Vermisst ihr die albernen Videos auf Youtube?

vom 16.08.2015, 13:56 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht über Youtube im Fernsehen verfolgt, es ging um die Entstehung und die Entwicklung. Zu Beginn war Youtube ja eher eine Plattform für jedermann, jeder konnte dort seine lustigen Baby- oder Katzenvideos hochladen über die andere Leute gelacht haben und damit war Youtube auch erfolgreich. Mit der Zeit aber gibt es nun immer mehr professionelle Produktionen auf Youtube, selbst die Videos von Privatpersonen wirken immer professioneller und besser. Viele Videos werden auch in Filmstudios gedreht die zu Youtube gehören und die sich mit den großen Studios messen können.

Ich selbst finde diese Entwicklung eigentlich nicht unbedingt schlecht, denn mit diesen professionellen Videos sind auch viele hilfreiche Sachen für mich dazu gekommen. Beispielsweise gibt es viele Aufnahmen von Vorlesungen aus Schweden oder England die ich sehr interessant finde und auch interessante Filmkritiken. Wie findet ihr die Entwicklung von Youtube? Vermisst ihr die Masse an albernen Homevideos oder findet ihr es gut, dass inzwischen mehr professionelle Sachen vorhanden sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich vermisse vor allem das gute alte Design von Youtube. Das neue (seit 2013) ist der letzte Rotz: Unübersichtlich, grafisch fade, arm an sinnvollen, aber reich an unnützen Optionen und zudem noch übermäßig umständlich zu handhaben.

Billige Quatschvideos von irgendwelchen Privatpersonen habe ich mir nie groß angesehen. Zeitverschwendung. Zustimmen kann ich aber der Kritik an der fortschreitenden Kommerzialisierung von Youtube und dem Sich-Breitmachen neuer Konzerne wie dem Studio 71: Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf eine kleinere, überschaubare Zahl an Kanälen gelenkt, welche alle konkurrierenden Kanäle mit ihrem trivialen Unterhaltungslärm überdröhnen.

Ein LeFloid z. B. ist bei Youtube so ziemlich genau das, was z. B. Monsanto im Lebensmittelhandel ist: Also der große, seelenlose „Konzern“, der alle kleineren Mitbewerber rücksichtslos plattmacht. Da diese allseits bekannten Youtube-„Helden“ sich populistisch am Massengeschmack des „kleinsten gemeinsamen Nenners“ orientieren müssen, entsteht eine stets billig wirkende Unkultur wie auch im Fernsehen, die von banaler (Des)information, Platitüden und „Tittytainment“ geprägt ist.

Diese Entwicklung höhlt den ursprünglich demokratischen Grundgedanken von Youtube immer mehr aus und verwandelt diese Plattform zusehends in das Gegenteil dessen, was sie, wäre sie den Ursprüngen treu geblieben, hätte werden können: Aus einem Mittel direkter demokratischer Meinungsäußerung wird ein totalitärer Apparat ideologischer Manipulation, der Andersdenkende gar nicht „verfolgen“ muss, sondern einfach überdröhnt durch Tittytainment und vulgäre Banalitäten, hinter deren schrill-buntem Lärm subtil manipuliert wird. LeFloid, MrWissenToGo, Juliensblog und eine Reihe anderer mehr sind de facto nichts weiter als Hirnwäschekanäle bzw. die „Volksempfänger“ des 21. Jahrhunderts, durch welche die heranwachsenden Generationen gleichgeschaltet werden.

» Internetueller » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,75 »

Ich vermisse die lustigen Videos kein bisschen. Früher musste ich mir diese Videos nämlich immer mit einem Kumpel ansehen und davon war ich ziemlich genervt. Youtube hat sich super entwickelt. Jeder kann online stellen, was er möchte und jeder kann auch anschauen, was er möchte. Wer die lustigen Videos sehen möchte, findet sie noch immer. Wer sie aber nicht sehen möchte, muss sich nicht gucken. Perfekt für mich, die User und auch youtube.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Comedy-Videos gibt es auf YouTube ja trotzdem noch zur Genüge, auch wenn viele davon nun tatsächlich professionell gedreht wurden. Aber wenn man nach lustigen Videos sucht, dann wird man eigentlich schon immer fündig. Zumindest stoße ich regelmäßig auf solche Videos bei YouTube, auch wenn ich gar nicht danach suche. Von daher kann ich mich in dieser Hinsicht nicht beschweren.

Es ist aber schon so, dass sehr viele große und bekannte YouTuber, wie etwa Bibi immer mehr dazu übergehen, Comedy-Videos zu machen, auch wenn diese YouTuber ursprünglich eher Videos zu Beauty-Themen gemacht haben. Allerdings ist das ja auch geschickt. Mit Comedy-Videos spricht man beide Geschlechter an und nicht nur Frauen und bekommt auf diese Weise eher mehr Klicks, als wenn man sich so spezialisiert.

Mir ist es aber irgendwie auch lieber, wenn auch alberne Comedy-Videos eine gute Qualität aufweisen und nicht einfach nebenbei und zufällig gedreht wurden. Wenn die Qualität stimmt und die Videos scharf sind, dann schaut man sie sich doch lieber an, als wenn alles wackelt und man kaum etwas erkennt.

Ansonsten bin ich aber auch nicht der größte Fan von lustigen Videos auf YouTube. Es kommt schon immer mal wieder vor, dass ich mir zufällig ein lustiges Video ansehe. Ich finde die auch nicht immer schlecht. Allerdings kommt es nicht vor, dass ich nun gezielt nach solchen Videos suche. Da gibt es andere Kategorien, die ich mir wesentlich lieber anschaue.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge