Vermisst ihr die alten Mobiltelefone?

vom 24.05.2015, 09:30 Uhr

Mittlerweile hat nahezu jeder ein Smartphone. Sogar meine Mutter, die sich lange dagegen geweigert hat, ist nun endlich im Smartphone Alter angekommen. Whatsapp, Facebook, viele verschiedene Apps, mittlerweile hat man fast alles auf seinem Handy, was man so braucht.

Vor ein paar Tagen hat eine Freundin von mir angemerkt, dass sie mittlerweile hin und wieder die alten Handys vermisst. Zwar hat die neue Technologie viele Vorteile, aber die ständige Erreichbarkeit hat auch ihren Nachteil. Sie fühlt sich häufig unter Druck gesetzt immer erreichbar zu sein, nicht nur für Freunde, sondern auch für ihren Arbeitgeber, Kollegen und so weiter. Wenn sie ihr Handy mal ausschaltet und nicht erreichbar ist, kommen gleich merkwürdige Kommentare, was sie sehr bedauert. Aus diesem Grund hätte sie oft lieber die alte Handygeneration zurück, in der man nur hin und wieder damit erreichbar ist und nicht den ganzen Tag davor hängt.

Was denkt ihr darüber? Vermisst ihr manchmal auch die alten Mobiltelefone, die man nur hin und wieder in die Hand nimmt, anstatt den ganzen Tag an ihnen zu spielen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt vermisse ich nur die Akkulaufzeit, damals musste man das Handy vielleicht einmal in der Woche aufladen. Ich habe kein Problem damit mein Handy auszuschalten, mir ist es auch egal, wenn dumme Kommentare kommen, ich antworte dann, wann ich will.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Manchmal vermisse ich die alten Handys schon. Die Smartphones sind toll, das steht außer Frage, aber manchmal nervt mich diese ständige Erreichbarkeit via Apps schon irgendwie. Selbst wenn ich mal keine Lust auf einen Chat habe, eigentlich sieht jeder direkt, ob ich online bin oder nicht. Das empfinde ich schon als nervig.

Auch finde ich es manchmal nervig, dass man eigentlich ständig mit dem Internet verbunden ist. Es ist zwar schon nett, dass ich so auch über mein Smartphone meine schulischen Unterlagen abrufen kann, aber ich frage mich, ob das wirklich sein muss. Damals konnte das Handy telefonieren, SMS verschicken und wir konnten es zum Snake spielen nutzen.

Ich schalte mein Smartphone mittlerweile für mehrere Stunden am Tag einfach ab, dann bin ich halt mal nicht erreichbar. Das gibt dem Kopf auch wieder etwas Zeit andere Dinge eher wahrzunehmen. Wir leben im digitalen Zeitalter mit allen Annehmlichkeiten, aber man muss auch bedenken, dass das ganze Digitale uns auch furchtbarem Stress aussetzen kann. Dann muss man halt auch mal abschalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich vermisse die alten Mobiltelefone nicht. Damit war man doch auch immer erreichbar, weil man es zumindest bei sich hatte, auch wenn man nicht ständig damit gespielt hat. Ich muss aber sagen, dass mich Kommentare nicht interessieren, wenn ich mal längere Zeit mein Smartphone nicht in die Hand genommen habe und darum vielleicht eine Nachricht bei WhatsApp verpasst habe.

Ich möchte einfach nicht ständig auf das Smartphone schauen und immer jede Nachricht sofort lesen müssen. Wenn man sich diese Freiheit nicht nehmen möchte, dann kann ich das nicht verstehen. Meine Freunde wissen, dass es schon mal auch etwas dauert, bis ich antworte und rufen in dringenden Fällen eben an. Und damit wären wir wieder bei einer Funktion, die alte Mobiltelefone auch schon hatten.

So muss ich sagen, dass ich die alten Mobiltelefone darum nicht vermisse, weil ich die Funktionen bei meinem Smartphone schon sehr mag. Ich finde es schön, unterwegs mal eben im Internet etwas nachzusehen. Aber trotzdem muss man sich ja nicht so von einem Gerät abhängig machen, wie es manche Menschen leider tun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Beides hat seine Vor - und Nachteile, denn man muss ja schon zugeben, dass die heutigen Smartphones doch so einiges erleichtern, und zudem mit ihren Apps und Spielen auch gut unterhalten.

Leider fühlt man sich zum einen ja schon genervt wenn man die ganze Zeit dann erreichbar ist, obwohl man überhaupt keine Lust hat. Und ich mag es dann nicht meine Nachrichten die ganze Zeit unbeantwortet zu lassen obwohl ich gerade am Handy hänge.

Deswegen schalte ich deswegen mein Wlan einfach für ne Weile aus, sodass ich dadurch keine Nachrichten oder sonstige Benachrichtigungen erhalte. Da fühle ich mich gleich freier und kann dann anderen Beschäftigungen nachgehen. Schließlich gibt es auch genug Menschen auf der Welt welche das anscheinend nicht können und die ganze Zeit am Handy hängen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe das ganze Gejammere über die ständige Erreichbarkeit überhaupt nicht. Ich bin doch keine Sklave meines Smartphones. Wenn ich nicht erreichbar sein möchte schalte ich das Ding aus oder lasse es zu Hause, wo ist das Problem?

