Vermittelt hohe Polizeipräsenz Gefühl von Sicherheit?

vom 16.11.2015, 18:58 Uhr

Aktuell ist ja auch in Deutschland die Polizeipräsenz auf Bahnhöfen, Flughäfen und auch an anderen Orten merklich hochgefahren worden. Mit diesen Maßnahmen will man den Bürgern natürlich auch ein gewisses Maß an Sicherheit vermitteln. Nur, gelingt das denn auch immer? Vermittelt euch denn eine hohe Polizeipräsenz ein Gefühl von Sicherheit oder macht es euch eher etwas unruhiger und besorgter? Glaubt ihr eine hohe Polizeipräsenz kann das Risiko von Anschlägen wirklich und wirksam vermindern?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich persönlich ist eine vermehrte Polizeipräsenz nicht eine Sicherheit, die ich genießen kann. Es ist nun einmal so, dass Sprengstoffwesten nicht unbedingt auffallen, sodass am Ende auch die Opferzahl gegeben ist. Hinzu kommt, dass unsere Polizei auf wahre Terroreinsätze und deren Ausmaße gar nicht richtig agieren kann. Eine Übung ist ein Unterschied zu regelmäßigen Einsätzen in diesem Bereich. Wirklich von Sicherheit zu sprechen halte ich für fragwürdig.

Man nehme zum Beispiel Freitag den 13. in Paris. Es waren genügend Polizisten vor Ort, der Geheimdienst wusste von einem Attentäter und dessen Gefahr, der andere Täter ist ebenso als gefährlich bekannt, weil die türkische Regierung Paris gewarnt hat. Was ist passiert? Wir wissen es alle, es hat trotz erhöhter Polizeipräsenz in Frankreich einen erneuten Terroranschlag gegeben.

Wir dürfen nicht vergessen, dass der 11.September, die Anschläge in Madrid und in Paris keine kleinen Fische sind. Hier spiegeln lange Planungen, Geld und Waffen eine Rolle. Es handelt sich nicht um verbohrte Einzelkämpfe wie den Typen im Zug von Frankreich, wo die amerikanischen Bürger geholfen haben!

Die Terroristen planen auch Fehlschläge ein, sodass darauf entsprechend von deren Seiten reagiert werden kann. Wenn zum Beispiel an einem Ort die Bombe hochgeht, sind die Sicherheitskräfte bereits dort. Dann kann man fast schon ungehindert wo anders zuschlagen.

Das sieht man auch hier in Deutschland immer wieder, wie machtlos manche Menschen sind, wenn viele Orte gleichzeitig von Schlägereien nach Fußballspielen betroffen sind. Der Stress, die Nervosität die Lage und all das sind Faktoren, wieso einiges schief gehen kann.

Ich fühle mich in Deutschland schon lange nicht mehr sicher! Ich habe mich in den USA oder in Asien wesentlich sicherer gefühlt. Auch wenn die USA etwas surreal klingen mag, aber da hat man trotzdem das Gefühl, hier passiert das so nicht mehr!

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge