twitter diese Option nicht zur Verfügung stellt. Tweets werden ja schließlich geteilt, beantwortet und zum Teil sogar als Zitate in Nachrichten verwendet. Könnte jeder das, was er geschrieben hat, später einfach wieder ändern, käme man ganz schön durcheinander und Tweets wären einfach nicht mehr vertrauenswürdig.
Man sieht ja, wie viele Empörungen so mancher Tweet von Prominenten oder Politikern schon ausgelöst hat. Könnte man kontroverse Sachen, die man später bereut, einfach abändern und so tun, als hätte man das so nie gesagt, würde es echt kompliziert werden, solche Dinge noch nachzuweisen. Da sollen die Leute lieber einfach mal richtig nachdenken, bevor sie posten.
Wobei es mit Rechtschreibfehlern natürlich ärgerlich ist, andererseits ist die Nachricht ja auch nur 140 Zeichen lang, diese noch einmal korrekt zu posten kostet wenig Mühe und es besteht wohl kaum die Gefahr, dass man einen Teil vergisst.