"Merkwürdige Kommentare"? Kann man damit als Erwachsener nicht umgehen? Wenn mir jemand vorwirft, dass ich nicht erreichbar war sage ich dem einfach, dass ich etwas besseres vor hatte als mich erreichen zu lassen und, dass jeder, der mir etwas wichtiges zu sagen hat, es später eh noch mal versuchen wird. Wenn jemand es nicht versteht, dass mir ein Abend mit Freunden oder ein Ausflug mit meinem Partner wichtiger war als ihre belanglose Nachricht ist das niemand, den ich in meinem Bekanntenkreis haben möchte.

Was ich allerdings auch vermisse ist die lange Akkulaufzeit. Natürlich kann man mit Powerbank das Problem inzwischen lösen, aber die muss ja auch aufgeladen werden. Früher war das einfacher.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es ist ganz einfach: wenn ich die alten Mobiltelefone wirklich vermissen würde, dann hätte ich eins anstelle meines Smartphones! Ich muss mich doch nicht nach anderen richten. Ob man ständig erreichbar ist oder nicht, entscheidet jeder selbst. Mein Smartphone ist in der Regel nicht mit dem Internet verbunden, wenn ich außer Haus bin, es sei denn, ich will was bestimmtes erledigen oder mir die Zeit vertreiben. Demnach könnten mir x Leute schreiben, während mein Smartphone offline ist, ich würde es nicht mitkriegen.

Ich bin aber ohnehin jemand, der nicht allzu viele Kontakte pflegt und wenn, dann nicht durch ständige Kommunikation, von daher bekomme ich auch keine Kommentare zu hören. Unter Druck setzen lassen würde ich mich aber so oder so von niemandem. Wenn jemand eine Freundschaft davon abhängig macht, dass man auf Whatsapp oder Facebook immer sofort zurückschreibt, dann könnte mir derjenige gestohlen bleiben.

Und mal ehrlich, selbst zu Zeiten der alten Handys gab es schon Leute, die sich aufgeregt haben, wenn man eine SMS nicht augenblicklich beantwortet hat. So viel, wie man manchmal denkt, hat sich also gar nicht geändert. Anders ist nur, dass das Nachrichten schreiben über Whatsapp dank Datenflatrate nichts weiter kostet, daher schreiben viele natürlich mehr, aber das Prinzip ist das gleiche. Aber auch früher gab es schon Quasselstrippen, die im Monat über 100€ versimst haben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Was ich vermisse ist die einfache Bedienbarkeit des Handys. Ich bin zwar Informatiker und erstelle selbst Software, aber ich muss wirklich zugeben, dass ich die Annahme und das Erstellen eines Telefonates auf einem Smartphone als viel umständlicher empfinde. Das mag an meinem Alter liegen, ich bin jetzt 54. Es ist schwierig für mich ein Telefonat anzunehmen, zumindest bei den Smartphones, welche ich bisher besaß empfand ich es so. Ich drücke lieber auf einen festen Knopf, als dass ich irgendwo auf einem Bildschirm wische. Ich weiß, dass es anderen Leuten in meinem Alter ähnlich ergeht.

Ich hätte mir immer eher ein Telefon gewünscht, welches smarte Funktionen hat, als einen Computer, mit dem man telefonieren kann. Wenn ich mir ein Smartphone bauen würde, dann hätte es Tasten für Telefonannahme und Auflegen und eine Taste für Fotos. Und eine Taste, mit der man die smarten Funktionen aufruft, also die Oberfläche von Android.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du wirst lachen, aber ich habe hier circa 10 alte Mobiltelefone. Sei es ein Slide-Handy, die klassischen Klapphandys und sogar noch das Nokia 3210 sowie 3310. Ich halte diese fest und nutze diese auch bis sie irgendwann wirklich nicht mehr gehen. Ich lasse mir das auch nicht nehmen. Ich werde zwar im Freundeskreis immer ausgelacht, aber das ist mir egal.

Ich bin aber auch nicht der Typ Verbraucher, der immer das neuste Smartphone braucht und funktionstüchtige Handys also alte Mobiltelefone wegwirft oder abgibt. Ich nutze diese also bis zum Ende ab und das wirklich so, dass sie nicht mehr gehen. SMS schreiben muss gehen und Telefonieren. Das reicht mir vollkommen aus.

Ich vermisse die alten Mobiltelefone auch, weil sie stabiler waren. Das Nokia 3310 ist mir schon zig mal heruntergefallen. Nicht einmal war es kaputt gegangen. Mir viel mal ein iPhone herunter und ratet mal? Display war durch. Das Samsung Galaxy war auch sehr empfindlich. Deswegen nutze ich viel lieber meine alten Mobilfunktelefone und finde es schade, dass die Konsumgesellschaft so krankhaft dem Wahn verfallen ist, immer das neuste haben zu wollen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge