Vermisst ihr manchmal andere Verpackungsgrößen?
Manche Lebensmittel gibt es ja in nicht allzu großen Größenunterschieden. Mir geht es manchmal vor allem bei Milchprodukten so, dass ich mir da kleinere Einheiten wünschen würde. So zum Beispiel beim Topfen / Quark. Die gibt es eigentlich immer nur in 250g Verpackung (oder größer). Oft brauche ich aber nur kleinere Mengen und der Rest sollte rasch verbraucht werden bevor er verdirbt.
Ähnlich geht es mir manchmal mit Frischkäse oder dergleichen. Klar kann man die Reste dann auch anderwärtig irgendwie verwenden, aber da ist dann immer das Überlegen, was man damit machen könnte.
Mir ist auch klar, dass es vermutlich nicht sinnvoll ist, kleinere Mengen anzubieten. Das wird sich vermutlich weder wirtschaftlich lohnen noch ist es verpackungstechnisch umweltbewusst oder sinnvoll. Dennoch würde ich mir manchmal andere Verpackungsgrößen wünschen. Ist das bei euch auch so und falls ja, bei welchen Produkten?
Ich muss zugeben, dass ich als einzeln lebende Person tatsächlich oft kleinere Verpackungsgrößen vermisse, da ich die insbesondere beim Discounter angebotenen Packungen häufig nicht in akzeptabler Zeit aufbrauchen kann. Manche Sachen sind ja nach dem Öffnen der Packung nur noch eine begrenzte Zeit haltbar, und entweder ich esse tagelang dasselbe, bis der Inhalt verbraucht ist, oder es verschimmelt und geht kaputt, und ich muss den Rest entsorgen.
Milchprodukte kann man doch problemlos unverpackt in genau der passenden Menge kaufen, die man haben möchte. Und nicht nur in irgendwelchen speziellen Geschäften. Frischkäse und Quark gibt es bei uns in diversen Varianten bei Edeka an der Käsetheke.
Ich würde mir tatsächlich größere Packungen im regulären Supermarkt wünschen bei Produkten, die ich regelmäßig kaufe und benutze und die sehr lange haltbar sind. So etwas wie die großen Packungen mit Reis, die man in asiatischen Supermärkten findet zum Beispiel. Da könnte man einiges an Verpackung sparen und günstigere wäre die größere Packung im Vergleich vielleicht auch noch.
Eine kleinere Packung habe ich aber gerade bei Kreide vermisst. Ich hatte ein Stück, das bei Tafelfarbe dabei war, jahrelang in Gebrauch bis ein neues nötig wurde. Und jetzt habe ich nur eine Packung mit 12 Stück gefunden. Wenn ich die nicht meinen Erben hinterlassen will sollte ich mich mal umschauen, was man mit Kreide so alles machen kann.
Cloudy: das ist interessant, weil wir da teilweise sehr unterschiedliche Erfahrungen haben. Mir würde auch nach längerem Nachdenken keine Einkaufsmöglichkeit einfallen, wo man bei uns frischen Quark / Topfen oder andere Milchprodukte kaufen könnte. Ja in einer Käserei, aber die gibt es in meiner Gegend weit und breit nicht.
Beim Reis hingegen habe ich mich erst unlängst gewundert, dass es da auch so riesengroße Säcke zum Kaufen gibt. Die habe ich erst unlängst wo gesehen mit 10kg oder so. Aber da Reis nicht so rasch verdirbt, beziehungsweise generell sehr lange hält, ist so ein großer Sack ja auch nicht störend.
Ich habe ehrlich gesagt auch weniger Probleme mit zu großen Packungen und würde Großverpackungen für Reis und andere gängige Standardlebensmittel (Mehl, Zucker etc.) begrüßen.
250 g Quark sind bei unserem 3 Personenhaushalt schnell verbraucht. Wir machen z.B. diese Woche noch Kartoffeln mit Kräuterquark und dafür habe ich jetzt 3x 250 g Packungen kaufen müssen, weil eine andere Größe nicht vorhanden war. Milchprodukte wie Quark und Joghurt gibt es bei uns leider auch nicht an der Frischtheke.
Da wir eine Großfamilie sind, wäre es manchmal praktisch wenn man Lebensmittel halt in größeren Verpackungen bekommen würde, anstatt die selbe Menge in mehreren kleinen zu kaufen. Würde dann ja auch einiges an Verpackungsmüll sparen, wenn man dies hier mehr einführen würde.
