Vermisst ihr "euren" Radiosender, wenn ihr woanders seid?

vom 02.02.2015, 12:38 Uhr

Noch vor einigen Jahren habe ich sehr oft Radio gehört. Gerade als Teenager war es so, dass bei uns zu Hause eigentlich immer den ganzen Tag das Radio lief. Auch im Badezimmer hatten wir dann ein Radio, welches auch immer auf den gleichen Sender eingestellt war.

Außerdem war ich auch öfters mit meinen Eltern beim Einkaufen, wobei da auch immer im Auto das Radio lief. Von daher hatte ich mich sehr an diesen einen Sender gewöhnt, der immer bei uns lief und es war dann wirklich so, dass ich im Urlaub etwas vermisst hatte. Immerhin hatte ich sonst immer jeden Tag mehrere Stunden Radio gehört.

Mittlerweile höre ich nur selten Radio. Wenn etwas nebenbei bei mir läuft, dann ist das der Fernseher oder ich höre im Internet Musik. Und auch sonst gibt es nur wenige Situationen, in denen ich Radio höre. Von daher vermisse ich "meinen" Sender nicht, wenn ich irgendwo anders bin und nicht auf diesen zugreifen kann. Mir ist das mittlerweile egal.

Vermisst ihr "euren" Radiosender, wenn ihr irgendwo anders seid und nicht auf den Radiosender zurückgreifen könnt, den ihr immer hört?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meinen Radiosender immer vermisst. Man kannte die Stimmen der Moderatoren, die Sendungen, die Witze und auch sonst einfach alles an der Radiosendung. Obwohl andere Sender mit Sicherheit nicht schlechter waren oder sind, hatte man eben seinen Favorit.

Immer wenn ich dann in einer anderen Gegend war, musste ich mich auf ein neues Programm einstellen. Da ich ein Gewohnheitstier bin, fiel mir das sehr schwer. Ich habe im Urlaub dann meistens auch nicht viel Radio gehört, ganz einfach, weil mir mein Programm gefehlt hat.

Heutzutage ist das ja zum Glück nicht mehr das Problem. Über das Handy kann man ja mittlerweile alle Radiosendungen empfangen, so dass man nichts mehr vermisst.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine bevorzugten Radiosender kommen alle aus dem Internet. Das sind keine normalen Sender, die zusätzlich noch einen Livestream anbieten, sondern Sender, die nur über das Internet empfangen werden können, weil sie nicht den Massengeschmack bedienen.

Ich könnte diese Sender also überall dort hören, wo es auch Internetempfang gibt, aber ich wüsste nicht, warum ich überhaupt Radio hören sollte, wenn ich woanders bin, wo immer auch "woanders" dann sein mag. Wahrscheinlich bezieht sich deine Frage auf Situationen, in denen man mit dem Auto unterwegs ist und die Reichweite des gewohnten Senders verlässt, aber mir ist es wirklich egal, was im Auto aus dem Radio kommt. Es klingt doch eh alles gleich - "das Beste aus den 80er bis heute" oder so ähnlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dank Internet kann man seinen Lieblingssender heutzutage eigentlich überall auf der Welt empfangen, wenn man nicht gerade im Urwald sitzt, aber da wird man ja auch keine anderen Sender zur Verfügung haben. Aber nehmen wird mal an, ich habe mein Smartphone nicht dabei bzw. kein Guthaben drauf, um ins Internet zu gehen und auch sonst keinen regelmäßigen Internetzugriff. Ich habe zwar meinen Stammsender, denn ich so gut wie immer höre, aber ich könnte sicherlich auch mit anderen Sendern leben.

Die Musik ist auf den Mainstream-Sendern sowieso so ziemlich die gleiche, zumindest, was die aktuellen Sachen angeht und auf die Moderatoren muss ja gar nicht so großartig achten, wenn sie einem nicht sympathisch sind. Außerdem sind meine Gründe, um mich woanders als zu Hause aufzuhalten, normalerweise Besuche bei Familie oder Freunden, und da habe ich dann in der Regel genügend Beschäftigung, um mir nicht sonderlich viel Zeit mit Radio hören vertreiben zu müssen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich höre außerhalb des Autos eigentlich nur sehr selten Radio. Im Auto werde ich dann aber schon immer ein wenig wehmütig, wenn dann irgendwann mein Radiosender nicht mehr empfangen werden kann. Das heißt schließlich, dass ich mich so langsam von meiner Heimat entfernt habe und ich als heimattreuer Mensch finde das immer ein wenig schwierig und unschön.

Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Ich vermisse mehr meine Heimat, als meinen Radiosender. Dafür freue ich mich umso mehr, wenn ich wieder heim fahre und dann meinen Radiosender endlich wieder empfangen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich höre eigentlich auch nur beim Autofahren Radio. Dabei ist es dann ja immer so, dass man den gewohnten Sender noch eine Zeit lang hören kann, bevor der dann schwächelt und man sich einen neuen Sender suchen muss. Ich vermisse meinen gewohnten Sender dann schon, besonders wenn ich in ein Gebiet fahre, in dem es keinen wirklich passenden Sender für mich gibt. Aber ich gewöhne mich auch schnell an einen anderen Sender.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^