In anderen Ländern habe ich schon des öfteren gesehen, dass man da einiges an Standard-Lebensmitteln in extra großen Mengen bzw. Verpackungen bekommt. In Deutschland hingegen ist mir aufgefallen, dass sehr viele Discounter extra kleine Verpackungen eingeführt haben. Denke mal so eine Art für Singles. Bei Wurst zum Beispiel, dort ist halb so viel drinnen als normal.
Also ich würde mir manchmal sowohl größere wie auch kleinere Packungsgrößen wünschen. Dass man sich Milchprodukte im regulären Supermarkt entsprechend abfüllen kann, habe ich noch nicht erlebt und ich gehe meistens in mehrere Supermärkte einkaufen. Das kenne ich sonst auch nur aus einer Käserei und vom Käse oder Frischkäse, aber eher weniger von Joghurt oder Quark oder gar Milch. Wobei es ja Milch zum Glück auch in 0,5 Liter Packungen gibt.
Ich bin mittlerweile viel dazu übergegangen, Lebensmittel im Ausland zu kaufen. Bis über die Grenze habe ich es nicht so weit und dort werden oft entweder größere oder kleinere Verpackungsgrößen angeboten. Ich kaufe mittlerweile Quark, Joghurt oder Ähnliches nach Möglichkeit sogar nicht mehr in Deutschland. Oder Süßigkeiten sind auch ein gutes Beispiel.
Ich nehme mir gerne mal einen Schokoriegel mit zur Arbeit. Das mag ungesund sein, aber ich mag es gerne. In Deutschland gibt es einen Kuchenriegel mittlerweile in der Packung mit 4 Stück, im Ausland gibt es den gleichen Riegel im 12er Pack und kostet sogar deutlich weniger. So habe ich einen Vorrat für zwei bis drei Wochen und das lohnt sich manchmal sogar eher als anders.
tournesol hat geschrieben:Mir würde auch nach längerem Nachdenken keine Einkaufsmöglichkeit einfallen, wo man bei uns frischen Quark / Topfen oder andere Milchprodukte kaufen könnte. Ja in einer Käserei, aber die gibt es in meiner Gegend weit und breit nicht.
Ja, das ist immer blöd mit Einkaufstipps für Edeka. Die Märkte haben ja nur das Basis Sortiment gemeinsam, der Rest ist jeweils lokal. Hast du vielleicht einen Hofladen in der Nähe? Wir haben hier mehrere, die nicht nur ihre eigenen Produkte verkaufen sondern auch andere Waren von Bauern in der Region im Angebot haben. Da sind auch Milchprodukte dabei.
Ich habe noch nie mit einem Partner zusammengewohnt, sondern nur in WGs, so dass ich es mittlerweile gewohnt bin, mit den gängigen Packungsgrößen umzugehen. Ich weiß noch, dass das anfangs für mich ein großes Problem war, als ich frisch von zu Hause ausgezogen bin, da mir da regelmäßig etwas schlecht geworden ist. Ich hatte immer zu viel gekauft und zu viel angefangen und hatte da den Dreh einfach nicht so raus.
Mittlerweile hat sich das wirklich gut bei mir eingependelt und ich habe da kein Problem mehr. Ich weiß, in welchen Geschäften es für mich angenehme Größen gibt und kaufe die dann. Viele Produkte gehen ja außerdem auch nicht schnell kaputt, sondern halten sich lange. Und Käse oder Frischkäse kann man ja beispielsweise in recht kleinen Packungen oder direkt frisch an der Theke kaufen.
Oft ist es bei mir aber schon so, dass ich gezielt darauf achten muss, die Produkte eben aufzubrauchen, bevor sie schlecht werden. Da muss ich mir dann schon immer ganz genau überlegen, wofür ich die Produkte verwende und ob sich ein Kauf lohnt. Mittlerweile klappt das aber meistens problemlos. Und wenn nicht, dann gebe ich hin und wieder auch etwas an meine Mitbewohner oder an meinen Partner ab.
Manche Lebensmittel würde ich mir in größeren Mengen wünschen, da sie einfach schnell aufgebraucht sind bei uns und sich kleine Mengen weniger lohnen, allerdings ist es in den meisten Fällen so, dass ich schon recht zufrieden bin mit den vorhandenen Größen. Gerade deine Beispiele finde ich aber auch passend. Das geht mir mit den genannten Produkten sehr ähnlich. Ich bin die Einzige, die bei uns Frischkäse isst und alleine schaffe ich das meistens nicht, weswegen es dann schon ab und zu mal schlecht wird. Quark verwende ich auch gerne mal als Brotaufstrich, aber dafür sind mir die Becher dann auch zu groß.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1280mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1294mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 684mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1208mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?